powered by weltfussball.at

Uhrzeit 04.08.2017 18:30 Uhr Erste Liga 2017/2018 - 3. Spieltag

A. Lustenau

2 : 3

SC Wr. Neustadt

Schiedsrichter:
Christian-Petru Ciochirca (Österreich)
Reichshofstadion (Lustenau/Österreich)
Zuschauer: 2206

21.08.2017 - 3. Spieltag
18:30 TSV Hartberg 3 : 1 W. Innsbruck
04.08.2017 - 3. Spieltag
18:30 Blau Weiß Linz 2 : 3 FC Liefering
18:30 WSG Wattens 3 : 1 Kapfenberger SV
18:30 A. Lustenau 2 : 3 SC Wr. Neustadt
18:30 SV Ried 3 : 2 FAC

Letzte Aktualisierung: 09:10:47 aktualisieren

90' Fazit:
Aus und vorbei. Der SC Wiener Neustadt gewinnt auch das dritte Spiel in dieser Saison und bleibt an der Tabellenspitze. Gegen Austria Lustenau konnte man sich durch einen Doppelpack von Hamdi Salihi (11’, 25’) und durch einen Kopfball von Stefan Hager (66’) durchsetzen. Nach einer ersten Hälfte, wo Austria Lustenau eigentlich mehr vom Spiel hatte, ging es lange Zeit nach Seitenwechsel auch so weiter. In einer Phase, wo Austria Lustenau Torchancen im Minutentakt hatte, trafen die Gäste nach einer Ecke zum 3:1. In weiterer Folge versuchten die Hausherren noch einmal alles und kamen durch Ronivaldo (79’) auch zum Anschlusstreffer. Gegen Ende hatte die Mannschaft von Roman Mählich große Probleme, hat den Sieg aber über die Zeit gebracht. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90' Spielende
90' Fünf Minuten sind bereits vorbei. Ein bisschen geht es noch hier in Lustenau.
90' Gelbe Karte für Markus Rusek (SC Wiener Neustadt)
90' Beim SC Wiener Neustadt liegt nun einmal pro Minute ein anderer Spieler auf dem Feld. Das wird die Nachspielzeit vermutlich noch weiter verlängern.
90' Gelbe Karte für Ivan Ljubic (SC Wiener Neustadt)
90' Aufgrund der vielen Unterbrechungen gibt es sieben Minuten Nachspielzeit. Da sollte doch eigentlich noch etwas möglich sein.
90' Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
89' Die Partie läuft schon wieder und Yavuz ist auch wieder mit von der Partie.
88' Gelbe Karte für Christoph Kobald (SC Wiener Neustadt)
Wegen Meckern.
88' Gelbe Karte für Lucas Barbosa (Austria Lustenau)
Aufgrund eines hohen Beins.
88' Hoffentlich ist hier nichts passiert. Nach einem Zweikampf zwischen Lucas Barbosa und Mustafa Yavuz muss Yavuz behandelt werden.
86' Letzter Wechsel in dieser Begegnung. Für Martin Grasegger ist Daniel Sobkova neu dabei.
85' Einwechslung bei Austria Lustenau -> Daniel Sobkova
85' Auswechslung bei Austria Lustenau -> Martin Grasegger
85' Gelbe Karte für Alexander Gründler (SC Wiener Neustadt)
Wegen Zeitspiels.
85' Wiener Neustadt wird nun vermutlich alles versuchen, dass man diesen Sieg noch über die Zeit bringen kann. Fünf Minuten geht es noch in der regulären Spielzeit.
83' Das muss der Ausgleich sein! Nach einer Ecke kommt Ronivaldo ganz alleine zum Kopfball und hat das leere Tor vor sich. Der Angreifer schafft es tatsächlich, diesen Ball nicht im Kasten unterzubringen.
82' Das dürfte jetzt noch eine heiße Schlussphase werden. Ein paar Minuten haben die Hausherren ja noch Zeit.
80' Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Remo Mally
80' Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Stefan Hager
79' Tooor für Austria Lustenau, 2:3 durch Ronivaldo
Anschlusstreffer! Zunächst scheitert Jodel Dossou mit einem Schuss von der rechten Seite wieder an der Stange. Den Abpraller verwandelt Ronivaldo aber.
78' Wieder Stange! Domenik Schierl bekommt den Ball nicht weg und auf einmal köpft Ronivaldo aus kürzester Distanz aufs Tor. Nur die Stange verhindert den Anschlusstreffer.
78' Beide Trainer haben nun zwei Mal gewechselt. Je einen Spieler dürfen sie also noch auf den Rasen schicken.
76' Nächster Wechsel von Andreas Lipa. Kürsat Güclü kommt für Marco Krainz.
