powered by weltfussball.at

Uhrzeit 31.10.2017 18:30 Uhr Erste Liga 2017/2018 - 16. Spieltag

Blau Weiß Linz

1 : 2

A. Lustenau

Schiedsrichter:
Walter Altmann (Österreich)
Linzer Stadion (Linz/Österreich)
Zuschauer: 887

31.10.2017 - 16. Spieltag
18:30 SV Ried 2 : 3 TSV Hartberg
18:30 Kapfenberger SV 4 : 1 FAC
18:30 WSG Wattens 0 : 1 SC Wr. Neustadt
18:30 Blau Weiß Linz 1 : 2 A. Lustenau
30.10.2017 - 16. Spieltag
18:30 FC Liefering 1 : 0 W. Innsbruck

Letzte Aktualisierung: 12:49:09 aktualisieren

90' Fazit:
Austria Lustenau siegt mit 1:0 gegen den FC Blau Weiß Linz und holt damit den dritten Sieg in Serie. Nach einem Blitztor von Ronivaldo in der Ersten Halbzeit, konnte Linz in Hälfte zwei den Ausgleich durch Halilović erzielen. Danach war die Partie meist offen, der Treffer von Petar Pavlović entschied das Spiel aber für die Austria, die am Ende auch verdient mit 2:1 die Oberhand behält.
90' Spielende
90' Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88' Einwechslung bei Austria Lustenau -> Francesco Lovrić
88' Auswechslung bei Austria Lustenau -> Marco Krainz
87' Gelbe Karte für Stefan Haudum (FC Blau Weiß Linz)
Foul vor dem eigenen Strafraum an Güclü.
85' Glanzparade von Sebald. Der Lustenau-Keeper entschärft einen Weitschuss von Ante Anic. Tolle Aktion von beiden Spielern.
83' Einen weiten Ball in den Strafraum übernimmt Templ und lenkt dann die Kugel weiter auf Hinum aber der Linzer kommt knapp zu spät.
81' Foul von Lucas Barbosa an Ante Anic. Eine bezeichnende Szene im Spiel derzeit. Viel geht aktuell nicht.
79' Strafraumaktionen bleiben derzeit aus. Viel Kampf und Krampf auf beiden Seiten. Da wird sich derzeit wenig entwickeln können.
77' Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Sinisa Markovic
77' Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Samuel Oppong
75' Eine Viertelstunde ist auf der Gugl noch zu spielen. Geht noch etwas für die Linzer? Oder hält die Austria das Ergebnis?
73' Einwechslung bei Austria Lustenau -> Lucas Barbosa
73' Auswechslung bei Austria Lustenau -> Ronivaldo
70' Gelbe Karte für Martin Grasegger (Austria Lustenau)
Der Abwehrspieler hält den vorbei laufenden Samuel Oppong fest. Klare Sache.
69' Florian Maier klärt vor Ronivaldo. Der Brasilianer wäre da wieder auf und davon gewesen.
67' Eckball für Austria Lustenau. Von links kommt der Ball hoch ins Zentrum aber die Linzer können sich schnell befreien. Ansonsten passiert derzeit wenig in Oberösterreich.
65' Tooor für Austria Lustenau, 1:2 durch Petar Pavlović
Jodel Dossou spielt sich rechts gekonnt durch und zentert den Ball ideal zu Pavlović. Der dreht sich kurz und fixiert das 2:1 für die Austria.
64' Hankič fängt den Freistoß von Willian sicher ab. Keine Gefahr für die Blau-Weißen.
63' Gelbe Karte für Christopher Cvetko (FC Blau Weiß Linz)
Foul am durchbrechenden Jodel Dossou. Da musste der Schiedsrichter Gelb zeigen.
61' Das Spiel verlagert sich jetzt immer mehr in die Hälfte der Austria. Linz spielt nun mit viel Druck nach vorne und wittert hier die Chance auf den Sieg.
59' Die Topchance für die Linzer. Eine Flanke wird per Kopf zu Florian Maier aber der köpft aus vollem Lauf klar drüber.
58' Halilović bringt hier viel Spielwitz in die Partie. Er kann von Jodel Dossou nur durch ein Foul gestoppt werden.
56' Die Partie spielt sich wieder im Mittelfeld ab. Die beiden Mannschaften nehmen die Zweikämpfe gut an, bleiben dabei aber stets fair.
54' Dossou vertändelt einen Ball in der Mitte. Die Austria vorne noch etwas schwach beim Abschluss.
52' Aber die Lustenauer Austria bleibt weiterhin durch Konter gefährlich. Pass von Ronivaldo auf Dossou aber der jagt den Ball aus spitzem Winkel klar am Tor vorbei.
50' Der Ausgleich hat sich hier abgezeichnet. Die Linzer sind wirklich stark aus der Kabine gekommen und machen hier ordentlich Druck.
49' Tooor für FC Blau Weiß Linz, 1:1 durch Emir Halilović
Der neue Mann trifft für die Oberösterreicher. Ein Angriff von Halilović wird noch abgeblockt, er kommt aber wieder an den Ball und schiebt die Kugel gekonnt in die lange Ecke.
48' Nach einem Foul an Ronivaldo kommt Rodrigues knapp 25m vor dem Tor zum Freistoß. Der Ball zieht scharf über die Mauer und Hankič kann gerade noch wegfausten.
46' Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Emir Halilović
46' Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Manuel Krainz
46' Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Ante Anić
46' Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Kevin Brandstätter
46' Blau Weiß Linz kommt gut aus der Kabine. Nach einer Ecke jagt Florian Templ den Ball von der Strafraumgrenze aus wuchtig aufs Tor. Gerade noch abgeblockt.
46' Anpfiff 2. Halbzeit
45' Halbzeitfazit:
Der FC Blau Weiß Linz liegt zuhause gegen Austria Lustenau mit 0:1 im Rückstand. Die Oberösterreicher wurden eiskalt überrascht als nach wenigen Augenblicken Ronivaldo das 1:0 per Kopf fixierte. Danach waren die Linzer völlig neben sich, konnten sich nur kaum vorne in Szene setzen. Die Austria spielte munter weiter und war dem 2:0 klar näher als die Linzer dem Ausgleich. Trotzdem kann das hier noch eine spannende Partie werden.
45' Ende 1. Halbzeit
45' Freistoß für Blau-Weiß von rechts. Knapp neben dem Strafraum kickt Cvetko den Ball gefährlich rein. Aber der Schiedsrichter beendet die Aktion. Stürmerfoul...
