powered by weltfussball.at

Uhrzeit 19.05.2017 19:30 Uhr Erste Liga 2016/2017 - 35. Spieltag

LASK

2 : 2

FAC

Schiedsrichter:
Christopher Jäger (Österreich)
Waldstadion (Pasching/Österreich)
Zuschauer: 3339

19.05.2017 - 35. Spieltag
19:30 Kapfenberger SV 3 : 2 Blau Weiß Linz
19:30 A. Lustenau 2 : 0 SC Wr. Neustadt
19:30 W. Innsbruck 3 : 0 SV Horn
19:30 LASK 2 : 2 FAC
19:30 FC Liefering 2 : 3 WSG Wattens

Letzte Aktualisierung: 07:22:59 aktualisieren

90' Der Höhepunkt des Abends ist natürlich die Überreichung des Meistertellers. Der LASK hat es verdient, die Spieler werden das feiern und dann heißt es noch eine lange Nacht überstehen. Das war's aus dem Tollhaus Paschinger Waldstadion!
90' Fabiano wird auf den Schultern von seinen Mitspielern getragen - er wird noch einmal gebührend gefeiert und verabschiedet.
90' Pavao Pervan
"Das wichtigste ist der Meistertitel. Das ist mit Abstand das schönste Gefühl."
90' Große Bierkrüge werden schon aufs Feld gebracht, die Spieler gönnen sich da einen großen Schluck - auch obligatorische Bierduschen gehören dazu.
90' Die Vorbereitungen zur Überreichung des Meistertellers laufen, die Spieler bedanken sich bei den Fans für die Unterstützung. Kein einziges Spiel verloren, das ist natürlich ein großer Faktor für den Erfolg in dieser Saison.
90' Fazit
LASK Linz trennt sich im letzten Heimspiel gegen den FAC mit 2:2. Beinahe wäre hier der Abstiegskampf entschieden worden, aber auch der Punkt bringt sie eine gute Position. Die Linzer waren haushoch überlegen, aber die schwache Chancenauswertung verhindert einen Heimsieg im letzten Spiel. Für die Linzer ist das nur ein leichter Stimmungsdämpfer, denn jetzt dürfen sie gleich den Meisterteller in die Hand nehmen. Unterdessen wird der FAC im nächsten Spiel gegen den Kapfenberger SV versuchen, den Klassenerhalt zu fixieren. Der LASK tritt bei Schlusslicht Horn an, die ähnlich wieder FAC mit allen Mitteln kämpfen werden, um Punkte zu holen. Der LASK bereitet sich dafür auf die Party vor, die hier heute sicher noch einige Stunden dauern wird. Sie sind der verdiente Meister und das dürfen die Spieler auch gebührend feiern. Eine Runde ist noch zu spielen, dann wird auch der Absteiger feststehen.
90' Spielende
90' Der LASK schießt noch einmal weg, aber dann ertönt der Schlusspfiff!
90' Gelbe Karte für Michael Berger (Floridsdorfer AC)
Berger hätte gerne einen Elfmeter gesehen und sieht für Kritik die Gelbe.
90' Es war ein Stürmerfoul, das gefällt Michael Berger gar nicht.
90' Der LASK veliert schon wieder unnötig den Ball, Davies dringt wieder in den Strafraum ein und fällt!
90' Hirschofer hat das 3:2 am Kopf! Sein Versuch geht nur knapp über die Latte. Spannung pur hier in den Schlussminuten.
90' Fraisl rettet mit einer spektakulären Parade! Michorl hat's direkt probiert, die Latte hat dann den Treffer verhindert.
90' Drei Minuten sind noch zu spielen, Michorl steht wieder beim Freistoß bereit.
90' Riesenchance für den FAC auf die Führung! Schwerer Fehler von Pervan, der zu spät aus dem Tor kommt und Lubega schießt ihn direkt an! Glück für den LASK.
90' Die vielen Fouls haben sich offenbar ausgezahlt. Es gibt noch fünf Minuten drauf.
90' Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90' Der LASK strebt weiter nach einem Heimsieg. Die Linzer haben kein einziges Spiel hier verloren, es wäre also heute eine Premiere.
90' Ein Sieg würde den Klassenerhalt für den FAC bedeuten. Im Parallelspiel hat Horn gerade verloren.
89' Der Eckball bringt nichts ein, für den FAC geht sich diesmal kein Konter aus.
89' Riesenchance für Otávio! Die FAC-Verteidigung steht eigentlich eng bei ihm, aber mit einem akrobatischen Schuss zwingt er Fraisl noch zu einer Parade.
87' Ein emotionaler Abschied für Fabiano, der sich da auch die Tränen nicht verkneifen kann.
86' Einwechslung bei LASK Linz -> Marko Raguž
86' Auswechslung bei LASK Linz -> Fabiano
85' FAC versucht sogar noch weiter nach vorne zu spielen und will die Entscheidung herbeiführen. Der LASK übt derweil die Standards. In den letzten Minuten wird das nur selten gefährlich.
84' Damit schöpft der FAC wieder Hoffnung. Der LASK ist zwar spielerisch haushoch überlegen, aber die Härte des FAC hat sie aus dem Konzept gebracht.
83' Tooor für Floridsdorfer AC, 2:2 durch Kennedy Boateng (Eigentor)
Gartler verliert im Angriff den Ball, Flavio sprintet durch die Mitte, legt für Lubega auf, der praktisch aufs leere Tor schießt! Boateng versucht zu klären, aber schießt das Tor dafür selbst!
82' Fabiano kann sich beinahe mit einem Treffer verabschieden. Sein Kopfball ist nach langem Gestocher und Kerhe-Flanke zu schwach um Fraisl in Gefahr zu bringen.
81' Kerhe bekommt das gestreckte Bein von Lubega zu spüren. Diesmal bleibt es bei einem Freistoß, die Partie ist aber mittlerweile sehr hart geführt.
