powered by weltfussball.at

Uhrzeit 24.02.2017 18:30 Uhr Erste Liga 2016/2017 - 21. Spieltag

BW Linz

3 : 0

Wr. Neustadt

Schiedsrichter:
Walter Altmann (Österreich)
Linzer Stadion (Linz/Österreich)
Zuschauer: 1025

24.02.2017 - 21. Spieltag
20:30 FC Liefering 0 : 3 LASK
18:30 FAC 1 : 0 A. Lustenau
18:30 SV Horn 2 : 1 KSV 1919
18:30 FC Wacker 0 : 1 WSG Wattens
18:30 BW Linz 3 : 0 Wr. Neustadt

Letzte Aktualisierung: 17:11:21 aktualisieren

90' Fazit
BW Linz gewinnt zum Saisonauftakt am Ende also überraschend klar mit 3:0. Wr. Neustadt wurde in der zweiten Hälfte deutlich stärker und hatte auch einige recht gute Chancen, diese blieben aber ungenutzt. Mit dem 2:0 durch Kreuzer war schließlich die Vorentscheidung gefallen, Wr. Neustadt lief dem Rückstand vergebens hinterher. Am Ende konnte die Mannschaft von Klaus Schmidt sogar noch den dritten Treffer erzielen, in der Tabelle macht man auf den Abstiegskonkurrenten FAC aber keinen Boden gut. Wr. Neustadt bleibt auf dem sechsten Platz.
90' Spielende
90' Tooor für FC Blau Weiß Linz, 3:0 durch Thomas Hinum
Hinum mit einem Doppelpass mit Markovic, wonach er anschließend zum Abschluss kommt. Der Ball passt genau ins kurze Eck. Das war wohl die letzte Aktion im Spiel.
90' Fridrikas kommt nach einem weiten Einwurf von rechts noch zu einer guten Chance. Der Schuss aus der Drehung geht aber vorbei.
90' Konter der Linzer, am Ende läuft der eingewechselte Mandiangu alleine auf Schierl zu. Der Linzer scheitert aber am Neustädter Goalie.
89' Wr. Neustadt haut nochmal alles nach vorne, dadurch ergeben sich aber auch Räume für Linz.
86' Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Christopher Mandiangu
86' Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Thomas Goiginger
84' Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Lukas Fridrikas
84' Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Stefan Rakowitz
84' Abgesehen von der Karte in der ersten Halbzeit hat es keine weiteren Verwarnungen gegeben. Sehr faire Partie.
81' Pecirep bekommt den Ball in den Lauf gespielt und überspielt Schierl. Der Linzer trifft aus spitzem Winkel aber nicht das Tor, sondern nur das Außennetz.
80' Sittsam kommt nach einem Freistoß von Schicker beinahe zum Abschluss, zudem reklamieren die Neustädter noch Handspiel. Da war aber alles regulär.
79' Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Manfred Fischer
79' Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Stefel
77' Noch eine gute Chance für Renner, Schierl kann sich aber mit einer guten Parade auszeichnen.
77' Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Darijo Pecirep
77' Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Jakob Kreuzer
74' Freistoß für Wiener Neustadt, ausgeführt von Schicker. Die Spitzen können den Ball beinahe übernehmen, am Ende hat aber Hankič den Ball.
71' Hektik im Linzer Strafraum nach einem hohen Ball, am Ende kommt Pfingster aber nicht mehr ran und Linz kann klären.
70' Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Sinisa Markovic
70' Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Markus Blutsch
69' Wr. Neustadt macht nun das Spiel, bei einem Anschlusstreffer würde es nochmal spannend werden.
66' Guter Distanzschuss von Ebenhofer, Hankič muss auf Nummer sicher gehen und den Ball wegfausten.
63' Gefährlicher Eckball von Rakowitz, der beinahe direkt aufs Tor geht. Hankič muss aber nicht mehr eingreifen.
61' Wr. Neustadt muss jetzt natürlich kommen, Stefel probiert es im Strafraum mit einem Fallrückzieher, den er nur knapp verfehlt.
59' War das vielleicht schon die Vorentscheidung? Wr. Neustadt ist eigentlich recht gut in die Halbzeit gestartet, nun wird es aber schon recht schwer.
57' Tooor für FC Blau Weiß Linz, 2:0 durch Jakob Kreuzer
BW Linz erobert den Ball und spielt nach rechts außen zu Goiginger, der sich gegen Schicker durchsetzt und in die Mitte flankt. Kreuzers Kopfball passt genau ins kurze Eck, BW Linz baut den Vorsprung aus!
55' Die Zahl der Fouls steigt immer mehr an, beide Teams wirken angespannt.
53' Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Ebenhofer
53' Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Robin Freiberger
