powered by weltfussball.at

Uhrzeit 16.09.2016 18:30 Uhr Erste Liga 2016/2017 - 10. Spieltag

LASK

3 : 1

A. Lustenau

Schiedsrichter:
Alan Kijas (Österreich)
Waldstadion (Pasching/Österreich)
Zuschauer: 2697

16.09.2016 - 10. Spieltag
20:30 SV Horn 2 : 3 FC Liefering
18:30 FAC 3 : 1 FC Wacker
18:30 WSG Wattens 0 : 0 BW Linz
18:30 LASK 3 : 1 A. Lustenau
18:30 Wr. Neustadt 2 : 0 KSV 1919

Letzte Aktualisierung: 17:06:39 aktualisieren

90' Fazit:
Der LASK gewinnt in diesem Topspiel letztendlich verdient mit 3:1. Zwar war das Spiel kein Leckerbissen und beide Mannschaften neutralisierten sich durch starke Defensiven weitestgehend gegenseitig, doch zwei Standardsituationen brachten den Hausherren den Erfolg. Michorl aus 17 Metern bei einem indirekt ausgeführten Freistoß und Gartler nach einem Fehler von Gäste-Keeper Knett bei einem Freistoß besorgten den Endstand. Lustenau muss sich vorwerfen lassen, heute in der Offensive nicht durchschlagkräftig genug gewesen zu sein. Dies konnten die Hausherren von sich auch nicht sagen, waren dafür aber bei den genannten Standards voll auf der Höhe.
90' Spielende
90' Diese bringt den Abpfiff mit sich!
90' Auch Imbongo knallt noch mal einen Ball auf das Tor von Knett. Dieser diesmal sicher zur Ecke.
90' Die Nachspielzeit läuft, das wird es hier gewesen sein. Lustenau-Coach Chabbi schaut verständlicherweise bedrückt drein.
90' Tooor für LASK Linz, 3:1 durch René Gartler
Da ist der Deckel drauf! Miesenböck mit dem Freistoß von rechts. Flanke auf Gartler, aber zu kurz, Knett kann abfangen - denkste! Er lässt den Ball fallen, Gartler staubt per Kopf ab. 3:1!
90' Gelbe Karte für Jodel Dossou (Austria Lustenau)
Nach einer Grätsche gegen Ranftl.
89' Coach Glasner nimmt noch mal ein paar Sekunden von der Uhr für den heute starken Rep. Miesenböck kommt für ihn.
88' Einwechslung bei LASK Linz -> Fabian Miesenböck
88' Auswechslung bei LASK Linz -> Rajko Rep
88' Der eingewechselte Imbongo macht auf Seiten der Linzer einen äußerst agilen Eindruck und geht die Lustenauer Abwehr schon früh an.
87' Mit Nachspielzeit dürften hier noch fünf Minuten zu spielen sein. Weiter bleibt es spannend.
86' Eine Ecke von rechts für die Gäste wird zu einer Ecke von links, Dmitrović kann nur per Faust klären. Der zweite Versuch verpufft.
84' Die Atmosphäre jetzt etwas erhitzter. Viele Schubser und Gezerre bestimmen derzeit die Partei. Weiterhin ist alles offen, die Austria gibt noch nicht auf. Warum auch?
83' Rep mit einem Schuss von links, Knett klärt zur Ecke. Rep schießt selber, Knett fängt.
83' Schon ist er wieder da, der Reinhold Ranftl.
82' Ranftl hat da in einem Zweikampf mit Dossou etwas "unter die Gürtellinie" bekommen. Das tut beim Zuschauen weh, wird aber nun draußen behandelt.
81' Chabbi wechselt mit Jailson das letzte Mal für den heutigen Tag.
81' Einwechslung bei Austria Lustenau -> Jailson
81' Auswechslung bei Austria Lustenau -> Valentin Grubeck
79' Vorausprogrammiert ist hier nur, dass das jetzt noch mal spannende letzte Spielminuten werden, ansonsten kann man sich hier nicht festlegen.
79' Chabbi versucht es noch mal mit etwas mehr Offensivdrang in Person von Dossou.
79' Einwechslung bei Austria Lustenau -> Jodel Dossou
79' Auswechslung bei Austria Lustenau -> Pius Grabher
78' Die Fans sind wohlauf - klar, der LASK führt knapp zehn Minuten vor dem Schluss.
76' Und wieder führen die Linzer! Können sie diesen Vorsprung nun über die Zeit bringen oder gar noch aufstocken?
74' Tooor für LASK Linz, 2:1 durch Peter Michorl
Erdoğan tippt den Ball an, Michorl haut ihn mit dem linken Fuß aus 17 Metern an Knett links vorbei ins Tor. Die Hausherren führen!
73' Und der neue Mann wird gleich mal gefoult: direkt vor dem Sechzehner der Gäste. Das könnte gefährlich werden.
73' Glasner wechselt erneut offensiv.
72' Einwechslung bei LASK Linz -> Dimitry Imbongo Boele
72' Auswechslung bei LASK Linz -> Manuel Kerhe
70' Marco Krainz hat sich bei den Lustenauern gut eingebracht. Viel läuft über den Mann mit der 27.
69' Dwamena! Nach Zuspiel von Bruno zieht er ab - Dmitrović klärt zur Ecke!
68' Schussversuch von Krainz. Über das Tor.
66' Gelbe Karte für Christian Ramsebner (LASK Linz)
Nach einem den Konter unterbindenden Foul an Bruno Souza.
65' Foul an Gartler, knapp 35 Meter rechts vor dem Lustenauer Tor. Rep's Freistoß geht durch und auf Gartler, der den Ball aber nicht kontrollieren kann.
64' Diese findet keinen Abnehmer. Ein Flankenversuch von Grabher landet im Toraus.