79' Im Gegenzug kommt der FAC zu einer guten Gelegenheit, kann sie aber nicht nutzen! Der Konter des LASK schaut zunächst auch vielversprechend aus, wird letztendlich aber vom FAC geklärt.
79' Gartler legt für Michorl ab, der mit einem satten Schuss gut einen Meter am Tor vorbeischießt.
78' Gartler mit einem feinen Heber! Der war gut gedacht, geht aber trotzdem am Tor vorbei!
76' Gartler hat das 3:1 am Fuß! Ein Fehler in der Hintermannschaft bringt dem LASK eine ideale Schussposition, aber Gartler schießt zu zentral aufs Tor, Fraisl hält den Ball im Nachfassen.
75' Wieder bekommt der LASK einen Freistoß. Diesmal ist er wieder in der Nähe der Eckfahne, doch der FAC kann sicher klären.
74' Erstaunlicherweise hat sich der FAC in den letzten Minuten ein bisschen mehr Schwung aufbauen können. Die vielen Unterbrechungen durch Fouls haben dem Spielfluss des LASK deutlich zugesetzt.
73' Schwerer Fehler von Erdoğan, der Lubega übersieht und mit einem Haken den Ball an ihn verliert. Er läuft sofort aufs Tor, legt sich den Ball aber vor dem Abschluss ein Stück zu weit vor, die Chance ist dahin!
72' Kerhe kommt für den angeschlagenen Ranftl ins Spiel. Knapp 20 Minuten sind hiern och zu spielen.
71' Einwechslung bei LASK Linz -> Manuel Kerhe
71' Auswechslung bei LASK Linz -> Reinhold Ranftl
69' Ranftl hat es wohl doch nicht unbeschadet überstanden. Wütend humpelt er vom Feld, er wird wohl ersetzt werden müssen.
69' Hinterberger verlässt jetzt doch noch das Feld, aber er wird ausgewechselt.
68' Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Flavio
68' Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Kevin Hinterberger
68' Das Frustfoul führt zu einem Freistoß, aber der FAC kann das zum Konter nutzen. In der Defensive kann der LASK den Angriff aber wieder beenden und den Ball zurückerobern.
67' Gelbe Karte für Kevin Hinterberger (Floridsdorfer AC)
Hinterberger hat hier Glück, nicht Rot zu sehen. Er rutscht von hinten Ranftl in die Beine und das hat wohl der Schiedsrichter nicht ganzu richtig gesehen. LASK Trainer Glasner erkundigt sich da ebenfalls nach einem Platzverweis, doch es bleibt bei Gelb.
65' Gelbe Karte für Edrisa Lubega (Floridsdorfer AC)
64' FAC gibt sich nicht geschlagen. In höchstem Tempo und mit größer Aggresivität gehen sie gegen die ballführenden Spieler. Das gefällt dem LASK naturgemäß nicht.
62' Hinterberger schließt ab, verfehlt mit seinem Schuss aufs lange Eck das Tor nur knapp!
59' Das war jetzt mal auch aus dem Spiel durchaus gefährlich! Gartler weicht auf den Flügel aus und spielt flach und scharf zur Mitte, sein Kollege im Sturm kommt um eine Fußlänge zu kurz.
58' Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Edrisa Lubega
58' Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Adrian Grbic
56' Diesmal bringt der Freistoß nichts ein. Der LASK braucht aus dem Spiel gar nicht viel zu tun, schließlich schenken ihnen die Floridsdorfer mehr als genügend Standardsituationen.
55' Gelbe Karte für Thomas Hirschhofer (Floridsdorfer AC)
Als ob der LASK nicht schon genug Freistöße hat, begeht Hirschofer hier dieses Foul, das den nächsten Freistoß bringt.
54' Tooor für LASK Linz, 2:1 durch Paulo Otávio
Ein Hammer zur erneuten Führung! Ausgangspunkt war wieder mal ein Freistoß, Erdoğan spielt zur Mitte, der Ball wird abgefälscht und springt ideal in den Lauf von Otávio, der aus kurzer Distanz den Ball ins Tor knallt!
53' Diesmal geht die Flanke direkt in die Arme von Fraisl. Erdoğan hat heute schon bessere gezeigt.
52' Der FAC kann den ersten Freistoß klären, kurz darauf wird Otavio von den Beinen geholt und dann gibt es gleich den nächsten Freistoß.
51' Das war zu optimistisch von Erdoğan. Er sieht Fraisl weit vor dem Tor, den Heber bringt er aber trotzdem nicht über den Torhüter. Es gibt dafür noch einen weiteren Freistoß für ein Foul zuvor.
50' Sahanek kommt zu einem harmlosen Schuss. Ein harmloser Roller geht klar neben das Tor.
49' LASK Trainer Glasner dirigiert jetzt deutlich mehr von der Seitenlinie. Zufrieden ist er mit dem Spiel seiner Mannschaft nicht, was er auch klar andeutet.
47' Freistoß für den LASK und wieder wird es gefährlich! Ranftl schleicht sich da aus dem Rückraum heran, aber schießt ausa guter Position meterweit drüber!
46' Mit viel Tempo starten die Mannschaften in die zweite Hälfte. Der LASK versucht sofort den Zug zum Tor und will damit das Manko aus der ersten Halbzeit ausbessern.
46' Anpfiff 2. Halbzeit
45' Halbzeitfazit
LASK Linz geht gegen den abstiegsbedrohten Floridsdorfer AC in Führung und tritt extrem dominant auf, dennoch müssen sie den Ausgleich noch vor der Pause hinnehmen. Aus dem Spiel haben sie trotz ihrer spierlischen Überlegenheit nur selten Torchancen herausgespielt, was den FAC klarerweise im Spiel hält. Für die Wiener bedeutet das Unentschieden neue Hoffnung im Abstiegskampf, doch der LASK könnte in der zweiten Halbzeit noch einmal das Tempo erhöhen. FAC hat jedenfalls wieder mal gut gekämpft und ein respektables Zwischenergebnis geschafft.