53' Foul an der Seite von Schicker gegen Goiginger, BW Linz bekommt einen Freistoß.
49' Zusammenstoß von Gschweidl und Gabriel, dem Linzer kann man aber direkte Schuld unterstellen.
48' Recht guter Start von Wr. Neustadt in die zweite Hälfte, noch gab es aber keine Chancen.
46' Beide Teams haben in der Pause nicht gewechselt.
46' Anpfiff 2. Halbzeit
45' Halbzeitfazit
BW Linz führt zur Pause also verdient mit 1:0. Die Mannschaft von Klaus Schmidt wirkte von Beginn an sehr motiviert und spielte sich langsam erste Chancen heraus. Der Führungstreffer fiel schließlich nach einem Elfmeter, danach hatte Renner noch eine tolle Chance aufs 2:0. Wr. Neustadt hat bislang noch gar nicht ins Spiel gefunden, solange der Abstand knapp ist, könnten die Niederösterreicher aber jederzeit zurückkommen.
45' Ende 1. Halbzeit
44' Nachspielzeit wird es, da es keine Unterbrechungen gab, keine geben.
42' Wr. Neustadt weiß sich oft nur mehr mit Fouls zu helfen, BW Linz ist klar überlegen.
39' Klaus Schmidt fordert einen Freistoß nach einem Angriff über Goiginger, der vorm Strafraum zu Fall kommt. Den gibt es aber nicht.
38' Renner ist nach einem Zusammenstoß im Mittelfeld leicht angeschlagen, kann aber gleich weitermachen.
36' Anić mit einer Hereingabe/Schuss von links aus spitzem Winkel, Schierl reagiert aber gut mit dem Fuß.
35' BW Linz hat in dieser Saison als einziges Team noch nie getroffen. Vielleicht klappt es heute?
32' Wr. Neustadt fehlen nach wie vor die nötigen Ideen. BW Linz wirkt dem zweiten Treffer deutlich näher.
30' Renner kommt nach einer Flanke zu einer weiteren Chance, sein Kopfball geht aber recht deutlich daneben.
28' Geschweidl begeht ein taktisches Foul von hinten gegen Mehmedovic, es gibt Freistoß für BW Linz.
26' BW nützt nur 30 Prozent aller Großchancen - der schlechteste Wert in der Liga.
23' Renner bekommt den Ball in den Lauf gespielt und scheitert im Strafraum an eine Fußabwehr von Schierl. Das hätte das 2:0 sein können.
21' Stefel versucht es mit einem Distanzschuss, dieser schlägt aber ca. zwei Meter daneben ein.
20' Nach einem Missverständnis zwischen Kerschbaumer und Hankič gibt es einen weiteren Eckball für Wr. Neustadt.
17' Gefährlicher Stanglpass von Hinum in den Strafraum, in der Mitte verpasst Blutsch knapp den Ball.
14' Unverdient war die Führung für BW Linz nicht, die Gastgeber waren das aktivere Team mit den besseren Chancen.
12' Tooor für FC Blau Weiß Linz, 1:0 durch Thomas Goiginger
Goiginger lässt Schierl keine Chance und stellt auf 1:0 für BW Linz!
11' Gelbe Karte für Mirza Jatić (SC Wiener Neustadt)
Jatić fehlt nach seiner insgesamt fünften Karte im nächsten Spiel.
11' Es gibt Elfmeter für BW Linz! Kreuzer wird von Jatić im Strafraum etwas unglücklich zu Fall gebracht. Schiri Altmann deutet auf den Elferpunkt.
8' Guter Angriff von BW Linz: am Ende kann der Stanglpass von Goiginger aber von den Wr. Neustädtern am Fünfer abgewehrt werden.
6' Temporeiche Anfangsphase, beide Teams probieren einen offensiven Start hinzulegen.
4' Erster Eckball für BW Linz, am Ende kommt eine ganz gute Chance für Maier raus, der den Ball knapp am Tor vorbeisetzt.
3' Erste gute Kopfballchance für Wr. Neustadt durch Freiberger, der nach einer Flanke von Rakowitz völlig frei zum Abschluss kommt.
1' Spielbeginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Walter Altmann.
In den bisherigen zwei Spielen konnte sich jeweils Wr. Neustadt knapp durchsetzen.
BW Linz hat auf ein 4-4-1-1 System umgestellt, Klaus Schmidt will mehr über die Mitte kommen.
Klaus Schmidt: "Ich muss schauen, dass BW Linz in der Sky Go Ersten Liga bleibt. Wir müssen alles mobilisieren. Die gewisse Aufbruchsstimmung hat uns geholfen. Markus Blutsch ist immer gefährlich. In den Vorbereitungsspielen hat er viele Chancen vorgefunden. Punkte zählen, wir haben uns in eine Position gebracht haben, wo wir noch leben. Wir hätten aber auch gerne drei Punkte, um 'Out of the Dark zu kommen'.
Bei BW Linz sind erstmals alle Spieler fit, ungewohnt für Trainer Klaus Schmidt.
Herzlich willkommen zur 21. Runde der Sky Go Ersten Liga zum Spiel FC Blau Weiß Linz gegen SC Wiener Neustadt!