63' Hohe Bälle, Kopfballpendel und Fehlpässe bestimmen derzeit die Partie. Vielleicht geht es über Standards. Jetzt eine Ecke für die Gäste.
62' Momentan ist es schwer zu sagen, für wen und ob hier noch eine Entscheidung fällt. Beiden Teams fehlt es derzeit an Durchschlagskraft.
62' Rund eine halbe Stunde ist noch zu spielen.
60' Auch Chabbi wechselt einen neuen Mann ein.
60' Einwechslung bei Austria Lustenau -> Marco Krainz
60' Auswechslung bei Austria Lustenau -> İlkay Durmuş
59' Coach Glasner wechselt im defensiven Mittelfeld. Michorl soll nun neuen Antrieb geben.
58' Einwechslung bei LASK Linz -> Peter Michorl
58' Auswechslung bei LASK Linz -> Lukas Grgic
58' Diese fliegt durch Freund und Feind hindurch.
58' Grgic bringt diesen auf die lange Stange hinein, Knett muss zur Ecke klären.
57' Linz jetzt mit einem Freistoß von der rechten Eckfahne nach einem Foul an Stark...
56' Nun ist der LASK wieder etwas aktiver. Lustenau kommt derzeit nicht richtig zum Zuge.
55' Durmuş setzt auf der linken Seite zu einem Sprint an, der Ball springt ihm jedoch ins Seitenout.
54' Langer Ball auf links zu Paulo Otávio. Seine Flanke fängt Knett sicher.
53' Diese mündet in einem Offensivfoul. Ramsebner hält sich den Schädel, steht aber schon wieder und kann weitermachen.
52' Grubeck auf Bruno, der Dmitrović anschiesst - Ecke!
51' Rep und Grgic kombinieren sich bis an die Austrianer Strafraumkante. Grgic zieht dann aus der Drehung ab - weit drüber.
50' Diese versanden immer wieder in den gut stehenden Abwehrreihen der beiden Teams und bringen somit bisher selten Gefahr ein.
49' Nach wie vor keine Chancen in Halbzeit zwei, das Spiel lebt von langen Bällen.
47' Das Spiel ist jetzt so offen wie vor knapp einer Stunde. Keine der Mannschaften konnte sich bisher ein Übergewicht erarbeiten. Vielleicht klappt das ja in Halbzeit zwei.
46' Und gleich mal ein dickes Ding für den LASK: Gartler kommt bei einer Flanke von links knapp nicht an den Ball, das war brenzlig!
46' Der Ball rollt wieder!
46' Anpfiff 2. Halbzeit
45' Halbzeitfazit:
In einem größtenteils ausgeglichen, aber an richtigen Torchancen armen Spiel steht es zur Halbzeit 1:1. Zunächst ging der LASK nach einem hervorragend vorgetragenen Konter durch Gartler in Führung. Dann spielte der LASK kurz vor der Halbzeit in Unterzahl, da Erdoğan behandelt werden musste. Lustenau nutzte das aus und machte kurz vor der Pause das 1:1. Gleich geht es weiter, hier ist noch nichts entschieden.
45' Ende 1. Halbzeit
45' Tooor für Austria Lustenau, 1:1 durch Raphael Dwamena
So schnell kann es gehen! Während das Spiel etwas ruppiger wird und Linz weiterhin in Unterzahl spielt, unterläuft der Abwehr der Hausherren ein Stockfehler während eines langen Balles auf Bruno. Der flankt von rechts auf den alleingelassenen Dwamena - 1:1!
45' Es läuft bereits die Nachspielzeit der ersten Hälfte.
45' Erdoğan verlässt vorerst den Platz und wird draußen behandelt.
44' Erdoğan liegt auf dem Boden und wird behandelt. Er trifft, selbst am Boden liegend, Grubeck und tut sich dabei weh.
43' Gelbe Karte für Rajko Rep (LASK Linz)
Aus dieser Ecke entsteht wiederum ein Konter für die Austria. Bruno setzt zum Sprint an, wird aber von Rep gecheckt.
42' ...und darf nach kurzer Auführung und einem Schussversuch noch mal von links sein Glück versuchen.
42' Auf der anderen Seite Kerhe vor dem Tor. Er wird abgedrängt, holt aber eine Ecke raus. Grgic tritt an...
41' Bruno und Dwamena mit einem Doppel- und Dreifachpass in den Strafraum der Hausherren. Dort ist aber zu viel los und die Situation wird bereinigt.
40' Durmuş mit einer Flanke von links. Dmitrović langt zu und hält sie sicher fest.
39' Wieder eine Flanke der Gäste von links, die keinen Abnehmer findet - außer die Defensive des LASK.
38' Jetzt ging es mal schnell über links mit Sobkova. Am Ende springt jedoch nur ein Einwurf auf Strafraumhöhe heraus. Und dieser bringt nichts ein.
37' Bruno bleibt erneut an der Abwehr der Hausherren hängen. So richtig konnte er bisher nicht ins Spiel finden. Die Abwehr der Linzer macht das bisher ohne Fehler!
35' Die Lustenauer müssen sich mehr einfallen lassen. Ihre Kreativposten Durmuş, Bruno und Dwamena hängen derzeit in der Luft.
34' Da müssen die Lustenauer aufpassen. Mit ihren Kontern im eigenen Stadion sorgen die Linzer hier für stetige Gefahr.
33' Wiederum artet diese in einen Konter des LASK aus. Fabiano sprintet nach vorne und flankt in die Mitte - Abseits!
