powered by weltfussball.at

Uhrzeit 14.04.2017 20:30 Uhr Erste Liga 2016/2017 - 28. Spieltag

LASK

2 : 0

A. Lustenau

Schiedsrichter:
Christian-Petru Ciochirca (Österreich)
Waldstadion (Pasching/Österreich)
Zuschauer: 3470

14.04.2017 - 28. Spieltag
20:30 LASK 2 : 0 A. Lustenau
18:30 FAC 1 : 2 W. Innsbruck
18:30 SV Horn 0 : 1 FC Liefering
18:30 WSG Wattens 3 : 3 Blau Weiß Linz
18:30 SC Wr. Neustadt 3 : 1 Kapfenberger SV

Letzte Aktualisierung: 04:33:33 aktualisieren

90' Manuel Kerhe, LASK, zweifacher Torschütze:
"Für mich persönlich ist das sehr schön, ich hatte ein Tief und bin jetzt wieder raus. Die Fans pushen uns, großes Lob, das war schon bundesliga-ähnlich!"
90' Fazit:
19 Punkte Vorsprung: Diese herrschen nun zwischen dem Tabellenführer aus Linz und den heutigen Gästen aus Vorarlberg.
Es war kein spielerischer Leckerbissen, der heute von den beiden Teams angeboten wurde, aber Taktikfreunde werden an diesem Spiel ihren Spaß gehabt haben.
Letztlich waren die Gäste zu ungefährlich und der LASK zu abgeklärt, der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ein schönes Osterwochenende!
90' Spielende
90' Die Fans des LASK lassen ihrer Freude jetzt schon mal freien Lauf, man sieht ihnen an dass sie dieses Osterwochenende voll auskosten werden.
90' Wieder eine scharfe Flanke von links, wieder kann Knett nicht abwehren - diesmal jedoch ohne Folge.
90' Jetzt darf Miesenböck noch mal mitmischen, lange wird das hier sicher nicht mehr sein. Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90' Einwechslung bei LASK Linz -> Fabian Miesenböck
90' Auswechslung bei LASK Linz -> Dimitry Imbongo Boele
90' Die letzte Minute läuft.
89' Wenn es Zweifel gegeben hat - diese sollten nun bereinigt sein. Die Fans feiern bereits den (wahrscheinlich) Aufstieg.
87' Tooor für LASK Linz, 2:0 durch Manuel Kerhe
Riemann bringt den Ball von der Grundlinie aus von links in die Mitte. Knett kann nicht festhalten, der Ball landet Kerhe auf dem Fuß - die Entscheidung!
87' Fabian Miesenbröck macht sich bei Linz zur Einwechslung bereit.
86' Der folgende Freistoß aus dem Halbfeld bringt nichts ein.
86' Gelbe Karte für Firat Tuncer (Austria Lustenau)
Im Zweikampf mit Imbongo Boele bringt er diesen zu Fall.
84' Nicht, dass es die beiden Mannschaften nicht versuchen würden, aber sie neutralisieren sich teilweise gegenseitig und gönnen sich gegenseitig sehr wenig.
83' Die Schlussphase ist in vollem Gange, aber so richtig in Stimmung kommen wollen beide Parteien hier anscheinend nicht mehr.
82' Riemann mit dem 2:0 auf dem rechten Fuß! Steil geschickt steht er allein vor Knett und passt ihm mehr oder weniger den Ball in die Hände. Das hätte mehr werden müssen!
80' Und noch ein Wechsel, Stückler soll seine Kopfballstärke nach Möglichkeit in der Offensive unter Beweis stellen.
80' Einwechslung bei Austria Lustenau -> Christoph Stückler
80' Auswechslung bei Austria Lustenau -> Marco Krainz
79' Riemann kommt für Fabiano, zweiter Wechsel des LASK.
78' Einwechslung bei LASK Linz -> Alexander Riemann
78' Auswechslung bei LASK Linz -> Fabiano
78' Nachdem kurzzeitig eine Steigerung des Spielniveaus festzustellen war, hat sich das jetzt wieder erledigt. Das Spiel plätschert so dahin.
77' Philip Roller marschiert über rechts, seine Flanke geht dann aber viel zu weit auf die linke Seite, da war niemand.
74' Langer Ball von Imbongo auf Fabiano, der nach einem Zweikampf allein vor Knett gewesen wäre - hätte er nicht Stark dabei zu Boden gerissen.
73' Beide Teams wechseln und erhoffen sich so für die letzten gut 20 Minuten nochmals frischen Schwung in die Partie zu bringen.
