powered by weltfussball.at

Uhrzeit 21.04.2017 18:30 Uhr Erste Liga 2016/2017 - 30. Spieltag

LASK

3 : 0

FC Liefering

Schiedsrichter:
Walter Altmann (Österreich)
Waldstadion (Pasching/Österreich)
Zuschauer: 3620

21.04.2017 - 30. Spieltag
20:30 WSG Wattens 3 : 4 W. Innsbruck
18:30 Kapfenberger SV 1 : 1 SV Horn
18:30 A. Lustenau 0 : 0 FAC
18:30 LASK 3 : 0 FC Liefering
18:30 SC Wr. Neustadt 0 : 0 Blau Weiß Linz

Letzte Aktualisierung: 21:40:01 aktualisieren

90' Fazit
Der LASK gewinnt am Ende also klar mit 3:0 und steht damit schon jetzt als Aufsteiger in die tipico Bundesliga fest. Der Traditionsverein hatte am Anfang der zweiten Hälfte noch Probleme gegen stärker werdende Lieferinger, die aber ihre Möglichkeiten auf den Ausgleich nicht nutzen konnten. Ab der 65. Minute kam der LASK schließlich besser rein und wurde in der 75. Minute durch den eingewechselten Fabiano mit dem zweiten Treffer belohnt. Nach dem dritten Treffer war schließlich alles klar, es wurde ein ungefährdeter Sieg. Die seit 15 Spielen ungeschlagenen Linzer sind damit erstmals seit 2011 wieder in der obersten Spielklasse, Meister ist man aber noch nicht, da die nicht aufstiegsberechtigten Lieferinger inklusive Nachtragsspiel theoretisch noch auf Platz eins vordringen könnten. Der LASK holt außerdem den Rekord für die früheste Vorentscheidung seit der Einführung der Zehner-Liga.
90' Spielende
90' Gutes Solo von Mayer in den Strafraum, Kerhe kann mit der Hereingabe aber nichts anfangen.
90' Es gibt noch drei Minuten Nachspielzeit.
89' Der LASK lehnt sich nun etwas zurück, wodurch Liefering wieder am Anschlusstreffer dran ist.
87' Mudražija hat aus seitlicher Position die Chance auf den Anschlusstreffer, schießt aber wuchtig drüber.
85' Der eingewechselte Fabiano muss wieder vom Feld und für Kerhe Platz machen. Offenbar hat er sich leicht verletzt.
84' Einwechslung bei LASK Linz -> Manuel Kerhe
84' Auswechslung bei LASK Linz -> Fabiano
83' Das war nun die endgültige Entscheidung, Liefering ist nach einem starken Start eingebrochen.
82' Tooor für LASK Linz, 3:0 durch Felix Luckeneder
Luckenender verlängert den Freistoß von Mayer mit dem Hinterkopf. Coronel wird die Sicht behindert, weswegen er nicht angreifen kann.
81' Freistoß für den LASK nach einem Foul von Mensah an Wiesinger. Unnötige Aktion.
79' Raguž liefert eine Vorarbeit für Paulo Otávio, der aber aus spitzem Winkel an Coronel scheitert.
77' Das war wohl die Entscheidung, der LASK wird sich diese Führung nicht mehr nehmen lassen.
76' Einwechslung bei FC Liefering -> Maximilian Schuster
76' Auswechslung bei FC Liefering -> Lorenz Grabovac
75' Tooor für LASK Linz, 2:0 durch Fabiano
Der LASK verlagert das Spiel auf die linke Seite, von wo Paulo Otávio in die Mitte passt. Dort steht Fabiano richtig und trifft aus kurzer Distanz zum 2:0.
73' Das wäre fast die Vorentscheidung gewesen: Paulo Otávio verfehlt nach einer Vorarbeit von Riemann aber knapp das lange Eck.
71' Der LASK hat mittlerweile besser in die zweite Halbzeit gefunden und muss nur mehr knapp 20 Minuten überstehen.
69' Fabiano mit einer Doppelchance aufs 2:0, der Einwechselspieler bringt aber zweimal den Ball nicht an Coronel vorbei.
68' Der eingewechselte Mayer kommt nach einer Kopfballvorlage von Raguž zu einer Chance, scheitert aufs kurze Eck aber an Coronel.
66' Einwechslung bei LASK Linz -> Thomas Mayer
66' Auswechslung bei LASK Linz -> Fabian Miesenböck
65' Oliver Glasner kann mit der Leistung in der zweiten Hälfte nicht zufrieden sein, Liefering ist am Ausgleich dran.
62' Gute Möglichkeit für den LASK nach einem Konter, Riemann kann sich nach einem Zuspiel von Erdoğan eigentlich die Ecke aussuchen, schießt aber genau Coronel an.
60' Ein abgefälschter Schuss geht beinahe ins Tor. Die Lieferinger reklamieren ein Handspiel von Grgic, dem man aus der kurzen Distanz aber keine Absicht unterstellen kann.
58' Noch zwei weitere Eckbälle für Liefering, die sich in der gegnerischen Hälfte festsetzen.
58' Einwechslung bei LASK Linz -> Fabiano
58' Auswechslung bei LASK Linz -> Dimitry Imbongo Boele
56' Erster Eckball für Liefering in der zweiten Halbzeit. Liefering macht deutlich mehr Druck als in der ersten Hälfte.
56' Toller Fersler von Prevljak nach einer Hereingabe von Mensah. Der Lieferinger stand dabei aber im Abseits.
53' Gelbe Karte für Christian Ramsebner (LASK Linz)
Ramsebner geht mit aufgestellter Sohle in einen Zweikampf mit Okugawa und sieht zurecht Gelb. Für ihn ist es bereits die 13. Karte in dieser Saison! Er fehlt damit in der nächsten Runde.
51' Imbongo Boele schubst Luan Leite gegen die Werbebande und spielt nachher den Unschuldsengel. Der Lieferinger ist angeschlagen, das Spiel ist unterbrochen.
