powered by weltfussball.at

Uhrzeit 04.11.2016 18:30 Uhr Erste Liga 2016/2017 - 17. Spieltag

A. Lustenau

1 : 0

SC Wr. Neustadt

Schiedsrichter:
Helmut Trattnig (Österreich)
Reichshofstadion (Lustenau/Österreich)
Zuschauer: 2498

04.11.2016 - 17. Spieltag
20:30 Kapfenberger SV 2 : 2 Blau Weiß Linz
18:30 A. Lustenau 1 : 0 SC Wr. Neustadt
18:30 W. Innsbruck 0 : 0 SV Horn
18:30 LASK 1 : 0 FAC
18:30 FC Liefering 0 : 0 WSG Wattens

Letzte Aktualisierung: 00:27:09 aktualisieren

90' Fazit
Austria Lustenau gewinnt also zum dritten Mal in dieser Saison im Reichshofstadion und erklimmt erstmals seit 2013 wieder die Tabellenspitze. Lustenau machte in Hälfte zwei weiter Druck und wurde schließlich mit dem verdienten Führungstreffer belohnt. Wr. Neustadt gelang auch in der zweiten Halbzeit nur wenig, es gab nur eine gute Torchance. Die ungeschlagene Serie der Niederösterreicher von fünf Spielen geht damit zu Ende, in der Tabelle bleibt man aber auf Platz fünf.
90' Spielende
90' Rote Karte für Andreas Pfingstner (SC Wiener Neustadt)
Pfingster trifft mit gestreckten Beinen Dossou voll und sieht, obwohl er vorbelastet ist, glatt rot.
90' Stückler klärt einen Ball im eigenen Strafraum, bekommt aber einen Tritt ab. Das Spiel geht aber weiter.
90' Insgesamt gibt es vier Minuten Nachspielzeit.
89' Gelbe Karte für Daniel Maderner (SC Wiener Neustadt)
Maderner sieht für sein Foul ebenfalls Gelb.
89' Gelbe Karte für Peter Haring (Austria Lustenau)
Haring stößt Maderner weg, nachdem dieser gegen Dossou ein gestrecktes Bein gezeigt hat.
87' Wr. Neustadt hat durch die gute Chance an Selbstvertrauen gewonnen und drängt nun auf den Ausgleich.
85' Guter Freistoß von Stefel, Knett wird zum ersten Mal im Spiel richtig gefordert und verhindert den Ausgleich.
84' Sobkova stößt mit Maderner zusammen und ist angeschlagen. Es gibt aber Freistoß aus günstiger Position für Wr. Neustadt.
83' Insgesamt führt Lustenau bei Torschüssen mit 15:2, in der zweiten Hälfte hat man drei Viertel aller Zweikämpfe gewonnen.
82' Mit einem zweiten Tor könnte man alles entscheiden, Austria Lustenau ist seit dem Führungstreffer aber nicht mehr richtig gefährlich geworden.
80' Wr. Neustadt bringt den Ball einige Male gefährlich in den Strafraum, es kommt aber kein gefährlicher Abschluss dabei heraus.
78' Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
78' Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Robin Freiberger
75' Wr. Neustadt hat nach wie vor Probleme an Chancen zu kommen. So wird es nichts mit dem Ausgleichstreffer.
72' Gelbe Karte für Andreas Pfingstner (SC Wiener Neustadt)
Pfingster verfehlt den Ball und trifft Dwamena mit voller Wucht in den Magen. Keine Absicht, aber trotzdem Gelb.
71' Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Stefel
71' Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Bernd Gschweidl
69' Von Wr. Neustadt muss jetzt natürlich mehr kommen, sonst geht die ungeschlagene Serie zu Ende.
68' Die Führung der Lustenauer war definitiv verdient, in der Blitztabelle übernehmen die Vorarlberger sogar die Tabellenführung.
67' Tooor für Austria Lustenau, 1:0 durch Raphael Dwamena
Flanke von Jailson in den Strafraum, Sobkova verlängert per Kopf. Am langen Eck trifft Dwamena mit links per Aufsitzer zur Führung.
65' Gute Freistoßdistanz für Lustenau nach einem Foul an Jailson. Grabher probiert es direkt und kann beinahe Schierl überraschen. Der zeigt aber erneut eine starke Parade.
63' Einwechslung bei Austria Lustenau -> Jodel Dossou
63' Auswechslung bei Austria Lustenau -> İlkay Durmuş
62' Einwechslung bei Austria Lustenau -> Jailson
62' Auswechslung bei Austria Lustenau -> Bruno Souza
61' Dwamena ist nach einem Zweikampf an der Strafraumgrenze kurz angeschlagen, dieses Mal gibt es aber keinen Freistoß.
58' Zwei Eckbälle in Folge für Austria Lustenau, die geklärt werden, aber einen weiteren Freistoß für die Chabbi-Elf einbringen (Handspiel).
56' Heikle Szene im Lustenauer Strafraum: Harrer kommt nach einem Zweikampf mit Bolter zu Fall, für einen Elfer hat es aber nicht gereicht.
55' Einwechslung bei Austria Lustenau -> Valentin Grubeck
55' Auswechslung bei Austria Lustenau -> Marco Krainz
53' Durmuş ist nach einem Zweikampf mit Jatić angeschlagen uns muss außerhalb des Feldes behandelt werden.
52' Wr. Neustadt hat in der zweiten Hälfte mehr Ballbesitz, Austria Lustenau verlegt sich vermehrt aufs Kontern.
49' Freistoß für Lustenau nach einem Foul von Pfingstner an Durmuş.
47' Beide Trainer haben in der Pause übrigens nicht gewechselt.
46' Durmuş setzt sich im gegnerischen Strafraum gegen Jatić durch, scheitert aber am heute stark spielenden Schierl.