76' Einwechslung bei Austria Lustenau -> Kürsat Güclü
76' Auswechslung bei Austria Lustenau -> Marco Krainz
73' Langsam aber sicher neigt sich dieses Spiel dem Ende zu. Austria Lustenau muss nun liefern, wenn man hier noch etwas bewegen will.
72' Nun auch der erste Wechsel bei Austria Lustenau. Michael Lang kann nach seiner Verletzung wohl doch nicht weitermachen. Für ihn kommt Paulo Victor.
72' Einwechslung bei Austria Lustenau -> Paulo Victor
72' Auswechslung bei Austria Lustenau -> Michael Lang
71' Nächster Wechsel. Für den Doppeltorschützen Hamdi Salihi kommt Mario Stefel neu dazu.
70' Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Stefel
70' Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Hamdi Salihi
69' Alles wieder in Ordnung. Lang kann vorerst weitermachen.
68' Die Partie ist im Moment unterbrochen. Michael Lang muss behandelt werden, da er sich bei einem Zweikampf am Bein lädiert hat.
67' Das dürfte Austria Lustenau nun mitten ins Herz treffen. In einer Phase, wo sie eigentlich klar überlegen waren, geht Wiener Neustadt nach einer Ecke in Führung. Das dürfte jetzt ganz ganz schwer werden, für die Elf von Andreas Lipa.
66' Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:3 durch Stefan Hager
Unglaublich! Ecke Mario Ebenhofer, in der Mitte steigt Stefan Hager hoch und trifft per Kopf.
65' Erster Wechsel bei Wiener Neustadt. Für David Harrer ist nun Mustafa Yavuz auf dem Platz.
64' Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mustafa Yavuz
64' Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> David Harrer
64' ...Mario Ebenhofer bringt den Ball hinein, findet aber keinen Mitspieler.
64' Ecke Wiener Neustadt...
62' Der Ball ist im Tor, zählt aber nicht. Lucas Barbosa schiebt nach einem Zuspiel von Jodel Dossou den Ball über die Linie. Der Schiedsrichter entscheidet aber auf Abseits. Eine sehr knappe Entscheidung.
61' Lustenau hat Angriffe im Minutentakt aber immer wieder machen sie sich das Leben selbst schwer. Möglicherweise würde auch ein Wechsel dem Team gut tun.
59' Ob Wiener Neustadt diesem Druck noch eine halbe Stunde standhalten kann darf bezweifelt werden. Sie können kaum noch für Entlastung sorgen.
58' ...Marco Krainz scheitert an der Mauer. Ganz schwach geschossen.
58' Freistoß für Lustenau von knapp außerhalb der Strafraumgrenze von der linken Seite...
57' Austria Lustenau drückt nun auf den Ausgleich. Angefeuert von den Fans geht es nur noch in eine Richtung.
56' Erneut verfehlt Ronivaldo! Nach einer halbhohen Flanke zur Mitte kommt der Brasilianer Ronivaldo wieder um Kopfball und setzt ihn erneut daneben. Das muss einfach besser gehen.
56' ...Das ist ein Fall für Christopher Drazan, aber der findet keinen Mitspieler.
55' Vielleicht jetzt. Ecke Austria Lustenau...
53' Lattentreffer auf der anderen Seite! Unmittelbar nach der guten Chance der Hausherren gibt es Freistoß für den SC Wiener Neustadt. Mario Ebenhofer zirkelt den Ball an der Mauer vorbei und trifft die Querlatte.
52' Stange! Lucas Barbosa tankt sich wunderbar durch und visiert das lange Eck an. Der Torschütze zum 1:0 scheitert am Ende nur am Pfosten.
50' Ganz stark von Schierl! Nach einem Zauberpass von Lucas Barbosa nach vorne ist Christopher Drazan plötzlich ganz frei durch. Domenik Schierl im Wr. Neustadt-Tor macht aber toll mit, kommt raus und holt sich das Leder vor Drazan.
49' Die zweite Halbzeit beginnt, wie der erste Durchgang geendet hat. Austria Lustenau macht das Spiel und Wiener Neustadt wartet einmal ab.
48' Wenn Austria Lustenau in diesem Spiel noch etwas mitnehmen möchte müssen sie sich etwas einfallen lassen. Die Defensive des SC Wiener Neustadt ist sehr hart zu knacken.