50' Grabovac dringt seitlich in den Strafraum vor und versucht seinen Mitspieler am langen Eck zu bedienen, Pervan passt aber auf und fängt den Ball herunter.
47' Mudražija kommt nach einer Vorlage von Okugawa im gegnerischen Strafraum zu Fall, es war aber kein Foul im Spiel.
46' Es hat keine weiteren Wechsel in der Pause gegeben.
46' Anpfiff 2. Halbzeit
45' Halbzeitfazit
Der LASK führt in Pasching also mit 1:0. Die Mannschaft von Oliver Glasner war von Beginn an spielbestimmend, Chancen waren aber noch Mangelware. Mit der Zeit wurde Liefering auch stärker, kam mit den Kontern aber nicht wirklich durch. Der Führungstreffer fiel schließlich nach einer schön herausgespielten Aktion der Athletiker, die Abwehr der Lieferinger machte aber keine Figur. Sollte es beim jetzigen Stand bleiben und Lustenau nicht gewinnen, wäre der LASK Fixaufsteiger.
45' Ende 1. Halbzeit
45' Gelbe Karte für Smail Prevljak (FC Liefering)
Unnötiges Foul gegen Paulo Otávio.
45' Es gibt noch eine Minute Nachspielzeit.
44' Mudražija wird auf dem Weg in den Strafraum von Ramsebner geblockt und beschwert sich. Für einen Elfmeter war das aber zu wenig.
42' Tekir hat einen Schlag von Grgic aufs Ohr abbekommen und ist ebenfalls angeschlagen.
41' Freistoß für Liefering nach einem Foul von Miesenböck an Mudražija.
39' Tooor für LASK Linz, 1:0 durch Fabian Miesenböck
Genaue Flanke von Riemann in den Strafraum, wo Miesenböck nicht gut bewacht wird. Der Linzer trifft per Kopf ins lange Eck zur verdienten Führung für den LASK.
37' Es schaut so aus, als ob es für Grabovac weitergehen würde.
36' Grabovac ist nach einem Zweikampf mit Riemann angeschlagen, ein weiterer Ausfall wäre bitter.
35' Der Torschnitt aus den vorigen Begegnungen wird wohl nicht gehalten werden können. Danach sieht es zumindest aus.
33' Raguž gibt einen Torschuss ab, schießt nach der Vorarbeit von Paulo Otávio deutlich vorbei.
32' Tekir kommt im Fünfer an den Ball, bringt ihn aber nicht unter Kontrolle. Es gibt Abstoß für den LASK.
31' Eckball für den FC Liefering, Okugawa wird ausführen.
28' Die Partie wird langsam ausgeglichener, Liefering besser im Spiel.
25' Liefering probiert es nun immer wieder mit schnellen Pässen in die Spitze, der LASK steht aber defensiv gut.
23' Paulo Otávio wird von Luan Leite eigentlich fair gestoppt, setzt am Ende aber unfair nach. Es gibt Freistoß.
21' Grgics Freistoß geht deutlich übers Tor.
20' Gute Freistoßposition für den LASK nach einem Foul an Paulo Otávio. Die Lieferinger protestieren.
19' Schwacher Distanzschuss von Grgic, einige Meter am Tor vorbei.
17' Prevljak dringt in den Strafraum vor und probiert es aus spitzem Winkel. Aber kein Problem für Pervan.
15' Klare Abseitsposition von Grabovac, der sonst alleine Richtung Tor gelaufen wäre.
12' Die Linzer haben bislang zwei Drittel aller Ballkontakte und dominieren klar das Spiel.
10' Langer Ball auf Raguž, Coronel muss aus seinem Strafraum herauskommen. Am Ende war die Fahne aber oben.
8' Lucas Xavier hat sich bei einem Laufduell am Oberschenkel verletzt und kann nicht weitermachen.
7' Einwechslung bei FC Liefering -> Julian Gölles
7' Auswechslung bei FC Liefering -> Lucas Xavier
4' Erster Eckball für die Linzer, Riemann führt aus. Die Lieferinger können aber klären.
3' Gefährliche Hereingabe in den Lieferinger Strafraum durch Riemann. Raguž wird in der Mitte aber entscheidend gestört.
3' Raguž steht heute zum ersten Mal in der Anfangsformation vom LASK.
2' In den ersten drei Spielen sind insgesamt 15 Tore gefallen. Es sollte daher auch heute spektakulär zugehen.
1' Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Walter Altmann.
Das abgebrochene Spiel von Liefering gegen Wr. Neustadt wird übrigens am Dienstag nachgeholt.
Thomas Letsch: "Es können sowieso nicht mehr als 15 Leute spielen. Wir haben eine Klasse-Mannschaft, die heute auf dem Platz steht. Der LASK spielt mit zwei Stürmern, wir wollen hinten zu dritt agieren. Es heiß aber nicht, dass wir defensiv spielen werden. Wir wollen den Gegner ärgern."
Oliver Glasner: "Die Mannschaft wird heute ein verändertes Gesicht zeigen. Es wird ein intensives Spiel, weil die Anlagen ähnlich sind. Nach den 90 Minuten werden wir sehen, was in Lustenau passiert ist. Ich habe die Mannschaft aufgestellt, die heute die beste Chance hat das Spiel zu gewinnen. Rapid ist nur zweitrangig."
Sollte der LASK heute Meister werden, wäre es die früheste Vorentscheidung seit der Wiedereinführung der Zehner-Liga.
Auf Grund der Youth League sind die Lieferinger heute ziemlich dezimiert. Auf der Ersatzbank befinden sich nur vier Spieler.
Herzlich willkommen zur 30. Runde der Sky Go Ersten Liga LASK Linz gegen FC Liefering!