46' Anpfiff 2. Halbzeit
45' Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier im Reichshofstadion also noch 0:0. Austria Lustenau war von Beginn an spielbestimmend, hatte aber noch Probleme bei den Zweikämpfen. Stark und Sobkova kamen zu guten Chancen, diese blieben aber ungenutzt. Wr. Neustadt verteidigte so gut es ging, gab aber nur einen Torschuss ab. Der Führungstreffer wäre für Austria Lustenau sicher verdient gewesen, damit es mit einem Heimsieg klappt muss die Chancenverwertung aber verbessert werden.
45' Ende 1. Halbzeit
45' Es gibt noch eine Minute Nachspielzeit.
43' Hier wird wohl nichts mehr passieren, Wr. Neustadt bringt den Spielstand in die Pause.
41' Dwamena kommt nach dem Freistoß von Sobkova zu einer guten Kopfballchance, bringt den Ball aber nicht aufs Tor.
41' Noch eine gute Freistoßmöglichkeit für Lustenau nach einem Foul an Krainz.
40' Dwamena begeht ein Foul an Sittsam, das Spiel ist unterbrochen. Sah in der Wiederholung nicht wirklich schlimm aus.
39' Nach Torschüssen steht es 5:1 für die Lustenauer, davon ging aber nur einer aufs Tor.
38' Serie von Eckbällen für Austria Lustenau, die Neustädter können aber wieder gut verteidigen.
36' Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> David Harrer
36' Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Andreas Schicker
36' Erste gute Chance für Wr. Neustadt: Gschweidl bekommt den Ball in den Lauf gespielt und zieht von halbrechts ab. Der Ball landet aber hinterm Tor.
34' Bruno setzt sich auf der linken Seite durch und gibt per Stanglpass zur Mitte. Dort fängt Schierl aber den Ball ab.
31' War auf jeden Fall eine strittige Szene, wenn es ein Foul war, hat es aber bereits außerhalb des Strafraums begonnen.
29' Krainz wird auf dem Weg in den Strafraum von Duran behindert und kommt zu Fall. Die Lustenauer fordern Elfmeter, diesen gibt es aber nicht.
27' Flanke von Stark in den Strafraum, Schierl fängt diese aber sicher herunter.
26' Lassaad Chabbi hat sich eigentlich ein frühes Tor gewünscht, danach sieht es aber nicht aus.
25' Foul von Schicker an Durmuş, es gibt Freistoß für Austria Lustenau.
24' Defensiv lassen die Lustenauer nichts zu, Konter verpuffen auch schon im Ansatz.
21' Schicker ist nach einem Zweikampf kurz angeschlagen, kann aber nach einer kleinen Auszeit weitermachen.
20' Wr. Neustadt hat immer noch keinen Torschuss abgegeben, hält aber immerhin das Ergebnis.
17' Gefährlicher Freistoß von Sobkova, Schierl muss sich bei dem flachen Schuss ordentlich strecken.
16' Austria Lustenau hat zwei Drittel Ballbesitz, Wr. Neustadt führt aber interessanterweise bei den Zweikämpfen.
14' Die Lustenauer Fans sind bester Stimmung, es fehlt nur mehr der Führungstreffer.
12' Austria Lustenau setzt sich erneut am gegnerischen Strafraum fest: eine Flanke von Sobkova wird am langen Eck von Stark verlängert. Auf der Linie kann ein Neustädter aber klären.
9' Austria Lustenau hat bislang klar mehr vom Spiel, Wr. Neustadt nur selten in der gegnerischen Hälfte.
7' Gute Flanke von rechts von Bruno auf Dwamena, der am langen Eck volles Risiko geht aber deutlich drüberschießt.
6' Einzige Änderung bei Lustenau ist Sobkova, der für Joppich in der Startelf steht.
4' Freistoß rechts vom Strafraum für Wr. Neustadt nach einem Foul von Haring an Hütter. Dieser bringt aber nichts ein.
3' Erster Eckball für Austria Lustenau von links, Sobkova führt aus. Stark kommt in der Mitte zu einer guten Kopfballchance, setzt den Ball aber knapp nebens lange Eck.
1' Spielbeginn
Lustenau hat zu Hause bislang nur zwei von acht Spielen gewonnen, fünfmal spielte man unentschieden.
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter von Helmut Trattnig.
Im zweiten Saisonviertel hat Wr. Neustadt die meisten Punkte geholt (14). Austria Lustenau liegt dahinter mit 12.
Lustenau-Präsident Hubert Nagel: "Wenn Dwamena ein tolles Angebot nekommt, dann müssen wir so viel Geld bekommen, dass wir einen neuen Dwamena bekommen, oder zwei."
Dwamena hat zuletzt gegen Liefering einen Dreierpack erzielt und ist momentan der Führer der Torschützenliste. Auf ihn wird Wr. Neustadt heute besonders aufpassen müssen.
Wr. Neustadt ist auswärts bislang relativ erfolgreich und hat elf Punkte aus acht Spielen geholt. Das reicht für Platz drei in der Auswärtstabelle.
In den bisher 18 direkten Duellen gab es zehn Siege für Austria Lustenau, fünf Unentschieden und drei Erfolge für Wr. Neustadt.
Außer gegen Lustenau hat Wr. Neustadt nur gegen den KSV und Liefering vier Tore in dieser Saison kassiert.
Herzlich willkommen zur 17. Runde der Sky Go Ersten Liga zum Spiel Austria Lustenau gegen SC Wiener Neustadt!

