powered by weltfussball.at

Uhrzeit 03.03.2017 18:30 Uhr Erste Liga 2016/2017 - 22. Spieltag

FC Liefering

1 : 0

FAC

Schiedsrichter:
Walter Altmann (Österreich)
Das.Goldberg Stadion (Grödig/Österreich)
Zuschauer: 257

03.03.2017 - 22. Spieltag
20:30 LASK 3 : 1 W. Innsbruck
18:30 SV Horn 0 : 2 Blau Weiß Linz
18:30 A. Lustenau 0 : 0 Kapfenberger SV
18:30 WSG Wattens 3 : 0 SC Wr. Neustadt
18:30 FC Liefering 1 : 0 FAC

Letzte Aktualisierung: 19:40:24 aktualisieren

90' Fazit:
Der FC Liefering setzt sich gegen den Floridsdorfer AC mit 1:0 durch und bleibt erster Verfolger von LASK Linz. Nach einer eher ereignislosen ersten Halbzeit haben sich die Hausherren im zweiten Durchgang viel mehr nach vorne orientiert. Die Wiener waren mit Defensivarbeit beschäftigt und haben das auch lange Zeit sehr gut gemacht. In der 71. Minute waren sie aber einen Moment unachtsam und das brachte auch das Gegentor von Liefering-Kapitän Luan Leite. Allerdings bekamen die Wiener noch die sehr große Chance auf den Ausgleich. Nach einem Foul von Gideon Mensah gab es Elfmeter für den FAC. Marco Sahanek scheiterte aber an Torhüter Carlos Coronel. Die Wiener hätten diesen Punkt im Kampf um den Abstieg sicherlich gut brauchen können, aber es sollte nicht sein. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90' Spielende
90' Gelbe Karte für Mario Kröpfl (Floridsdorfer AC)
Der Verteidiger hindert Masaya Okugawa am weiterkommen und wird hierfür zurecht verwarnt.
90' Der Schiedsrichter blickt schon auf die Uhr. Gleich wird dieses Spiel vorbei sein.
90' Ganz stark von Schlager! Mergim Berisha ist frei durch und will Alexander Schlager umkurven. Jedoch macht sich der Schlussmann breit und luchst dem Angreifer den Ball ab. Sonst wäre das wohl das 2:0 geworden.
90' Gelbe Karte für Mirnes Becirovic (Floridsdorfer AC)
Der Mann mit der Nummer 19 wird ebenfalls verwarnt. Er hat sich wohl etwas zu lautstark über eine Schiedsrichterentscheidung beschwert.
90' Das ist jetzt natürlich ganz bitter aus Sicht der Wiener. Marco Sahanek hat die große Chance auf den Ausgleich vergeben. Das war wohl die letzte Chance für die Gäste.
90' Elfmeter verschossen von Marco Sahanek, Floridsdorfer AC
Ganz bitter für die Wiener! Marco Sahanek übernimmt die Verantwortung und schießt mit hoher Geschwindigkeit in Richtung rechtes unteres Eck. Torhüter Carlos Coronel errät aber die Ecke und pariert wunderbar.
89' Gelbe Karte für Gideon Mensah (FC Liefering)
Für die genannte Aktion wird er noch verwarnt.
89' Elfmeter für den FAC! Gideon Mensah gibt im eigenen Strafraum etwas zu ungestüm in einen Zweikampf und der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt.
88' Beste Chance des FAC im gesamten Spiel! Sascha Viertl reißt der Geduldsfaden und er hämmert aus knapp 25 Metern einfach mal drauf. Der Ball geht nur ganz knapp über die Querlatte. Torhüter Coronel wäre chancenlos gewesen.
86' Das sieht nicht gut aus. Er muss auf einer Trage vom Feld befördert werden. Liefering hat übrigens schon drei Mal gewechselt. Auf diesem Wege kann man dem Kapitän der Heimmannschaft nur eine schnelle Genesung wünschen.
85' Das Spiel ist erneut unterbrochen. Liefering-Kapitän Luan Leite muss behandelt werden.
82' Langsam aber sicher läuft den Wienern die Zeit davon. Was passiert in diesem Spiel noch? Etwa zehn Minuten wird es noch gehen.
80' Nun sind auch beim FAC alle Wechsel aufgebracht. Daniel Raischl, Flavio und Martin Kreuzriegler gehen raus. Für sie kommen Edrisa Lubega, George Davies und Thomas Hirschhofer.
79' Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Thomas Hirschhofer
79' Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Martin Kreuzriegler
79' Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> George Davies
79' Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Flavio
77' Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Edrisa Lubega
77' Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Daniel Raischl
77' Bleibt es beim aktuellen Spielstand, dann rücken die Gastgeber wieder bis auf drei Punkte an Tabellenführer LASK Linz heran. Die sind aber heute Abend noch im Einsatz.
75' Nach wie vor hat beim FAC kein Wechsel stattgefunden. In dieser Phase des Spiels wäre eine Reaktion der Wiener enorm wichtig, wenn man den Spielstand noch drehen möchte.
73' Schwierig zu nehmen. Nach einer Ecke kommt Aleksandar Milenkovic mit dem Rücken zum Tor an den Ball. Die Liefering-Spieler nehmen ihm aber de Ball weg und somit kommt er nicht mehr zum Schuss.