Tabellenschlusslicht BW Linz will heute im ersten Spiel der Frühjahrssaison unbedingt zuhause gegen den Sechsten Wr. Neustadt punkten.

Linz hat in der Winterpause drei Neuzugänge geholt und hofft, dass diese voll einschlagen. Größtes Problem ist der Sturm, mit 15 Treffern hat man die schlechteste Bilanz in der gesamten Liga. Defensiv hat man sich unter Klaus Schmidt stabilisiert und von den letzten acht Spielen nur eines verloren.

Wr. Neustadt hat indessen ambitioniertere Ziele. "Wir wollen nächstes Jahr um den ersten oder zweiten Platz, also vorne mitspielen. Aufstieg in die Bundesliga, das ist der Plan, die Vision für nächstes Jahr", so Trainer René Wagner.

Größte Baustelle bei den Niederösterreichern ist die Abwehr: mit 33 Gegentreffern hat man in der Liga am allermeisten kassiert. In der Winterpause gab es nur eine Neuverpflichtung, beim 19-jährigen Lukas Fridrikas handelt es sich jedoch um einen Offensivmann.
  • Aufstellung

BW Linz

13 H. Hankič  
5 F. Maier  
10 A. Anić  
11 L. Gabriel  
26 D. Kerschbaumer  
7 R. Renner  
8 D. Mehmedovic  
17 T. Hinum  
24 M. Blutsch -71'
27 T. Goiginger -86'
29 J. Kreuzer -78'
18 S. Markovic +71'
9 D. Pecirep +78'
16 C. Mandiangu +86'

Wr. Neustadt

27 D. Schierl  
6 M. Rusek  
13 S. Duran  
16 A. Schicker  
18 F. Sittsam  
23 A. Pfingstner  
25 M. Jatić 11'  
10 S. Rakowitz -84'
31 R. Freiberger -53'
9 B. Gschweidl  
28 M. Stefel -78'
17 L. Fridrikas +84'
20 M. Fischer +78'
22 M. Ebenhofer +53'
Trainer
Klaus Schmidt René Wagner