Nach dem spektakulären Auswärtssieg gegen Tabellenführer Liefering will Austria Lustenau vor heimischem Publikum weiter punkten und möglicherweise sogar die Tabellenspitze erringen. Das erste Spiel gegen die im Mittelfeld platzierten Wr. Neustädter gewannen die Vorarlberger mit 4:1.

Gegen die Niederösterreicher ist man seit fünf Spielen ungeschlagen und konnte drei Spiele gewinnen. Das Team von René Wagner hat in letzter Zeit aber fleißig Punkte gesammelt und ist seit fünf Spielen ohne Niederlage.

Austria Lustenau hat in dieser Saison bereits zehn Treffer nach Flanken erzielt - der beste Wert in der Liga. Bei Standards ist man mit 12,9 Prozent aber das ungefährlichste Team in der Liga. Zudem hat Wr. Neustadt in der Saison die wenigsten Treffer nach Standardsituationen kassiert.
  • Aufstellung

A. Lustenau

1 C. Knett  
5 C. Stückler  
16 P. Haring 89'  
17 D. Sobkova  
22 M. Stark  
23 P. Grabher  
24 M. Bolter  
27 M. Krainz -55'
33 İ. Durmuş -62'
8 B. Souza -62'
11 R. Dwamena  
20 J. Dossou +62'
7 Jailson +62'
9 V. Grubeck +55'

SC Wr. Neustadt

27 D. Schierl  
13 S. Duran  
16 A. Schicker -36'
18 F. Sittsam  
23 A. Pfingstner 90'  
25 M. Jatić  
29 P. Hütter  
8 S. Djuric  
10 S. Rakowitz  
31 R. Freiberger -79'
9 B. Gschweidl -71'
7 D. Harrer +36'
19 D. Maderner 89' +79'
28 M. Stefel +71'
Trainer
Lassaad Chabbi René Wagner