33' Luckeneder grätscht Bruno im Strafraum den Ball vom Fuß. Ecke.
33' Wie reagieren jetzt die Gäste? Richtig in Bredouille konnten sie Dmitrović noch nicht bringen.
31' Tooor für LASK Linz, 1:0 durch René Gartler
Unverhofft kommt oft! Der Angriff der Gäste wird unterbrochen und dann geht es schnell. Gartler kann nach einem glanzvollen Pass alleine durchstarten und legt an Knett vorbei. 1:0 für die Hausherren!
29' Noch etwas mehr als eine Viertelstunde bis zur Halbzeit. Passiert hier noch was vor der Pause?
28' Hochkarätige Torchancen sind weiterhin selten, aber wenn sie da sind, werden sie bislang nicht genutzt. 0:0 weiterhin, jedoch eines der spannenderen Sorte.
27' Rep von links auf den rechts freistehenden Kerhe. Der köpfelt den Ball in die Mitte - Abseits.
25' Fabiano will Gartler schicken, der dann durch wäre - hätte er nicht im Abseits gestanden.
25' Das Spiel hat sich jetzt wieder mehr in Richtung des Gehäuses der Lustenauer verlagert.
24' Flanke Ranftl von rechts. Diese fliegt allerdings an Freund und Feind vorbei.
23' Dwamena mit der Chance für Austria! Allerdings schlägt er sieben Meter vor dem Tor ein Luftloch und der Ball kullert in die Hände von Dmitrović.
22' Rep's Schuss aus der Distanz wird geblockt, immerhin mal wieder ein Versuch für die Linzer.
21' Diese führt dann aber zu einem Konter, der jedoch hinter der Mittellinie im Keim erstickt wird.
20' Grubeck aus 16 Metern für die Austria! Dmitrović klärt zur Ecke.
19' Mittlerweile machen die Gäste einen frischeren Eindruck. Nach der Großchance des LASK läuft offensiv bei den Hausherren wenig zusammen.
19' Und das ist auch gut so, schon kann der Spieler mit dem Turban klären.
18' Luckeneder ist zurück, der LASK vollzählig.
17' Derweil muss draußen der Linzer Luckeneder behandelt werden; Platzwunde auf der Stirn. Das Spiel läuft weiter.
16' Wieder auf Dwamena, der Ball hüpft durch den Sechzehner. Aus der Distanz geht der folgende Schuss drüber. Abstoß LASK.
15' Vielleicht jetzt mal über rechts. Hier wird Stark gefoult, Freistoß für die Gäste von der Außenbahn.
14' Da war sie, die erste Großchance für die Hausherren. Wie werden die Lustenauer reagieren?
13' Sobkova liegt bei den Austrianern am Boden, kann aber nach kurzer Behandlung weiter machen.
11' Stange! Kerhe hat das Leder freistehend vor Knett an die Stange, die Abwehr kann dann ins Torout klären. Die darauf folgende Ecke bringt nichts ein.
9' Das war brenzlig: Durmus für die Gäste von links auf den Kopf von Dwamena, der den Ball jedoch nicht drücken kann. Geklärt.
9' Ecke Lustenau, doch diese geht auf der anderen Seite des Feldes ins Aus.
8' Die Hausherren besinnen sich hier auf einen geordneten Spielaufbau, lassen den Ball gut laufen.
4' Bisher ein flottes, ausgeglichenes Spiel auf beiden Seiten, richtige Chancen gab es bisher keine.
1' Der Anpfiff ist erfolgt, Referee Kijas hat den Ball freigegeben! Los geht's!
1' Spielbeginn
In zehn Minuten geht es los. Die Mannschaften machen sich noch warm und die Zuschauer finden sich langsam auf ihren Plätzen ein.
In circa einer halben Stunde rollt hier das Leder und die Spannung steigt!
Gegenüber der letzten Partien beider Klubs sind die Änderungen in den Mannschaftsaufstellungen übrigens schnell erwähnt: Es gibt nämlich keine. Oliver Glasner lässt seine Mannen mit exakt derselben Elf auflaufen, wie er das auch beim 1:1 gegen Horn tat. Sein Lustenauer Pendant, Lassaad Chabbi, sieht nach dem 4:0 gegen Wattens ebenfalls keinen Grund, etwas an der Aufstellung zu ändern.
Unter den Top-5-Goalgettern der bisherigen Saison befinden sich übrigens zwei Akteure, die hier heute auf dem Rasen stehen. Einerseits der Gäste-Stürmer Raphael Dwamena, der bisher 6 mal einnetzen konnte. Sein Gegenüber im Sturm des LASK, René Gartler, traf bisher 5 mal.
Das letzte Aufeinandertreffen fand derweil keinen Sieger, es stand hier 1:1 auf dem Endtableau.
48 Duelle der beiden Teams gab es bisher, die Bilanz ist ausgeglichen. Jeweils 18 mal konnte eine der beiden Mannschaften gewinnen, 12 mal trennte man sich mit einem Remis.
In etwa einer Dreiviertelstunde wird Schiedsrichter Kijas hier das Spielgerät freigeben. Die Voraussetzungen sind wunderbar: Temperaturen von knapp 23 Grad, das eingeläutete Wochenende und ein Spitzenspiel der Liga stehen vor der Tür!
Herzlich willkommen am 10. Spieltag der Sky Go Erste Liga zum Spiel LASK Linz gegen Austria Lustenau!