46' Wechsel gab es übrigens noch keine in dieser Partie.
46' Weiter gehts in Lustenau.
46' Anpfiff 2. Halbzeit
45' Halbzeitfazit:
Pause im Reichshofstadion. Nach 45 Minuten führt der SC Wiener Neustadt durch einen Doppelpack von Hamdi Salihi mit 2:1. Bereits nach sechs Minuten ging zunächst die Heimmannschaft durch einen Elfmeter von Lucas Barbosa in Führung und hatte dann auch mehr vom Spiel. Ein gut vorgetragener Angriff in die andere Richtung hat aber gereicht, ehe Wiener Neustadt den Ausgleich erzielen konnte. Nach 25 Minuten foulte Lustenau-Torhüter Nicolas Mohr Alexander Gründler im Strafraum und Salihi traf per Elfmeter. Insgesamt hat Lustenau aber dennoch mehr vom Spiel, da Wiener Neustadt bisher einfach wahnsinnig effizient agiert. Entschieden ist hier aber noch lange nichts. Gleich geht’s weiter.
45' Ende 1. Halbzeit
44' Ganz stark von Drazan! Christopher Drazan beweist sehr viel Übersicht und chipt den Ball in Richtung Ronivaldo. Der kommt auch wieder an den Ball, schafft es aber nicht diesen aus wenigen Metern im Tor unterzubringen. Das hätte eigentlich der Ausgleich sein müssen.
43' Jodel Dossou zieht innerhalb der Strafraumgrenze ab, jagt den Ball aber meterweit drüber.
41' Etwas weniger als fünf Minuten sind noch zu spielen in dieser ersten Hälfte. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 1:2?
39' Starke Parade von Mohr! Nach einem missglückten Klärungsversuch geht Ivan Ljubic an der Strafraumgrenze volles Risiko und haut einfach drauf. Nicolas Mohr reagiert aber glänzend und fischt den Ball aus der Ecke.
38' Was Wiener Neustadt sehr gut macht ist das Lauern auf Fehler des Gegners. Immer wieder sind gleich zwei, drei Spieler zur Stelle, wenn ein Lustenau-Profi eine kleine Unsicherheit zeigt.
36' Die Pause nähert sich mit großen Schritten. Was passiert hier noch?
33' Die Hausherren lassen sich nicht hängen, aber es ist schwer gegen die Defensive des SC Wiener Neustadt ein Durchkommen zu finden.
32' Hoffentlich ist hier nichts passiert! Fabian Miesenböck wird von Marco Krainz abgeräumt und bleibt kurz am Boden liegen. So wie es aussieht, kann er aber weitermachen.
31' Eine halbe Stunde ist inzwischen um und der SC Wiener Neustadt macht das nun sehr klug. Sie lassen Austria Lustenau kommen und versuchen aus einer geordneten Defensive schnelle Vorstöße machen zu können.
29' Die Fans versuchen die Heimmannschaft wieder nach vorne zu peitschen. Das ist wohl genau das, was das Team jetzt braucht.
28' Und gleich wieder auf der anderen Seite. Nach einer Flanke von rechts kommt Ronivaldo fast unbedrängt zum Kopfball. Der Brasilianer setzt das Leder aber klar drüber.
26' Da wird der junge Torhüter vermutlich noch lange daran denken müssen. Diese Aktion hätte er anders lösen müssen.
25' Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:2 durch Hamdi Salihi
Der Stürmer verlädt Nicolas Mohr perfekt und trifft ins linke untere Eck.
25' Elfmeter für den SC Wiener Neustadt! Torhüter Nicolas Mohr verliert den Ball, will nachgreifen und bringt Alexander Gründler zu Boden. Erneut zeigt der Schiedsrichter sofort auf den Punkt.
24' ...Nicht ungefährlich! Mario Ebenhofer bringt den Ball wunderbar hinein und findet dort Markus Rusek. Dessen Volley-Versuch geht nur knapp daneben.
24' Ecke Wiener Neustadt...
22' Da wäre mehr drin gewesen. Pius Dorn macht das klasse und legt von der linken Seite ab zur Mitte und findet Lucas Barbosa. Der will es auf eigene Faust machen und läuft sich fest.
20' Beim Team von Roman Mählich fehlt es an einem Antreiber im Mittelfeld. Jemand, der die richtigen Entscheidungen trifft. Zumeist geht es einfach blind nach vorne.
