powered by weltfussball.at

Uhrzeit 18.10.2016 18:30 Uhr Erste Liga 2016/2017 - 14. Spieltag

A. Lustenau

0 : 0

BW Linz

Schiedsrichter:
Christian-Petru Ciochirca (Österreich)
Reichshofstadion (Lustenau/Österreich)
Zuschauer: 2374

18.10.2016 - 14. Spieltag
18:30 SV Horn 2 : 1 FAC
18:30 A. Lustenau 0 : 0 BW Linz
18:30 WSG Wattens 3 : 3 KSV 1919
18:30 LASK 2 : 2 Wr. Neustadt
17.10.2016 - 14. Spieltag
18:30 FC Liefering 1 : 2 FC Wacker

Letzte Aktualisierung: 17:08:10 aktualisieren

90' Daniel Sobkova: "Ich bin ein bissl enttäuscht. Das Spiel hätten wir eigentlich gewinnen müssen. Wir waren erste Halbzeit sehr anfällig hinten. Ich glaube aber trotzdem, dass die Chancen da waren. Wir müssen den einen Punkt mitnehmen. Wir haben die Qualität dass wir jedes Spiel treffen, es ist aber gut, dass die Null steht."
90' Fazit
Austria Lustenau und BW Linz trennen sich also mit einem torlosen Unentschieden, Klaus Schmidt bleibt daher im zweiten Spiel als Trainer ungeschlagen. Der Beginn der zweiten Hälfte gehörte klar BW Linz, die die spielerische Überlegenheit aber nicht in Tore umwandeln konnten. Erst in den letzten 15 Minuten wurde Lustenau gefährlich und drängte auf den Siegtreffer. Die Chancenverwertung war heute aber mangelhaft, insgesamt wurden 27 Torschüsse abgegeben. Da der LASK doch noch den Ausgleich geschafft hat, bleibt der Abstand in der Tabelle gleich. BW Linz fällt nach derm Erfolg von Horn auf den letzten Platz zurück.
90' Spielende
90' Es werden insgesamt drei Minuten nachgespielt.
90' Es gibt noch einen Eckball für Lustenau: Stückler fällt der Ball vor die Füße, der will seinen Kollegen Jailson bedienen. Der Brasilianer wird aber von dem Ball überrascht.
89' Renner findet bei einem Gegenstoß keine Anspielstation und schließt selbst ab. Nicht schlecht, aber einen halben Meter übers Tor.
89' Goiginger kommt aus der Mauer und blockt den Schuss von Sobkova ab. Wieder nichts mit dem Führungstreffer für Lustenau.
88' Freistoß für Lustenau nach einem Foul an Bruno. Distanz 20 Meter, ziemlich zentral.
87' Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Sinisa Markovic
87' Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Darijo Pecirep
85' Goiginger dribbelt sich bis an die Strafraumgrenze und zieht mit links ab. Der Schuss kommt aber zu unpräzise.
83' Der Druck von Austria Lustenau ist mittlerweile sehr groß, möglicherweise ergibt sich aber für Linz noch eine Kontermöglichkeit.
82' Riesenchance für Sobkova, der an der Strafraumgrenze angespielt wird und mit rechts abzieht. Hankič drückt den Ball aber über die Latte.
80' Grabher versucht es mit einem Aufsitzer-Distanzschuss, Hankič sieht aber, dass er nicht mehr eingreifen muss.
77' BW Linz könnte mit dem einen Auswärtspunkt wohl ganz gut leben, Lustenau will aber mehr.
75' Gelbe Karte für Tobias Pellegrini (FC Blau Weiß Linz)
Pellegrini lässt einen Lustenauer voll auflaufen und sieht ebenfalls Gelb.
72' Austria Lustenau scheint die Drangphase von BW Linz überstanden zu haben und kommt nun auch zu eigenen Chancen. Viel Zeit für Tore ist aber nicht mehr.
71' Einwechslung bei Austria Lustenau -> Sinan Akdeniz
71' Auswechslung bei Austria Lustenau -> Raphael Dwamena
69' Recht guter Flachschuss von Hinum aufs kurze Eck, Knett wäre aber vermutlich zur Stelle gewesen.
68' Wieder ein Freistoß für Lustenau aus ähnlicher Distanz, der Ball von Sobkova wird aber zur Ecke geklärt.
66' Sobkova zirkelt den Ball aufs lange Eck, der Ball kommt aber etwas zu hoch für den Kopfball von Krainz.
65' Gelbe Karte für Damir Mehmedovic (FC Blau Weiß Linz)
Mehmedovic hält Jailson fest und sieht für dieses taktische Foul Gelb.
65' Guter Abschluss von Pecirep aus der Distanz, der Ball geht aber hinters Tor.
62' Einwechslung bei Austria Lustenau -> Valentin Grubeck
62' Auswechslung bei Austria Lustenau -> Mario Bolter
61' Gelbe Karte für Thomas Goiginger (FC Blau Weiß Linz)
Goiginger verliert einen Zweikampf gegen Sobkova und setzt mit einem Foul nach.
59' Lassaad Chabbi wird mit der Leistung in der zweiten Hälfte nicht zufrieden sein, BW Linz wirkt der Führung näher.
57' Einwechslung bei Austria Lustenau -> Jailson
57' Auswechslung bei Austria Lustenau -> Jodel Dossou
55' Fünf Tore haben die Linzer in dieser Saison bereits nach ruhenden Bällen erzielt. Also beinahe die Hälfte.
55' Bereits der sechste Eckball für BW Linz, die in der zweiten Hälfte bislang Vorteile haben.
54' Nächste Chance für Pellegrini, der im Strafraum angespielt wird, aber am herausgekommenen Knett scheitert.