72' Einwechslung bei LASK Linz -> Marko Raguž
72' Auswechslung bei LASK Linz -> René Gartler
72' Einwechslung bei Austria Lustenau -> Philip Roller
72' Auswechslung bei Austria Lustenau -> Jodel Dossou
71' Auch Oliver Glasner wird gleich zum ersten mal wechseln.
70' Auch Sobkova probiert die Variante auf den kurzen Pfosten aus, auch hier verpufft die Ecke ohne Wirkung.
69' Eckball für die Gäste von rechts.
68' Jetzt ist tatsächlich Leben im Spiel. Lustenau will den Ausgleich, Linz wird auf ein weiteres Tor lauern.
67' Die Gäste kontern: Doussou schickt Bruno alleine in Richtung Pervan. Da ist er dann - und schiebt den Ball am Tor vorbei! Da wäre mehr drin gewesen.
67' Reps Ausführung ist zu kurz und wird geklärt.
67' Eckball LASK von rechts.
66' Krainz zieht vom Strafraumeck ab, Pervan hat den flachen Ball im Nachfassen sicher. Ein Lebenszeichen der Gäste!
66' Erster Wechsel bei der Austria, Lucas Barbosa kommt für Joppich.
65' Einwechslung bei Austria Lustenau -> Lucas Barbosa
65' Auswechslung bei Austria Lustenau -> Alexander Joppich
64' Gartler leitet auf links einen Angriff ein, Fabiano verspringt dann am Sechzehner jedoch der Ball.
63' Bei den Lustenauern bahnt sich ein Wechsel an, Ernemann winkt Wechselspieler herbei.
61' In der zweiten Halbzeit gewinnt das Spiel momentan nicht gerade an Attraktivität. Torchancen oder Strafraumszenen sucht man vergebens.
60' Meist versuchen die Lustenauer mit dem Kopf durch die Wand zu gehen und spielen den Ball nicht ab, aber so kommt man nicht an diesem LASK vorbei.
59' Etwaige Versuche seitens der Gäste, anzugreifen, enden meistens in der Defensive der Linzer. Das ist alles zu einfallslos.
57' Etwas mehr als eine halbe Stunde haben die Gäste noch, einen Ausgleich oder vielleicht sogar mehr zu schießen. Aussehen tut es danach aber momentan nicht, zu ungefährlich sind die Gäste.
55' Dossou will Wießmeier Richtung Grundlinie schicken - zu weit, der Ball geht ins Toraus.
54' Kerhe flankt von rechts, Knett fängt den Ball sicher ab.
53' Die folgende Ecke bringt nichts ein, Imbongo köpft neben den Kasten.
52' Kerhe kann von der Strafraumkante abziehen, der Ball wird knapp rechts neben den Kasten abgefälscht. Knett war schon auf den Weg in die andere Richtung, das war knapp.
51' Auf rechts planen Ranftl und Michorl einen Doppelpass. Zu ungenau, Lustenau kann klären.
50' Tuncer legt Imbongo auf links, Michorl flankt den fälligen Freistoß aber zu weit. Keine Gefahr für Lustenau.
49' Beide Teams beginnen die Halbzeit wohl überlegt und unaufgeregt, wie das auch in der ersten Hälfte der Fall war.
47' Die Linzer drücken über Imbongo auf der linken Seite.
46' Beide Teams spielen unverändert weiter.
46' Die zweite Halbzeit läuft!
46' Anpfiff 2. Halbzeit
45' Halbzeit-Fazit:
Der LASK führt zur Halbzeit mit 1:0 in einer durchschnittlichen Partie gegen Austria Lustenau. Das sehr durch Taktik geprägte Spiel begann mit einem munter aufspielenden Gast, auch wenn keine zwingenden Torchancen dabei herumkommen wollten. Dies war auch bei den Linzern nicht der Fall, die aber ihren ersten Schuss auf den Kasten von Christopher Knett in selbigem unterbringen konnten.
Gleich geht es hier weiter, freuen wir uns auf eine spannende zweite Halbzeit.
45' Ende 1. Halbzeit
45' Es läuft die letzte Minute in Hälfte eins.
44' Pius Grabher versucht einen Konter einzuleiten, ihm verspringt aber das Spielgerät.
43' Freistoß für die Gäste aus 30 Metern Entfernung nach einem Imbongo-Foul an Bruno. Sobkova versucht es direkt - weit drüber.
42' Die letzten Minuten der ersten Hälfte laufen. Werden die Linzer den Vorsprung noch ausbauen können oder gelingt der Austria aus Lustenau der Ausgleich?