18' Nach wie vor hat Austria Lustenau etwas mehr vom Spiel als der SC Wiener Neustadt. Aber wie man gesehen hat, muss das nicht zwingend etwas bedeuten.
17' Die erste Viertelstunde ist bereits um und es gibt schon einiges zu berichten. Ein sehr munteres Spiel bis dato.
16' ...Christopher Drazan bringt das Spielgerät zur Mitte, findet aber keinen Mitspieler.
15' Nach einem weiteren Foul von Fabian Miesenböck gibt es Freistoß für Austria Lustenau von der rechten Seite...
14' Gelbe Karte für Dejan Ljubicic (SC Wiener Neustadt)
Der Mann mit der Nummer fünf kommt gegen Lucas Barbosa zu spät und wird völlig zurecht verwarnt.
13' Alles wieder auf Anfang also! Die Führung der Heimmannschaft währte nur fünf Minuten.
11' Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:1 durch Hamdi Salihi
Und da kommt es schon anders! Von der linken Seite aus geht Ivan Ljubic mit viel Geschwindigkeit nach vorne und bringt das Leder zur Mitte. Dort steht Hamdi Salihi perfekt postiert und braucht nur noch den Fuß hinzuhalten.
11' Hamdi Salihi wird immer wieder mit Bällen gesucht, aber der Albaner wird bisher gut abgedeckt von seinen Gegenspielern.
9' Ronivaldo bleibt nach einem Luftzweikampf mit Fabian Miesenböck kurz liegen, kann aber weitermachen.
9' Austria Lustenau wirkt nun sehr gefestigt und will sofort nachlegen.
7' Das ist mal ein Einstand nach Maß für die Heimmannschaft. Nach nur ein paar Minuten gehen sie per Elfmeter in Führung. Jetzt muss der SC Wiener Neustadt reagieren.
6' Tooor für Austria Lustenau, 1:0 durch Lucas Barbosa
Der Brasilianer tritt an und verlädt Torhüter Domenik Schierl.
6' Elfmeter für Austria Lustenau! Alexander Gründler holt Pius Dorn von den Beinen und der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt.
5' Beide Mannschaften probieren es früh mit langen Bällen in die Spitze. Dieses Rezept hat bisher noch nicht viel gebracht.
3' Nicolas Mohr will einen Ball klären und schießt einen Gegenspieler aus nächster Nähe an. Am Ende wird aber keine Torchance daraus.
3' Hier ist gleich einmal richtig viel Schwung im Spiel. beide Teams wirken sehr motiviert.
1' Michael Lang zeigt gleich einmal, dass er da ist und legt Gegenspieler Fabian Miesenböck. Der erste Foulpfiff in diesem Spiel.
1' Der Ball rollt in Lustenau. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel.
1' Spielbeginn
Die beiden Teams stehen schon bereit und werden gleich den Rasen betreten. Langsam aber sicher wird es ernst.
Beide Mannschaften wärmen sich im Moment noch auf. In knapp 15 Minuten gehts los im Reichshofstadion.
Gleich am Dienstag geht es für beide Teams übrigens weiter. Austria Lustenau muss zum schweren Auswärtsspiel gegen Wacker Innsbruck und Wiener Neustadt bekommt es mit dem TSV Hartberg zu tun.
Für Mittelfeldspieler Pius Dorn ist es heute übrigens der erste Liga-Einsatz für Austria Lustenau. Im ÖFB Cup gegen den SV Stripfing (1:0) war er ebenfalls schon eine Halbzeit im Einsatz.
Für den Schiedsrichter am heutigen Abend, Christian-Petru Ciochirca, ist es übrigens der erste Saisoneinsatz in der Sky Go Erste Liga.
Ganz anders sieht die Aufstellung beim SC Wiener Neustadt aus. Roman Mählich sind nach dem 4:0 Sieg gegen Blau Weiß Linz keinen Grund etwas zu verändern. Alle elf Männer von letzter Woche sind auch heute wieder dabei.
Lustenau-Coach Andreas Lipa ist wohl nach dem Spiel gegen die SV Ried sehr unzufrieden gewesen und wechselt gleich an fünf Positionen. Alexander Sebald, Alexander Joppich, Daniel Sobkova, Francesco Lovrić, Kürsat Güclü rutschen aus der Startelf. Für sie sind Nicolas Mohr, Pius Dorn, Jodel Dossou, Christopher Drazan und Lucas Barbosa neu dabei.
Herzlich willkommen zur 3. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Austria Lustenau gegen den SC Wiener Neustadt!