Der LASK könnte mit einem Sieg gegen Liefering bereits heute den Meistertitel fixieren, vorausgesetzt Austria Lustenau lässt gegen den FAC Punkte liegen. Man blickt aber auch schon aufs Cup-Halbfinale gegen Rapid, das am Mittwoch stattfindet.

"Wir schauen mit eineinhalb Augen auf Liefering und mit einem halben auf Rapid", so Trainer Oliver Glasner, der in Hinblick auf Rapid vermutlich rotieren wird, um Kräfte zu schonen.

Liefering hat nach einem schwachen Frühjahr 16 Punkte Abstand auf den LASK. Die Bilanz gegen den Tabellenführer ist mit einem Sieg, einer Niederlage und einem Unentschieden jedenfalls ausgeglichen.

Trainer Thomas Letsch will jedenfalls die Saison mit einer positiven Bilanz abschließen. "Wir werden auch in das letzte Aufeinandertreffen selbstbewusst gehen und sind zuversichtlich, dass wir den zukünftigen Meister auch dieses Mal ärgern können", so der Trainer.
  • Aufstellung

LASK

1 P. Pervan  
6 P. Wiesinger  
15 C. Ramsebner 53'  
17 F. Luckeneder  
25 P. Otávio  
9 A. Riemann  
16 L. Grgic  
21 D. Erdoğan  
37 F. Miesenböck -66'
11 M. Raguž  
28 D. I. Boele -58'
3 M. Kerhe +84'
8 Fabiano +58'-84'
22 T. Mayer +66'

FC Liefering

1 C. Coronel  
3 L. Leite  
14 G. Mensah  
16 L. Xavier -7'
19 E. Karic  
25 B. Wallquist  
9 M. Okugawa  
20 R. Tekir  
24 R. Mudražija  
31 L. Grabovac -76'
45 S. Prevljak 45'  
39 J. Gölles 79' +7'
23 M. Schuster +76'
Trainer
Oliver Glasner Thomas Letsch