Vieles spricht dafür, dass diese Partie als Topspiel des heutigen Spieltages angesehen werden kann: Es spielt der 2. gegen den 4. der Liga, beide Teams haben im Saisonverlauf bereits deutliche Ambitionen auf die Tabellenspitze gezeigt.

Zudem spielen hier die treffsichersten Mannschaften (zusammen mit dem FC Liefering) gegeneinander. 18 Tore können beide vorweisen, zudem musste jeweils erst eine Niederlage eingesteckt werden.

Bei einem Sieg (und gleichzeitiger Niederlage Lieferings gegen Horn) kann der LASK wieder an die Tabellenspitze klettern. Doch auch die Austria aus Lustenau schielt auf die drei Punkte, würde man so den LASK überholen und mit viel Fortune ebenfalls den Platz an der Sonne erklimmen können.

Um 18:30 Uhr ist Anpfiff im Waldstadion Pasching unter der Leitung von Schiedsrichter Alan Kijas und seinen Assistenten Johannes Pummerer und Michael Nemetz.
  • Aufstellung

LASK

31 F. Dmitrović  
15 C. Ramsebner 66'  
17 F. Luckeneder  
25 P. Otávio  
26 R. Ranftl  
3 M. Kerhe -71'
8 Fabiano  
16 L. Grgic -58'
21 D. Erdoğan  
7 R. Gartler  
10 R. Rep 43' -89'
4 P. Michorl +58'
37 F. Miesenböck +89'
28 D. I. Boele +71'

A. Lustenau

1 C. Knett  
5 C. Stückler  
16 P. Haring  
17 D. Sobkova  
22 M. Stark  
23 P. Grabher -77'
24 M. Bolter  
33 İ. Durmuş -60'
8 B. Souza  
9 V. Grubeck -81'
11 R. Dwamena  
20 J. Dossou 90' +77'
27 M. Krainz +60'
7 Jailson +81'
Trainer
Oliver Glasner Lassaad Chabbi