72' Dieses Tor hat sich ein wenig abgezeichnet. Vom FAC kam im zweiten Durchgang bisher fast nichts.
71' Tooor für FC Liefering, 1:0 durch Luan Leite
Und da ist die Führung! Nicolas Meister macht das wunderbar und setzt sich auf der rechten Seite durch. Er leitet den Ball weiter auf Mergim Berisha, der Kapitän Luan Leite ideal bedient. Leite braucht nur noch den Fuß hinhalten und schon ist der Ball im Tor.
70' Inzwischen hat man bei Liefering nochmal gewechselt. Debütant Lucas Xavier hat es nach knapp 67 Minuten hinter sich. Er hat seine Sache ganz ordentlich gemacht. Für ihn ist nun Dominik Stumberger neu auf dem Rasen.
69' Gelbe Karte für Christian Deutschmann (Floridsdorfer AC)
Christian Deutschmann geht überhart in einen Zweikampf mit Nico Gorzel und sieht dafür völlig zurecht eine Verwarnung.
67' Einwechslung bei FC Liefering -> Dominik Stumberger
67' Auswechslung bei FC Liefering -> Lucas Xavier
66' Zweiter Wechsel von Thomas Letsch. Smail Prevljak geht runter und für ihn kommt Nicolas Meister. Prevljak hat heute nicht seinen besten Tag erwischt.
65' Einwechslung bei FC Liefering -> Nicolas Meister
65' Auswechslung bei FC Liefering -> Smail Prevljak
65' ...Wieder nichts. Nico Gorzel führt wieder aus, aber der Mann mit der Nummer 6 konnte noch keine seiner Ecken zum Mann bringen am heutigen Abend.
64' Nächster Standard. Ecke Liefering...
62' Mergim Berisha führt einen direkten Freistoß aus, aber der landet direkt in den Armen von Alexander Schlager.
61' Knappe Geschichte! Flavio schickt Adrian Grbic auf die Reise und der ist eigentlich frei durch. Schiedsrichter Altmann entscheidet aber auf Abseits.
59' Eine knappe Stunde ist vorbei und nach wie vor ist kein Tor gefallen. Möglichkeiten waren da, aber nur sehr wenig aus dem Spiel heraus. Wenn es gefährlich wurde, war es zumeist aus Standardsituationen.
57' ...Nicht ungefährlich! Okugawa bringt den Ball hinein und Alexander Schlager verschätzt sich ein wenig beim wegfausten. Am Ende bleibt der FAC aber in Ballbesitz.
57' Vielleicht jetzt. Ecke Liefering...
55' Möglicherweise sollte man auch beim FC Liefering einmal über einen Wechsel nachdenken. Mit Thomas Hirschhofer oder Oliver Markoutz gibt es Offensivakteure auf der Bank.
53' Die Wiener wirken ein bisschen überrumpelt. Es geht eigentlich nur auf das Tor von Alexander Schlager im Moment.
51' Schlecht getroffen. Masaya Okugawa nimmt eine Hereingabe von der linken Seite volley und jagt den Ball über die Querlatte. Wenn der Mann mit der Nummer 9 diesen Ball richtig trifft, dann wird es sehr gefährlich.
50' Die Partie war kurz unterbrochen da Liefering-Profi Nico Gorzel behandelt werden musste. Inzwischen rollt der Ball aber wieder.
49' Marco Sahanek und Luan Leite geraten ein wenig aneinander. Nach einer kurzen Ermahnung durch den Unparteiischen geht es aber schon wieder weiter.
47' Wieder strittig! Nach einem Freistoß des FAC berührt Lucas Xavier im eigenen Strafraum den Ball mit der Hand. Erneut lässt Schiedsrichter Altmann weiterlaufen.
46' Beim FC Liefering hat es einen Wechsel gegeben. Der Mann mit der Nummer 24,Robert Mudražija, geht runter. Für ihn ist Emir Karic neu dabei.
46' Einwechslung bei FC Liefering -> Emir Karic
46' Auswechslung bei FC Liefering -> Robert Mudražija
46' Weiter gehts in Grödig.
46' Anpfiff 2. Halbzeit
45' Halbzeitfazit:
Pause in Grödig. Wie gewöhnlich präsentierten sich die Spieler des FC Liefering in der Anfangsphase sehr spielstark und drängten die Wiener in ihre eigene Hälfte zurück. Richtig gefährlich wurde es aber nie. Die Spieler von Franz Maresch haben ein wenig Zeit gebraucht, bis sie in diesem Spiel angekommen sind, waren aber im Spiel nach vorne nicht konsequent genug. Insgesamt ist hier noch Luft nach oben. Gleich geht’s weiter.
45' Ende 1. Halbzeit
45' Der Schiedsrichter blickt schon auf die Uhr. Gleich ist der erste Durchgang zu Ende.
44' ...Nico Gorzel bringt den Ball zwar zur Mitte, aber zum wiederholten Male ist kein Mitspieler zur Stelle.
43' Daniel Raischl klärt zur nächsten Ecke für die Gastgeber...
43' Bei beiden Mannschaften gibt es viele Ballverluste. Das ist etwas, an dem man arbeiten muss.
40' Etwas mehr als fünf Minuten geht es noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 0:0?
38' Smail Prevljak wird mit einem weiten Ball auf die Reise geschickt, aber wie schon zuvor ist Alexander Schlager vor ihm am Ball.