44' Florian Maier grätscht den Ball von den Füßen von Krainz. Eckball für die Austria aber der ist gänzlich ungefährlich. Beim Konter der Linzer passiert wieder ein Stürmerfoul.
42' Ein Eckball der Linzer wird von Sebald schwach gefaustet. Der Ball kommt auf rechts zu Florian Maier aber der rutscht beim Schussversuch weg.
41' Einwechslung bei Austria Lustenau -> Petar Pavlović
41' Auswechslung bei Austria Lustenau -> Christopher Drazan
40' Eine kurze Unsicherheit von Sebald wird von den Hausherren nicht genützt. Es wäre wohl auch ein Offensivfoul dabei gewesen.
38' Wenige Minuten vor der Pause sind die Austrianer wieder imn Vormarsch. Eine Hereingabe von Drazan wird schnell geklärt. Der Nachschussversuch misslingt.
36' Bei der Wimleitner-Elf entwickeln sich nur wenige Strafraumaktionen. Zu schwach wirkt die Stürmerreihe der Oberösterreicher.
34' Und wieder ist es Ronivaldo. Eine wunderschöne Flanke rechts in den Strafraum übernimmt der Brasilianer volley. Hankič pariert und der Nachschuss geht ins Außennetz.
32' Doppelpassversuch zwischen Ronivaldo und Rodrigues. Die Abehr der Hausherren kann sich gerade noch formieren. Lustenau klopft hier an einen weiteren Treffer an. Der Druck wächst.
30' Eine halbe Stunde ist absolviert. Lustenau in den Zweikämpfen klar besser, während die Linzer derzeit kaum ein Konzept haben.
28' Viel Geplänkel im Mittelfeld. Die Blau-Weißen versuchen es mit der Brechstange im Spielfeldzentrum und probieren auch schnelles Pressing.
24' Die Gäste haben auf der rechten Seite einfach zu viel Platz. Immer wieder kann sich ein Lustenauer Spieler lösen und zur Mitte flanken.
22' Wieder kommen die Lustenauer über rechts. Toller Pass ins Zentrum auf Cvetko, aber das zuspiel von Dossou wird gerade noch abgeblockt.
20' Die Linzer geraten immer mehr unter Druck. Die Austria macht nun die Räume auf. Die Offensive ist derzeit stark unterwegs.
18' Freistoß von Cvetko, der Ball kommt ins Zentrum und Florian Templ köpft knapp am Tor vorbei.
17' Freistoß für die Lustenauer durch Drazan. Sofort springt Hankič in den Ball und leitet einen Konter ein. Wieder zu langsam auf Seiten der Linzer.
15' Da passte kurz das Zusammenspiel bei der Austria nicht. Güclü spitzelt vor dem einschussbereiten Drazan den Ball weg. Konter der Linzer aber Oppong verdribbelt den Ball.
14' Schwache Defensive der Linzer. Einen Konter der Lustenauer über Ronivaldo kann man in letzter Sekunde entschärfen. Dann der schwache Abschlag direkt zu Ronivaldo aber dessen Flanke wird ins toraus abgefälscht.
12' Topchance für die Austria. Wieder kommt eine Flanke von rechts in den Strafraum aber Ronivaldo köpft den Ball umständlich aufs Tor und so bekommt er kaum Druck in diese Aktion.
10' Erneut holen die Linzer eine Ecke heraus. Jetzt auf rechts. Über umwege kommt der Ball ins Zentrum wo ein schwacher Kopfball die Situation beendet.
9' Da muss mehr rausschauen. Ronivaldo spielt sich von links durch, er versucht einen scharfen Querpass, bleibt aber bei Florian Maier hängen. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
7' Spielerisch haben anfangs hier die Lustenauer alles unter Kontrolle. Die Hausherren kommen langsam aber besser in die Partie. Hier ist noch alles offen trotz der Lustenau-Führung.
5' Freistoß für Blau Weiß Linz. Christopher Cvetko tritt an, er jagt aber den Ball in die Mauer und kickt damit William Rodrigues k.o.. Er spielt aber weiter, nur kurz ist er benommen.
4' Was machen die Linzer nach dem Verlusttreffer? Die sind bemüht ihren eigenen Lauf zu finden. Derzeit hat Lustenau alles im Griff.
3' Was für ein Auftakt auf Seiten der Lustenauer. Erste Flanke und gleich erstes Tor im Spiel. Das kann nur noch mehr Würze in die Partie bringen wenn schon zu Beginn ein Tor fällt.
2' Tooor für Austria Lustenau, 0:1 durch Ronivaldo
Ein perfekter Beginn für die Austria. Eine flanke von rechts durch Kürsat Güclü kommt genau in die Mitte zu Ronivaldo. Der nickt den Ball sicher zur Führung ein.
1' Es geht los. Blau Weiß Linz in Blau-Weiß, Die austria in Grün-Weiß. Der Ball rollt.
1' Spielbeginn
Spielerisch darf man gespannt sein wie die beiden Teams die Partie anlegen werden. Sowohl die Linzer als auch die Lustenauer können stark in der Offensive agieren - wenn es denn auch mental passt.
Die Austria hat sich nach den schwachen Wochen im Oktober wieder etwas gefangen. Der Anspruch ist aber im Ländle klar höher. Die Austria will mehr um den Titel mitspielen als in Abstiegsgefahr zu geraten.
Die Lustenauer Austria hat zuletzt wieder gewinnen können. Gegen Wattens siegte man mit 2:0 und zuvor musste auch der KSV als Verlierer vom Platz gehen.
Gespielt wird auf der Linzer Gugl. Schiedsrichter ist Walter Altmann mit Stefan Gamper und Jasmin Sabanovic.
Die Hausherren wollen auch den Fans endlich wieder einen Sieg schenken. Zuletzt klappte das am 25. August gegen den FAC. Höchste Zeit für die Obberösterreicher wieder einen vollen Erfolg einzufahren.
Blau Weiß Linz muss heute Moral beweisen. Die Oberösterreicher hatten zuletzt einige Punkte verloren und zudem den Trainer beurlaubt. Eine schwere Zeit in welcher jetzt David Wimleitner vrorerst helfen solll.
Herzlich willkommen zur 16. Runde der Sky Go Erste Liga beim Spiel FC Blau Weiß Linz gegen SC Austria Lustenau.