45' Ende 1. Halbzeit
45' Jetzt ist die erste Halbzeit endgültig vorbei.
45' Einwechslung bei LASK Linz -> Maximilian Ullmann
45' Auswechslung bei LASK Linz -> Alexander Riemann
45' Der LASK wechselt nun doch vor der Pause noch. Es waren nur ein paar Sekunden zur Pause.
45' Aufgrund der Verletzungspausen hat es auch noch ein paar Minuten Nachspielzeit gegeben, die jetzt allerdings auch in Kürze vorüber sind.
45' Davies muss jetzt auch behandelt werden. Damit müssen die Wiener vorerst zu zehnt auskommen.
45' Davies sprintet auf dem rechten Flügel an die Strafraumgrenze, und sorgt mit einer flachen Flanke für Gefahr im Strafraum! Der LASK bringt den Ball noch weg.
45' Derzeit ist deR LASK dezimiert. Riemann wird noch an der Seitenlinie behandelt - kommt dann aber rasch wieder zurück.
44' Riemann rutscht weg und hat sich da am Knie weh getan. Er humpelt gestütz von den Betreuern vom Feld.
42' Tooor für Floridsdorfer AC, 1:1 durch Thomas Hirschhofer
Erdoğan und Pervan werden sich nicht einig, der Ball rollt zum Eckball hinaus! Die Ecke bringt Sahanek ideal zu Hirschofer, der per Kopf ins lange Eck trifft.
39' Sahanek hätte beinahe eine gefährliche Konterchance vorgefunden! Da hätten die Linzer nur noch dank Pervan einen Treffer verhindern können, zusätzlich gibt es eine Abseitsstellung.
37' Sahanek flankt gut in den Strafraum, nur knapp erreicht Kreuzriegler den Ball nicht.
36' Guter Schuss von Sahanek! Pervan muss sich strecken um den Ausgleich zu vermeiden. Es gibt einen Eckball für den FAC.
35' Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Thomas Hirschhofer
35' Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Mario Kröpfl
33' Über weite Strecken hat der LASK das Spiel unter Kontrolle. Zug zum Tor haben sie derzeit aber nicht vorzuweisen.
30' Trotz der Führung gibt es ein kleines Manko im Spiel des LASK. Aus dem Spiel ist ihnen bisher nur wenig gelungen. Schon in den letzten Spielen haben sie nur aus Standards getroffen - auch diesmal musste es ein Freistoß richten.
29' Hochverdiente Führung der Linzer, jetzt müssen die Horner aktiver werden.
28' Tooor für LASK Linz, 1:0 durch René Gartler
Die Flanke kommt ideal zu Gartler, der noch sträflich alleingelassen wird - aus kurzer Distanz kann er dann wuchtig abschließen und lässt Fraisl im Tor keine Chance!
27' Der LASK bekommt wieder mal einen Freistoß zugesprochen, nahe der Eckfahne machen sie sich bereit.
23' FAC dreht auf und versucht jetzt deutlich mehr. Da ist auch Michorl zu einem Foul genötigt, noch hat der LASK aber die Überhand.
20' Vereinzelt landet der Ball jetzt bei LASK Torhüter Pervan. Wirklich gefährlich werden diese Angriffe vom FAC nicht, aber es ist deutlich mehr Aktivität als noch vor wenigen Minuten.
17' Das ist schon mal gefährlicher! Der LASK schupft einen Freistoß in den Strafraum, irgendwie kommt die Verteidigung noch dran und der Ball geht über Gartler dann ins Torout.
14' Eine Möglichkeit hatte der LASK schon zu Beginn, aber bisher ist es ihnen nicht gelungen darauf aufzubauen. Horn zieht sein Defensivkonzept durch.
11' Bisher hat der FAC offensiv nichts zeigen können. Sie stehen komplett in der eigenen Hälfte und rücken von dieser Taktik vorerst nicht ab.
8' Freistoß für den LASK. Die Flanke findet zwar einen Mitspieler, aber der Abschluss geht klar daneben.
6' LASK hat alles unter Kontroller. Nach wenigen Minuten zeigen sich die Kräfteverhältnisse klar. Der LASK macht hier noch nicht Urlaub und ist auch gegen den FAC höchstmotiviert.
3' Ein sehr hart umkämpfter Beginn hier in Linz. Der FAC will den Ball und will sein Schicksal selbst in die Hand nehmen.
1' Spielbeginn
Die Mannschaften sind schon am Feld. Einer wird unter frenetischem Applaus verabschiedet: Fabiano. Er war maßgeblich an diesem Aufstieg beteiligt, aber er kehrt nach Brasilien zurück.
Bereits drei Spiele blieben sie ohne Gegentreffer, in denen konnten sie zwei Siege und ein Unentschieden feiern.
Dafür müssen sie aber auch die erstaunlich starken Floridsdorer überwinden. In den letzten Runden beweist sich das Sprichwort "Totgeglaubte leben länger" mal wieder.
Geschenke brauchen die Floridsdorfer keine erwarten. Das letze Spiel vor den eigenen Fans wird der LASK wohl dazu nutzen, um eine gebührende Abschiedsparty zu feiern.
Der FAC könnte mit einer Überraschung gegen den LASK seine Ausgangsposition vor dem letzten Spiel deutlich verbessern.
LASK bietet ein starkes Team auf. Sie wollen den Abstiegskampf nicht unnötig beeinflussen. Im letzten Spiel müssen sie noch nach Horn, die heute auf eine Niederlage des FAC hoffen.
Herzlich willkommen zur 35. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel LASK Linz gegen den Floridsdorfer AC.