52' Chance auf der Gegenseite nach einem Tollen Antritt von Pellegrini. Pecirep setzt den Kopfball gegen die Laufrichtung aber knapp nebens Tor.
50' Dossou dribbelt sich von rechts in den Strafraum und gibt von rechts scharf zur Mitte. Dort wird aber per Kopf geklärt.
47' Da der LASK momentan zurückliegt, würde sich der Abstand auf Austria Lustenau beim aktuellen Stand vergrößern.
46' Beide Teams haben in der Pause nicht gewechselt.
46' Anpfiff 2. Halbzeit
45' Halbzeitfazit
Eine temporeiche erste Hälfte geht zu Ende, es steht aber nach wie vor 0:0. BW Linz legte einen munteren Start hin, mit der Zeit konnte sich Austria Lustenau aber Vorteile herausspielen. Stückler und Dwamena hätten locker für den Führungstreffer sorgen können, dieser blieb den Lustenauern aber verwehrt. BW Linz hatte aber ebenfalls zwei sehr gute Möglichkeiten durch Goiginger und den eingewechselten Pellegrini. Hier ist also noch alles offen, hoffen wir auf Tore in der zweiten Hälfte.
45' Ende 1. Halbzeit
45' Der Freistoß von Sobkova geht drüber und landet am Außennetz. Das war wohl die letzte Aktion.
45' Es gibt noch eine gute Freistoßgelegenheit für Austria Lustenau nach einem Handspiel von Mehmedovic.
44' Auf Grund der Verletzungspause von Falk wird es sicherlich einiges an Nachspielzeit geben.
42' Nächste Chance für Dossou, der abgefälschte Schuss bringt immerhin einen Eckball ein.
39' Riesenchance aufs 1:0 durch Pellegrini, der den Ball in den Lauf gespielt bekommt und im Strafraum Joppich stehenlässt. Sein Schuss aus weniger als zehn Metern geht jedoch deutlich drüber.
37' Pellegrini hat nach einem taktischen Foul Glück, nicht die erste Karte des Spiels zu sehen.
36' Lustenau führt beim Ballbesitz mit 55 Prozent, die letzte klare Chance liegt aber schon länger zurück.
35' Bei Falk sind es wieder einmal die Adduktoren, daher muss erneut Feuerwehrmann Pellegrini einspringen.
33' Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Tobias Pellegrini
33' Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Christian Falk
31' Das Spiel ist unterbrochen, da Falk angeschlagen auf dem Boden liegt. Für ihn wird es wohl nicht weitergehen.
29' Dossou kommt nach einer Flanke von Dwamena zu einer guten Kopfballmöglichkeit, setzt den Ball aber knapp drüber.
27' Guter Doppelpass von Sobkova und Dossou, am Ende kommt beim Abschluss von Sobkova aber nur ein Pressball heraus.
24' Erste Topgelegenheit von BW Linz: Goiginger kommt nach einem Gegenstoß im Strafraum frei zum Abschluss. Knett wehrt den Ball mit der Hand ab, am langen Eck klärt Stückler zur Sicherheit noch.
23' Eindeutiges Plus an Chancen für Austria Lustenau, die dem Führungstreffer deutlich näher sind.
21' Flache Freistoßvariante von Sobkova in den Strafraum, wo Dwamena den Ball an die Latte setzt. Dossou staubt ab, steht aber im Abseits. Der Treffer zählt nicht.
19' Bruno liegt nach einem Zweikampf mit Mehmedovic angeschlagen auf dem Boden. Es gibt Freistoß.
16' Lustenau erhöht nun den Druck, dieses Mal kann Hankič aber einen Pass in die Spitze abfangen.
15' Stückler kommt nach dem Freistoß völlig frei zum Kopfball, Pecirep kann jedoch auf der Linie abwehren. Hankič hätte keine Chance gehabt.
14' Freistoß für Austria Lustenau von halbrechts, für einen Direktschuss ist die Distanz aber zu weit.
12' In den anderen drei Partien sind bereits Tore gefallen, ziehen Lustenau oder BW Linz bald nach?
10' BW Linz versucht es öfter über die rechte Seite über Goiginger, richtige Gefahr im Strafraum konnte man aber noch keine erzeugen.
8' Dossou kommt nach dem Eckball zu einer recht guten Chance, der Schuss wird aber leicht abgefälscht.
6' Bruno holt den ersten Eckball für seine Mannschaft heraus.
4' Erster Eckball für BW Linz von der rechten Seite. Dieser bringt aber nichts ein.
2' BW Linz hat in dieser Saison überhaupt erst einen Auswärtspunkt geholt. Kommen heute noch welche dazu?
1' Spielbeginn
Mit neun Punkten liegt BW Linz immer noch auf einem Abstiegsplatz, der Abstand auf Platz acht beträgt derzeit noch fünf Punkte.
Die direkte Bilanz zwischen beiden Teams ist aber relativ ausgeglichen: bislang gab es fünf Siege für die Lustenauer, drei für die Linzer und ein Unentschieden.
In Lustenau haben die Blau Weißen zuletzt 2011 gewonnen, es handelte sich um den einzigen Sieg im Reichshofstadion.
Das erste Duell in dieser Saison endete mit einem 1:1 in Linz.
Herzlich willkommen zur 14. Runde der Sky Go Ersten Liga zum Spiel Austria Lustenau gegen FC Blau Weiß Linz!