40' Imbongo möchte Gartler mit einem langen Ball aus dem Mittelfeld schicken, doch der Angreifer steht minimal im Abseits.
39' Knett kann den Ball mit den Händen aus der Gefahrenzone fausten, Gefahr will durch den Eckball keine aufkommen.
39' Eckball LASK von der linken Seite. Rep tritt an.
38' Sobkova hebt den Ball in den Sechzehner, wo Pervan den Ball nur abklatschen lassen kann. Aber in der Folge wird das Leder geklärt.
37' Michorl legt Dossou, Freistoß für die Gäste aus 30 Metern Torentfernung.
36' Die Linzer scheinen sich jetzt komplett gefangen zu haben, die leichte Überlegenheit der Gäste aus den Anfangsminuten ist nicht mehr auszumachen.
34' In den letzten Minuten erstarkten die Linzer und mit dem ersten Schuss auf den Kasten der Gäste machen sie die Führung. Solche Umstände erklären die Tabellenführung.
33' Jetzt haben die Lustenauer natürlich eine riesige Aufgabe vor sich.
32' Tooor für LASK Linz, 1:0 durch Manuel Kerhe
Das hatte sich angedeutet: Imbongo bekommt auf links den Ball, gibt haargenau in die Mitte zurück und Kerhe kann aus 14 Metern Knett überwinden.
31' Gelbe Karte für Daniel Sobkova (Austria Lustenau)
Nach einer Grätsche gegen Kerhe. Da war der Vorarlberger einfach zu spät dran, um noch den Ball treffen zu können.
31' Die Linzer nähern sich jetzt immer mehr dem gegnerischen Tor an und schnüren die Gäste dabei ein.
29' Dossou bringt von der Grundlinie auf rechts eine scharfe Flanke herein, Wießmeier schießt unter Bedrängnis und im Lauf knapp rechts neben das Linzer Tor - gute Möglichkeit für die Gäste!
28' Imbongo Boele holt auf links eine Ecke für den LASK heraus. Michorl führt aus, keine Gefahr.
27' Manuel Kerhe fasst sich ein Herz und zieht aus 18 Metern halbrechts ab - drüber! Aber immerhin der erste Schuss auf das Tor der Gäste.
26' Auch die mitgereisten Lustenauer Fans sind wohlauf und singen ihr Team nach vorne. Welches der beiden Fanlager heute Abend dann das lachen hat, wird sich zeigen - momentan sieht alles nach Punkteteilung aus.
25' Kerhe nimmt auf rechts einen Ball technisch wunderbar mit und gibt dann scharf und flach in die Mitte, wo Gartler jedoch zu sehr bedrängt wird, als dass ihm ein Abschluss hätte gelingen können.
23' Lange Bälle sollen Gartler und Fabiano finden und für Gefahr sorgen. Bislang tun sie das allerdings noch nicht.
21' Ullmann mit dem langen Ball auf links zu Imbongo. Abseits.
20' Sobkova geht nach vorne und lässt einige Lustenauer auf links stehen. Sein Pass in den Lauf von Wießmeier ist dann aber zu weit und geht ins Toraus.
19' Das war so etwas wie der erste Torversuch der Linzer. Bewirkt das vielleicht den Hunger auf mehr Abschlüsse als bislang?
18' Michorl flankt im Zuge des folgenden Freistoßes. Der Ball ist ewig unterwegs und fliegt zwischen Freund und Feind und dann knapp am zweiten Pfosten vorbei. Das war eng!
17' Gelbe Karte für Peter Haring (Austria Lustenau)
Ihm verspringt erst der Ball, der er dann vor dem heran eilenden Kerhe retten will. Dabei trifft er den Linzer jedoch zuerst.
16' Eine Viertelstunde ist um, das Spiel hat derzeit keine großartigen Höhepunkte zu bieten.
14' LASK-Coach Glasner möchte von vorzeitiger Meisterschaft nichts wissen, sagte vor dem Spiel, dass dieses Match angegangen wird wie jedes andere auch. Ob die Message bei seinen Mannen angekommen ist?
13' Es scheint fast so, als wollten die Gastgeber sich das erst mal anschauen, was die Gäste in die Waagschale werfen. Das kann aber auch nach hinten losgehen.
11' Die Gäste verstecken sich hier nicht, sind bislang in allen Belangen mindestens ebenbürtig. Aber wir haben hier ja noch knapp 80 Minuten Zeit, schauen wir, wohin sich das Spiel entwickelt.