LASK steht als Meister fest, der FAC kämpft noch um den Klassenerhalt. Da sieht es in den letzten Wochen wieder richtig spannend aus und die Wiener sind nun Vorletzter, einen Punkt vor Horn. Damit hätten sie die Liga gehalten, doch sie müssen erst einmal beim LASK bestehen und dann auch noch im letzten Spiel punkten. Die gute Nachricht, die vor wenigen Wochen fast undenkbar war, ist, dass sie alles in den eigenen Händen haben.

Trotz feststehendem Meistertitel wird der LASK das Spiel nicht locker nehmen. Aus Respekt der Konkurrenz gegenüber und auch die bestmögliche Punkteausbeute sollten die Linzer motivieren. Ein LASK Akteur wurde auch zu den besten Spielern der Saison gezählt - Pervan Pavao.

Angesichts der baldigen "Ferien" können die Spieler heute und nächste Woche noch einmal alle Kräfte mobilisieren. Es geht schließlich auch noch im letzten Heimspiel der Saison einen schönen Abschluss zu feiern. Der FAC will den LASK den Haimabschied der Saison möglichst vermiesen.

Schiedsrichter der Partie ist Christopher Jäger, seine Assistenten sind Jasmin Sabanovic und Maximilian Weiß.
Name: Flavio Dos Santos Dias
geboren am: 16.12.1995
geboren in:
Nationalität:
Größe: 176 cm
Spielfuß: beidfüßig
Saison Kader
2016/2017 FAC 31 5 2 0 0
2015/2016 FAC 18 1 0 0 0
    49 6 2 0 0