Nach dem Heimsieg im ersten Spiel unter Klaus Schmidt will BW Linz heute auswärts in Lustenau punkten. Die Vorarlberger sind allerdings nicht nur Tabellenzweiter, sondern auch das auswärtsstärkste Heimteam der Liga.

Die Anreise haben die Linzer bereits gestern absolviert, nicht mit dabei waren aber die verletzten Jakob Kreuzer, Christoph Binder, Ante Anić und Christopher Cvetko. Christian Falk und Felix Huspek sind aber wieder dabei.

"Auf uns wartet ein schwieriger Gegner mit guten Offensivspielern, die jeder Mannschaft in der Liga Probleme bereiten können. Darauf müssen wir uns einstellen und Mittel dagegen finden. Aber wir werden auch versuchen, Nadelstiche mit gefährlichen Aktionen nach vorne zu setzen", so Schmidt.

Zuhause lief es für die Austria bislang eher durchwachsen, aus sechs Spielen holte man nur neun Punkte. Mit einem Heimsieg würde man in jedem Fall vor Verfolger LASK bleiben, mit dem man sich wohl den Aufstieg ausmachen wird.
  • Aufstellung

A. Lustenau

1 C. Knett  
5 C. Stückler  
14 A. Joppich  
16 P. Haring 30'  
17 D. Sobkova  
20 J. Dossou -57'
23 P. Grabher  
24 M. Bolter -62'
27 M. Krainz  
8 B. Souza  
11 R. Dwamena -70'
77 S. Akdeniz +70'
7 Jailson +57'
9 V. Grubeck +62'

BW Linz

13 H. Hankič  
5 F. Maier  
11 L. Gabriel  
26 D. Kerschbaumer  
7 R. Renner  
8 D. Mehmedovic 65'  
17 T. Hinum  
23 S. Haudum -73'
27 T. Goiginger 61'  
6 C. Falk -33'
9 D. Pecirep -86'
19 F. Huspek 76' +73'
18 S. Markovic +86'
90 T. Pellegrini +33'
Trainer
Lassaad Chabbi Klaus Schmidt