powered by weltfussball.at

Uhrzeit 17.03.2017 18:30 Uhr Erste Liga 2016/2017 - 25. Spieltag

SC Wr. Neustadt

0 : 3

FAC

Schiedsrichter:
Andreas Heiß (Österreich)
Teddybären- und Plüsch-Arena (Wiener Neustadt/Österreich)
Zuschauer: 680

17.03.2017 - 25. Spieltag
20:30 Kapfenberger SV 2 : 2 LASK
18:30 A. Lustenau 2 : 0 FC Liefering
18:30 WSG Wattens 1 : 1 SV Horn
18:30 Blau Weiß Linz 3 : 1 W. Innsbruck
18:30 SC Wr. Neustadt 0 : 3 FAC

Letzte Aktualisierung: 04:03:27 aktualisieren

90' Fazit:
Der Floridsdorfer AC macht drei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg und besiegt den SC Wiener Neustadt mit 3:0. Nach einer sehr unterhaltsamen ersten Halbzeit mit Feldvorteilen für den FAC, kam die Heimmannschaft etwas besser aus der Kabine. Wiener Neustadt spielte mutig nach vorne und erarbeitete sich auch gute Chancen um die Wende herbeizuführen. Der FAC wirkte lange Zeit etwas zu passiv, konnte aber am Ende dann doch noch den alles entscheidenden dritten Treffer machen. Am Ende geht dieser Sieg auch in Ordnung. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90' Spielende
90' Gleich ist dieses Spiel zu Ende. Der Schiedsrichter blickt schon auf die Uhr.
90' Flavio vergibt den vierten Treffer! Der Mann mit der Nummer 13 ist plötzlich völlig alleine vor Domenik Schierl und will unbedingt selbst ein Tor erzielen. Sein Schuss geht aber am langen Eck vorbei.
89' Das wars, diese Messe ist gelesen. Der Floridsdorfer AC wird drei Punkte mit nach Wien nehmen.
88' Tooor für Floridsdorfer AC, 0:3 durch David Danko
Das ist die Entscheidung! Daniel Raischl dribbelt nach vorne und legt den Ball einfach nach links, wo David Danko vollkommen alleine steht. Der Mann mit der Nummer 22 visiert das lange Eck an und der Ball ist drin.
87' Letzter Wechsel in diesem Spiel. Adrian Grbic, der heute ebenfalls viel gearbeitet hat, geht raus. Für ihn kommt Edrisa Lubega.
87' Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Edrisa Lubega
87' Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Adrian Grbic
85' Fünf Minuten geht es noch in der regulären Spielzeit. Wenn jetzt kein Wunder mehr passiert, dann werden die Wiener dieses Spiel gewinnen.
83' Inzwischen setzen hier in Wiener Neustadt übrigens sehr starke Regenfälle ein. Das macht die Aufgabe natürlich nicht einfacher.
82' ...Aus dem wird aber nichts.
82' Mirza Jatić legt Thomas Hirschhofer auf der linken Seite. Es gibt Freistoß für den FAC...
81' Flavio schießt Florian Sittsam den Ball aus wenigen Metern unabsichtlich ins Gesicht. Sittsam wirkt kurz ein wenig benommen, kann aber weitermachen.
79' Fast die Entscheidung! Adrian Grbic lässt den Ball wunderbar abtropfen und Kapitän Sascha Viertl zieht ab. Domenik Schierl muss sich richtig strecken um diesen Ball parieren zu können.
77' Gelbe Karte für Philipp Hütter (SC Wiener Neustadt)
Hütter stoppt Flavio in vollem Lauf und sieht für dieses taktische Foul zurecht die Gelbe Karte.
76' Letzter Wechsel beim SC Wiener Neustadt. Andreas Schicker geht runter. Für ihn kommt Stefan Rakowitz. Trainer René Wagner hat nun alle drei Wechsel verbraucht.
75' Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Stefan Rakowitz
75' Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Andreas Schicker
73' Robin Freiberger nimmt sich ein Herz aus ungefähr 30 Metern, jagt den Ball aber klar drüber.
72' Franz Maresch wird an der Seitenlinie ein bisschen nervös. Der FAC-Coach sieht, dass sich sein Team kaum entlasten kann in dieser Phase.
70' Die letzten 20 Minuten sind angebrochen. Langsam aber sicher läuft der Heimmannschaft die Zeit davon.
68' Philipp Hütter führt den angesprochenen Freistoß aus, aber der ist vollkommen ungefährlich.
67' Gelbe Karte für Florian Sittsam (SC Wiener Neustadt)
Der Mann mit der Nummer 18 wird ebenfalls verwarnt.
67' Das ist eine gute Gelegenheit. Sascha Viertel holt Robin Freiberger von den Beinen und das ungefähr 25 Meter zentral vor dem Tor...
65' Beide Mannschaften haben übrigens jeweils nur noch einen Wechsel frei. Der wird wohl für die entscheidende Phase aufgehoben.
63' Nächster Wechsel von Franz Maresch. Lukas Tursch wird durch David Danko ersetzt.
63' Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> David Danko
63' Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Lukas Tursch
62' 680 Zuschauer haben heute übrigens den Weg in die Teddybären- und Plüsch-Arena gefunden.
61' Eine Stunde ist mittlerweile um und der Floridsdorfer AC kann sich kaum noch befreien.
58' Klare Taktik. Der Offensivspieler George Davies, der eine sehr gute erste Halbzeit gespielt hat, weicht für den eher defensiveren Daniel Raischl.
58' Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Daniel Raischl
58' Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> George Davies
57' Tatsächlich ist beim SC Wiener Neustadt eine deutliche Leistungssteigerung zu bemerken. Wenn es so weitergeht, dann ist der Anschlusstreffer nur eine Frage der Zeit.
56' Riesen-Parade von Schlager! Nach einem wunderbaren Spielzug kommt der Ball auf die linke Seite zu David Harrer. Der geht volles Risiko und schießt mit voller Wucht aufs Tor. Alexander Schlager ist aber schnell am Boden und kann entschärfen.
55' ...Sascha Viertl bringt das Leder hinein, aber das ist nicht mehr als eine Fangübung für Domenik Schierl.
54' Adrian Grbic holt eine Ecke für den FAC heraus und kann einmal für ein wenig Entlastung sorgen.
54' Schlager pariert! Gleich nach seiner Einwechslung tanzt sich Philipp Hütter durch den Strafraum und zieht aus kürzester Distanz ab. Alexander Schlager pariert aber mit einem guten Reflex.
53' Gleich der nächste Wechsel von René Wagner. Er nimmt Andreas Pfingstner raus und bringt für ihn Philipp Hütter.
52' Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Philipp Hütter
52' Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Andreas Pfingstner
51' Tatsächlich wirken die Spieler von René Wagner sehr viel zielstrebiger als noch im ersten Durchgang. Sie setzen die Wiener einmal unter Druck.
49' Bernd Gschweidl wird mit einem guten Pass in Szene gesetzt und ist auf und davon. Das Schiedsrichterteam entscheidet aber auf Abseits.
48' Wenn die Heimmannschaft hier noch etwas mitnehmen möchte, muss ein ganz anderes Gesicht als noch im ersten Durchgang gezeigt werden.
46' Gelbe Karte für Andreas Schicker (SC Wiener Neustadt)
Für ein Handspiel nahe der Mittellinie sieht Andreas Schicker eine Verwarnung.
46' Weiter gehts in Wiener Neustadt. Mario Ebenhofer hat heute nach einer Halbzeit Feierabend. Für ihn ist Robin Freiberger neu dabei.
46' Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Robin Freiberger
46' Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Ebenhofer
46' Anpfiff 2. Halbzeit
45' Halbzeitfazit:
Eine richtig interessante erste Halbzeit endet mit 2:0 aus Sicht des Floridsdorfer AC. Von Beginn an haben die Spieler von Franz Maresch richtig Druck gemacht und den SC Wiener Neustadt regelmäßig vor große Probleme gestellt. Nach knapp einer Viertelstunde traf Martin Kreuzriegler mit einem echten Kunstschuss zur Führung und Thomas Hirschhofer erhöhte knapp zehn Minuten vor Ende der ersten Halbzeit nach einem starken Konter auf 2:0. Von der Heimmannschaft kam bisher noch viel zu wenig. Insgesamt ist die FAC-Führung hochverdient, aber natürlich ist noch nichts entschieden. Gleich geht’s weiter.
45' Ende 1. Halbzeit
45' Gleich ist die erste Halbzeit zu Ende. Der Schiedsrichter blickt schon auf die Uhr.
43' Die erste Halbzeit neigt sich dem Ende zu und Wiener Neustadt-Trainer René Wagner kann sich schonmal eine Halbzeitansprache überlegen. Franz Maresch kann mit dem Auftreten seiner Mannschaft sehr zufrieden sein.
42' Kurze Unterbrechung. Sascha Viertl hat einen Schlag ins Gesicht bekommen und blieb kurz am Boden liegen. Es kann aber weitergehen für den FAC-Kapitän.
40' Wenn sich die Wiener in jedem Liga-Spiel in der Saison so verhalten hätten wie heute, dann wären sie mit Sicherheit nicht auf dem letzten Tabellenplatz sondern viel weiter oben.
39' Wie schon zuvor erwähnt ist der FAC heute unglaublich schwer auszurechnen. Beim zweiten Treffer haben sie bewiesen, dass ihr Konterspiel richtig gut sein kann.
37' Gelbe Karte für Lukas Tursch (Floridsdorfer AC)
Tursch sieht für ein überhartes Einsteigen zurecht die erste Verwarnung in diesem Spiel.
36' Tooor für Floridsdorfer AC, 0:2 durch Thomas Hirschhofer
Unglaublich! George Davies sprintet mit dem Ball fast über das gesamte Feld und legt das Leder mit viel Geschwindigkeit im Strafraum quer. Dort kommt Thomas Hirschhofer angerauscht und jagt den Ball über die Linie. Domenik Schierl ist zwar noch dran, aber der Schuss war einfach zu scharf.
36' In dieser Phase der Partie lässt sich der Floridsdorfer AC ein wenig in die eigene Hälfte zurückdrängen. Vielleicht kann die Heimmannschaft nun reagieren.
34' ...Nein. Zum wiederholten Male landet der Ball in der Mitte, aber kein Wiener Neustadt-Profi kann etwas daraus machen.
34' Wieder gibt es Ecke für den SC Wiener Neustadt...
32' So geht es auch. Nach einem weiten Einwurf von Sargon Duran kommt das Leder plötzlich vor die Beine von Florian Sittsam. Der wirkt ein wenig überrascht und vertändelt das Leder.
31' Insgesamt wirkt es so, als hätten die Wiener einen klaren Matchplan. Sie werden aggressiv wenn es die Situation erfordert und strahlen ständig Gefahr aus. Wiener Neustadt wirkt hingegen ein wenig ideenlos.