37' Warum nicht? Daniel Raischl flankt einmal von der linken Seite in den Strafraum und sucht Marco Sahanek. Liefering-Torhüter Carlos Coronel ist aber zur Stelle.
35' Beim FAC ist im Spiel nach vorne viel zu wenig Bewegung. Das macht es dem FC Liefering sehr leicht, etwaige Gefahrensituationen sofort zu klären.
32' ...Diesmal macht es Masaya Okugawa, aber auch er findet keinen Mitspieler.
31' Aleksandar Milenkovic klärt zur nächsten Ecke für den FC Liefering...
30' Schlager pariert! Etwas glücklich kommt Prevljak an den Ball und ist auf einmal frei durch. Der Stürmer zeigt sich davon etwas überrascht, schießt aber dennoch aufs Tor. Alexander Schlager kommt aber gut raus und pariert den Versuch.
28' Obwohl die Gastgeber im Moment über 70% Ballbesitz haben, gewinnen die Wiener zwei Drittel ihrer Zweikämpfe. Liefering gewinnt nur jeden dritten Zweikampf bis dato.
25' Beste Chance bisher! Nach einer kurz abgespielten Ecke zieht Nico Gorzel aus größerer Distanz ab und zwingt Alexander Schlager zu einer Parade. Smail Prevljak ist auch noch involviert, kann aber nicht mehr gefährlich werden.
24' Nun erhöhen die Gastgeber ein wenig die Schlagzahl. Sie drücken die Wiener in ihre Hälfte und kombinieren sich durch die Abwehrreihen.
22' Sehr auffällig beim FC Liefering ist übrigens Lucas Xavier. In seinem ersten Spiel hat der rechte Außenverteidiger schon einiges zeigen können.
20' Diese Szene hat gezeigt, dass man die Gastgeber sehr wohl spielerisch fordern kann. Das sollte den Wienern nun eigentlich Aufwind geben.
18' Strittige Entscheidung. Marco Sahanek macht das sehr stark und lässt gleich mehrere Gegenspieler aussteigen, ehe er aufs Tor schießt. Die FAC-Profis reklamieren dann auf Handspiel von Luan Leite, Schiedsrichter Altmann lässt aber weiterlaufen.
17' ...Mergim Berisha übernimmt, aber er scheitert an der Mauer.
16' Jetzt wird es spannend. Alexander Schlager berührt den Ball außerhalb des Sechzehners mit der Hand und es gibt Freistoß für Liefering. Exakt an der Strafraumgrenze...
15' Dem Floridsdorfer AC fehlt es noch etwas an der zündenden Idee. Den spielstarken Lieferingern haben sie bisher noch nicht viel entgegenzusetzen.
13' Da wäre mehr drin gewesen. Mit einem langen Ball wird die gesamte Liefering-Defensivabteilung überrascht und Flavio sprintet nach vorne. Er legt den Ball zurück auf Marco Sahanek, der das Spielgerät aber verliert. Vielleicht hätte Flavio gleich den Abschluss suchen sollen.
11' Wie gewöhnlich haben die Salzburger in den Anfangsminuten viel Ballbesitz. Die Wiener sind noch nicht in diesem Spiel angekommen.
11' ...Erneut übernimmt Nico Gorzel aber er erreicht keinen Mitspieler.
10' Freistoß für den FC Liefering aus knapp 25 Metern. Eine sehr gute Distanz...
8' ...Nico Gorzel bringt den Ball hinein, aber die Wiener können klären.
7' Ecke FC Liefering...
6' Beide Mannschaften beginnen einmal recht flott. Aber es ist noch nichts gefährliches passiert.
3' ...Sascha Viertl übernimmt, aber Carlos Coronel hat das Leder ganz sicher.
2' Luan Leite holt gleich einmal Flavio von den Beinen. Dafür gibt es den ersten Freistoß der Partie.
1' Los gehts in Grödig. Auf eine spannende Partie.
1' Spielbeginn
Die beiden Teams stehen schon bereit und werden in wenigen Minuten den Rasen betreten.
Die Spieler wärmen sich im Moment noch auf. In knapp 15 Minuten gehts los in Grödig.
Beim FC Liefering gibt es heute übrigens gleich zwei Debütanten. Der 19-jährige Brasilianer Lucas Xavier und der 18-jährige Deutsche Maximilian Schuster feiern heute ihr Pflichtspieldebüt.
Bester Torschütze der Wiener ist übrigens Flavio. Er hat in der laufenden Saison bereits fünf Treffer erzielt.
Ganz speziell muss der FAC natürlich auf Mergim Berisha aufpassen. Der Mann mit der Nummer 26 ist mit elf Toren der beste Torschütze des FC Liefering.
Schiedsrichter der Partie ist übrigens Walter Altmann. Für den 32-Jährigen ist es der zehnte Saisoneinsatz in der Sky Go Erste Liga.
Franz Maresch schickt seinen Floridsdorfer AC mit genau derselben Mannschaft auf den Platz, die letzte Woche Austria Lustenau besiegt hat.
Beim FC Liefering gibt es im Vergleich zur 0:3-Niederlage gegen LASK Linz vier Änderungen in der Startelf. Anstatt Luca Meisl, Sandro Ingolitsch, Rami Tekir, Hannes Wolf spielen heute Luan Leite, Lucas Xavier, Maximilian Schuster und Robert Mudražija.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Herzlich willkommen zur 22. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Liefering gegen den FAC!