10' Wießmeier kann einen Abpraller auf das Tor bringen, zumindest die Richtung stimmt. Der Ball geht dann aber weit drüber.
9' Torchancen waren hier bislang nicht zu sehen, zu diszipliniert stehen die Abwehrketten der beiden Teams hinten drin.
7' Aus den bisherigen 13 Heimspielen holte der LASK starke 33 Punkte - kommen heute die Zähler 34 bis 36 hinzu?
6' Imbongo Boele setzt sich auf links durch, kann dann unter Bedrängnis aber keine richtige Flanke in den Sechzehner schlagen.
5' Momentan geht der Ball noch häufig im Mittelfeld hin und her und wechselt den Besitzer. Dossou und Michorl bekämpfen sich jetzt schon häufig, das verspricht ein spannendes Duell zu werden.
3' Die Gäste beginnen schwungvoll, Bruno Souza dribbelt sich jedoch fest. Jetzt kann sich der LASK etwas entfalten.
2' Die Stimmung auf den Rängen ist der Tabellensituation des LASK angepasst - spitze!
1' Lustenau stößt an und beginnt von rechts nach links.
1' Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Platz.
Referee Christian-Petru Ciochirca pfeift heute wettbewerbsübergreifend seine 16. Partie der Saison.
Wenn der Linzer ASK die heutige Partie entscheidet und am Ostermontag das Match gegen den Stadtrivalen ebenfalls siegreich abschließen kann, ist dem Glasner-Team der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Das wollen die Vorarlberger natürlich heute verhindern und sich selbst noch minimale Chancen wahren.
Daniel Ernemann auf Seiten der Lustenauer wechselt gar vier mal:
Jailson, Grubeck, Bolter und Stückler bleiben draußen, Sobkova, Stark, Dossou und Krainz beginnen heute.
LASK-Coach Oliver Glasner wechselt auf zwei Positionen:
Für den gelbgesperrten Erdoğan und Paulo Otávio sind Maximilian Ullmann und Manuel Kerhe dabei.
Herzlich willkommen in der 28. Runde der Sky Go Erste Liga zur Partie LASK Linz gegen Austria Lustenau!
Das Topspiel der Liga, welches eigentlich gar keines ist: 16 Zähler trennen die Linzer von den Lustenauern und der Erste der Liga machte zuletzt keine Anstalten, Punkte liegenzulassen.
Der souveräne Tabellenführer aus Linz lässt in dieser Saison keine Zweifel, dass man zu Recht den Platz an der Sonne innehat. Nach 27 Runden trafen die Oberösterreicher bereits 62 mal ins Schwarze und stellt somit die beste Offensive der Liga. 15 Punkte beträgt der Vorsprung auf den zweitplatzierten FC Liefering und es müsste schon ein mittelschweres Wunder geschehen, wenn sich die Glasner-Elf diesen Vorsprung noch nehmen ließe.
Und genau auf dieses Wunder sind die Gäste aus Vorarlberg heute aus. Mit dem neuen Trainer, Andreas Lipa, soll der Bock umgestoßen werden, in dieser Saison dreifach gegen den LASK zu punkten und somit dem heutigen Gegner vermutlich eines der letzten möglichen Beine zu stellen, will man das Rennen um den Aufstiegskampf nochmals spannend machen.
Anstoß im Waldstadion Pasching ist um 20:30 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Christian-Petru Ciochirca, assistieren werdem ihm Maximilian Kolbitsch und Patrick Orlet.
  • Aufstellung

LASK

1 P. Pervan  
13 M. Ullmann  
15 C. Ramsebner  
17 F. Luckeneder  
26 R. Ranftl  
3 M. Kerhe  
4 P. Michorl  
8 Fabiano -78'
7 R. Gartler -72'
10 R. Rep  
28 D. I. Boele -90'
9 A. Riemann +78'
37 F. Miesenböck +90'
11 M. Raguž +72'

A. Lustenau

1 C. Knett  
14 A. Joppich -65'
16 P. Haring 17'  
17 D. Sobkova 31'  
22 M. Stark  
25 F. Tuncer 85'  
10 J. Wießmeier  
20 J. Dossou -71'
23 P. Grabher  
27 M. Krainz -80'
8 B. Souza  
5 C. Stückler +80'
28 P. Roller +71'
12 L. Barbosa +65'
Trainer
Oliver Glasner Daniel Ernemann