Für Wiener Neustadt läuft derzeit alles nach Plan. Nach dem 1:0-Sieg über die SV Ried und dem 4:0-Erfolg über Blau Weiß Linz steht die von Roman Mählich trainierte Mannschaft mit sechs Punkten an der Tabellenspitze. In den beiden bisherigen Partien blieb man sogar ohne Gegentor.

Aufstiegsaspirant Austria Lustenau hat zwar mit dem 5:1-Sieg gegen den FAC einen guten Start hingelegt, musste aber gegen die SV Ried eine 0:2-Niederlage in der zweiten Runde hinnehmen.

Der letzte Sieg des SC Wiener Neustadt in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse über Austria Lustenau ist übrigens schon einige Jahre her. Am 21. März 2009, damals noch unter dem Namen SC Magna Wiener Neustadt, gewann man mit 1:0 in Lustenau.

Um 18:30 ist Anpfiff im Reichshofstadion. Schiedsrichter der Partie ist Christian-Petru Ciochirca. Seine Assistenten an diesem Abend sind Robert Steinacher und Stefan Stangl.
  • Aufstellung

A. Lustenau

22 N. Mohr  
5 W. Rodrigues  
13 C. Kobleder  
15 M. Grasegger -85'
16 P. Dorn  
20 J. Dossou  
23 M. Lang -71'
27 M. Krainz -75'
77 C. Drazan  
9 Ronivaldo  
12 L. Barbosa 87'  
17 D. Sobkova +85'
7 P. Victor +71'
18 K. Güclü +75'

SC Wr. Neustadt

27 D. Schierl  
6 M. Rusek 90'  
20 C. Kobald 87'  
34 S. Hager -80'
5 D. Ljubicic 14'  
7 D. Harrer -65'
8 I. Ljubic 90'  
10 F. Miesenböck  
22 M. Ebenhofer  
9 A. Gründler 85'  
18 H. Salihi -69'
15 R. Mally +80'
28 M. Yavuz +65'
11 M. Stefel +69'
Trainer
Andreas Lipa Roman Mählich