Der Tabellenzweite FC Liefering empfängt in der zweiten Runde nach der Winterpause den Vorletzten, den Floridsdorfer AC. Während Liefering das erste Pflichtspiel im neuen Jahr gegen LASK Linz mit 0:3 verlor, feierten die Wiener einen sehr wichtigen 1:0-Sieg über Austria Lustenau.

Allerdings gibt es eine Serie, die den Wienern wohl wenig Mut machen wird. Der FC Liefering hat die letzten acht Spiele gegen den FAC allesamt gewonnen. So etwas gab es in der Sky Go Erste Liga noch nicht.

Trotzdem sind die Salzburger alles andere als siegessicher: Der FAC hat in der Winterpause einige neue Spieler geholt und ging auch mit einem neuen Trainerteam in das Frühjahr. Die Systematik ihres Spieles wurde stark verändert und hat gegen Austria Lustenau schon zum Erfolg geführt. Wir erwarten einen defensiven Gegner, der die Räume zustellen wird. Wir wollen ebenfalls kompakt auftreten, werden geduldig auf unsere Chance warten und uns in der Angriffszone geradliniger zeigen“, wird Thomas Letsch auf der Liefering-Homepage zitiert.

Um 18:30 ist Anpfiff im Das.Goldberg Stadion. Schiedsrichter der Partie ist Walter Altmann. Seine Assistenten sind an diesem Abend Stefan Gamper und Daniel Trampusch.
  • Aufstellung

FC Liefering

1 C. Coronel  
3 L. Leite  
14 G. Mensah 89'  
16 L. Xavier -67'
44 Igor  
6 N. Gorzel  
9 M. Okugawa  
23 M. Schuster  
24 R. Mudražija -46'
26 M. Berisha  
45 S. Prevljak -65'
19 E. Karic +46'
43 D. Stumberger +67'
17 N. Meister +65'

FAC

31 A. Schlager  
3 C. Deutschmann 68'  
4 M. Kröpfl 90'  
5 A. Milenkovic  
6 D. Raischl -76'
17 M. Kreuzriegler -79'
19 M. Becirovic 90'  
8 S. Viertl  
10 M. Sahanek  
13 Flavio -79'
16 A. Grbic  
9 T. Hirschhofer +79'
14 G. Davies +76'
29 E. Lubega +79'
Trainer
Thomas Letsch Franz Maresch