29' Das muss der zweite Treffer sein! Thomas Hirschhofer verlängert einen Ball per Kopf wirklich wunderbar. Hinter ihm lauert Flavio und hat aus knapp 10 Metern freie Schussbahn. Allerdings scheitert er an Domenik Schierl.
27' Starke Parade von Schlager! Unmittelbar nach der Ecke nimmt Bernd Gschweidl eine Flanke ideal an und feuert aus wenigen Metern drauf. Mit dem rechten Fuß kann Alexander Schlager hier den Ausgleich verhindern.
26' ...Harrer bringt den Ball zwar zur Mitte, aber gefährlich wird es wieder nicht.
26' Ecke SC Wiener Neustadt...
25' Die Zweikämpfe werden schon jetzt relativ hart geführt. Beide Mannschaften schenken sich nichts.
23' Es wirkt so, als wäre die Heimmannschaft noch nicht in diesem Spiel angekommen. Sie sind derzeit fast nur mit Defensivarbeit beschäftigt.
21' Das Defensivverhalten des SC Wiener Neustadt wird ihrem Trainer, René Wagner, garnicht gefallen. Die Wiener kommen häufig fast ohne Gegenwehr durch.
20' ...Unglaublich! Viertl bringt den Ball hinein und drei verschiedene FAC-Spieler schießen nacheinander aufs Tor. Jedoch wird jeder einzelne Versuch abgeblockt.
20' Die Wiener machen weiter Druck. Ecke FAC...
19' ...David Harrer bringt den Ball mit viel Geschwindigkeit zur Mitte, aber Davies klärt für den FAC.
19' Die Wiener haben sich für ihre starke Anfangsphase belohnt und gehen absolut verdient in Führung. Nun muss eine Reaktion der Hausherren her. Es gibt Freistoß aus knapp 35 Metern...
18' Dieser Treffer wird mindestens für das Tor des Monats nominiert. Ein echter Kunstschuss.
16' Tooor für Floridsdorfer AC, 0:1 durch Martin Kreuzriegler
Was für ein Tor?! Nach einem Ballverlust spitzelt George Davies den Ball zu Martin Kreuzriegler auf der linken Seite. Kreuzriegler sieht, dass Torhüter Schierl relativ weit aus seinem Kasten steht und trifft mit dem Außenrist seines linken Fußes ins lange Eck.
14' ...David Harrer bringt die Ecke perfekt hinein und findet auch Sargon Duran der zum Kopfball ansetzt. Jedoch bringt er nicht genug Druck dahinter.
14' Nun gibt es einmal Ecke für die Heimmannschaft...
12' Stefan Hager holt Thomas Hirschhofer sehr rustikal von den Beinen im Mittelfeld. Aber noch verzichtet der Schiedsrichter auf Karten.
10' Insgesamt ist diese Anfangsphase von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Viele Pässe landen sofort beim Gegner.
9' ...Adrian Grbic bringt den Ball hinein, aber Gefahr entsteht nicht.
8' Nach einem Foul von Andreas Schicker an Flavio gibt es Freistoß für die Wiener...
6' Die Wiener zeigen hier einmal mehr, dass sie als Gewinner vom Platz gehen wollen. Vom SC Wiener Neustadt ist bisher noch nichts gekommen in der Offensive.
5' ...Viertl findet diesmal den Weg in den Strafraum, aber es kann kein Mitspieler den Ball verwerten.
5' Nächste Ecke für die Wiener...
3' Thomas Hirschhofer will sich gegen Florian Sittsam durchsetzen, aber Sittsam stellt seinen Körper gut in Szene und ist am Ende Sieger des Zweikampfs.
2' Flavio dribbelt sich einmal an die Strafraumgrenze und zieht ab. Der Ball ist aber kein Problem für Domenik Schierl im Tor des SC Wiener Neustadt.
1' ...Kapitän Sascha Viertl bringt den Ball hinein, aber er ist viel zu kurz.
1' Es gibt gleich einmal Ecke für den FAC...
1' Und los gehts in Wiener Neustadt. Auf in eine spannende Partie.
1' Spielbeginn
Die Spieler stehen schon bereit und werden gleich den Rasen betreten.
In knapp zehn Minuten geht es los in Wiener Neustadt. Die Spannung steigt.
Für den FAC sind heute drei Punkte eigentlich Pflicht. Wenn man davon ausgeht, dass Blau Weiß Linz heute zumindest einen Punkt mitnimmt und der FAC verliert dann sind es bereits sechs Punkte auf den vorletzten Rang.
Heiß hat bereits zuvor schon ein Spiel mit FAC-Beteiligung (1:2 gegen Liefering am 12.8.2016) und zwei Spiele mit Wiener Neustadt-Beteiligung (1:3 gegen Kapfenberg am 22.7.2016 und 2:0 gegen Kapfenberg am 16.9.2016)
Für den Unparteiischen am heutigen Abend, Andreas Heiß, ist es übrigens Saisoneinsatz Nummer acht in der Sky Go Erste Liga.
Beim Floridsdorfer AC gibt es sogar vier Änderungen in der Startelf. Mario Kröpfl, Daniel Raischl, Robert Völkl, Marco Sahanek sind heute nicht erste Wahl. Statt ihnen spielen Martin Kreuzriegler, Michael Berger, Lukas Tursch und George Davies.
Beim SC Wiener Neustadt gibt es insgesamt zwei Änderungen im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen den SV Horn. Manfred Fischer, Sandro Djuric und Stefan Rakowitz werden heute durch Sargon Duran, Mirza Jatić und David Harrer ersetzt.
Die Aufstellungen sind wie gewöhnlich unter Spielschema zu sehen.
Herzlich willkommen zur 25. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SC Wiener Neustadt gegen den Floridsdorfer AC!