Bei den Oberösterreichern gab es zuletzt turbulente Zeiten. Nach der Niederlage gegen Hartberg wurde Trainer Günther Gorenzel beurlaubt. Für ihn übernahm David Wimleitner, der auch gegen Austria Lustenau sein Debüt feiern wird. Eine schwere Zeit, denn die Linzer rutschten zuletzt immer weiter in der Tabelle bergab. Somit will man jetzt gegen die angeschlagenen Vorarlberger voll punkten.

Die Austria aus Lustenau hatte in der letzten Runde gegen Wattens klar mit 2:0 gewonnen. Für die Grün-Weißen ein wichtiger Sieg, hatte man doch in den vorangegangenen Runden einige Punkte verloren. Auch die Austria rutschte in der Tabelle immer weiter ab. Für den vermeintlichen Titelkandidaten verlief die Saison nicht nach Wunsch. Vielleicht schafft man jetzt gegen die Linzer den Turnaround.
  • Aufstellung

Blau Weiß Linz

13 H. Hankič  
5 F. Maier  
11 L. Gabriel  
26 D. Kerschbaumer  
12 C. Cvetko 63'  
17 T. Hinum  
20 K. Brandstätter -46'
23 S. Haudum 86'  
25 M. Krainz -46'
7 S. Oppong -80'
8 F. Templ  
10 A. Anić +46'
14 E. Halilović +46'
18 S. Markovic +80'

A. Lustenau

1 A. Sebald  
5 W. Rodrigues  
13 C. Kobleder  
15 M. Grasegger 70'  
16 P. Dorn  
18 K. Güclü  
20 J. Dossou  
27 M. Krainz -88'
77 C. Drazan 5' -37'
9 Ronivaldo -73'
33 D. Tiefenbach  
6 F. Lovrić +88'
12 L. Barbosa +73'
21 P. Pavlović +37'
Trainer
David Wimleitner Gernot Plassnegger