Für beide Teams geht es ums Überleben. Während der SC Wiener Neustadt immerhin noch zwei Punkte Vorsprung vor dem Abstieg hat, steht der FAC mit dem Rücken zur Wand. Mit fünf Punkten Rückstand sind sie das Tabellenschlusslicht der Liga.

Die beiden bisherigen Saisonduelle lassen durchaus Spannung vermuten. Am 7.Spieltag setzte sich der FAC mit 3:0 gegen Wiener Neustadt durch. Beim zweiten Aufeinandertreffen am 16. Spieltag stand am Ende 1:1 auf der Anzeigetafel.

Um 18:30 ist Anpfiff in der Teddybären – und Plüsch-Arena. Schiedsrichter der Partie ist Andreas Heiß. Seine Assistenten sind an diesem Abend Markus Gutschi und Anel Beganovic.
Name: Philipp Hütter
geboren am: 17.08.1990
geboren in: Bruck/Mur
Nationalität:
Größe: 176 cm
Gewicht: 73 kg
Spielfuß: rechts
Saison Kader
2016/2017 SC Wr. Neustadt 16 0 2 0 0
2015/2016 SC Wr. Neustadt 12 0 3 0 0
2014/2015 Kapfenberger SV 12 1 2 0 0
    40 1 7 0 0