powered by weltfussball.at

Uhrzeit 21.07.2017 18:30 Uhr Erste Liga 2017/2018 - 1. Spieltag

Blau Weiß Linz

1 : 1

W. Innsbruck

Schiedsrichter:
Alan Kijas (Österreich)
Linzer Stadion (Linz/Österreich)
Zuschauer: 1709

21.07.2017 - 1. Spieltag
20:30 SV Ried 0 : 1 SC Wr. Neustadt
18:30 Blau Weiß Linz 1 : 1 W. Innsbruck
18:30 Kapfenberger SV 1 : 2 FC Liefering
18:30 WSG Wattens 0 : 1 TSV Hartberg
18:30 FAC 1 : 5 A. Lustenau

Letzte Aktualisierung: 06:27:20 aktualisieren

90' Fazit
BW Linz und FC Wacker Innsbruck trennen sich am Ende also mit einem Unentschieden. Wacker Innsbruck verabsäumte es nach einem guten Start in die zweite Halbzeit für das zweite Tor zu sorgen und kassierte prompt den Ausgleich. Danach waren die Gäste die spielbestimmende Mannschaft, ohne aber zwingend wie in der ersten Hälfte zu sein. BW Linz konnte mit dem Unentschieden sicher besser leben, für den Titelaspiranten Innsbruck wäre heute aber mehr drinnen gewesen.
90' Spielende
90' Wacker holt noch einen Einwurf heraus, das könnte die letzte Aktion gewesen sein.
90' Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90' Auf Grund der zahlreichen Unterbrechungen gibt es einiges an Nachspielzeit dazu.
90' BW Linz wäre mit einem Punkt wohl ganz zufrieden, Wacker drängt aber auf den Siegtreffer.
89' Kerschbaums Freistoß wird abgefälscht und landet auf dem Außennetz. Es gibt noch einmal Eckball.
88' Gelbe Karte für Lukas Gabriel (FC Blau Weiß Linz)
Gabriel muss nach einem Fehler eines Mitspielers gegen Dedič die Notbremse ziehen und sieht die erste Karte des Spiels.
86' Beide Teams sind zwar bemüht, die letzte gefährliche Aktion ist aber schon länger her. Geht hier noch was?
85' Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Manuel Krainz
85' Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Patrick Schagerl
85' Für Baumgartner geht es nicht weiter, dafür kommt Maak heute zu seinem Debüt für den FC Wacker.
84' Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Matthias Maak
84' Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Dominik Baumgartner
81' Baumgartner tut sich bei einem Zweikampf mit Pellegrini weh und muss auf dem Feld behandelt werden. Das Spiel ist unterbrochen.
78' Harrer bleibt auf dem Weg zum Fünfer an Maier hängen, für einen Elfer hat das aber nicht gereicht.
76' Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Stefan Rakowitz
76' Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Daniele Gabriele
73' Kreuzer liegt nach einem Zweikampf mit Harrer angeschlagen am Boden, die Innsbrucker spielen den Ball fair ins Aus. Der Schiedsrichter nützt die Unterbrechung für eine weitere Trinkpause.
72' Fünfter Eckball für BW Linz, wieder führt Hinum aus. Dieses Mal geht der Ball aber an Freund und Feind vorbei.
71' Sehr gefährlicher Stanglpass von Dedič in den Fünfer, wo Gabriele aber einen Schritt zu spät kommt.
69' Beide Teams spielen auf Sieg, mit einem Punkt will man sich nicht zufriedengeben.
68' Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Felix Huspek
68' Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Ante Anić
67' Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Tobias Pellegrini
67' Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Florian Templ
66' Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Zlatko Dedič
66' Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Okan Yilmaz
65' Freistoß für den FC Wacker, ausgeführt von Harrer, aber genau in die Arme von Hankič.
63' Karl Daxbacher wird in Kürze zum ersten Mal wechseln, u.a. macht sich Dedič bereit.
61' Die Linzer Fans sind nach dem Ausgleich richtig aufgewacht und machen ordentlich Stimmung.
59' Schlechte Kopfballabwehr von Pichler, Schagerl kommt im Strafraum zum Abschluss, bringt aber den Ball nicht aufs Tor. Das hätte die Führung sein können.
57' Etwas überraschender Ausgleich, Wacker Innsbruck schien das Spiel eigentlich recht gut zu kontrollieren.
56' Tooor für FC Blau Weiß Linz, 1:1 durch Jakob Kreuzer
Hinum flankt auf die zweite Stange, wo nur ein Gegenspieler bei Kreuzer ist. Der Kopfball geht gegen die Laufrichtung von Knett, es steht 1:1!
55' Erster Eckball für BW Linz in der zweiten Hälfte, Hinum führt aus. Anić holt auf der linken Seite einen weiteren Corner heraus.
52' Hinum steigt Gabriele voll auf den Fuß, das war mit Sicherheit schmerzhaft. Es gibt Freistoß für Wacker Innsbruck.
50' Skrivanek ist nach einem gestreckten Bein von Pichler angeschlagen, der Innsbrucker hat Glück, keine Gelbe Karte zu bekommen.
48' Recht offensiver Beginn der Innsbrucker, die anscheinend früh das zweite Tor erzielen wollen.
46' Beide Trainer haben in der Pause keine Veränderungen vorgenommen.
46' Anpfiff 2. Halbzeit
45' Halbzeitfazit
Wacker führt zur Pause also mit 1:0 und ist auf einem guten Weg, in der neuen Saison zu punkten. Dabei hatten die Linzer den deutlich besseren Start und dominierten die ersten zehn bis fünfzehn Minuten. Die Innsbrucker kamen aber langsam auf Touren und hatten mit dem Stangenschuss von Jamnig die erste große Chance. Der Führungstreffer, ebenfalls von Jamnig, war sehenswert, danach kontrollierte Wacker die Partie und hatte auch noch Möglichkeiten auf den zweiten Treffer. BW Linz ist nun in der zweiten Hälfte gefragt.
45' Ende 1. Halbzeit
45' Die zweiminütige Nachspielzeit ist beinahe zu Ende.
45' Harrer kommt noch zu einer guten Kopfballchance, bringt den Ball aber nicht aufs Tor.
45' Yilmaz bekommt den Ball in den Lauf gespielt und schiebt ihn aus elf Metern an Hankič vorbei. Die Fahne ist aber oben - Abseits!
43' Gute Kopfballmöglichkeit für Yilmaz nach einem Freistoß von Gabriel. Hankič hat den Ball aber sicher.
42' Wacker hat sich nach dem Führungstreffer etwas zurückgezogen und drängt nicht bedingungslos auf den zweiten Treffer. Man will die Führung sicher in die Pause bringen.
40' Baumgartner ist nach einem Zusammenstoß im Linzer Strafraum leicht angeschlagen, das Spiel ist unterbrochen.
38' Gute Freistoßmöglichkeit für BW Linz aus 19 Metern, Schagerl scheitert an der Mauer, der Nachschuss wird ebenfalls abgeblockt.
36' BW Linz muss nun das Spiel umstellen und etwas mehr kommen. Die Innsbrucker stehen nun etwas tiefer.
34' Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:1 durch Florian Jamnig
Jamnig wird im Mittelfeld angespielt, legt sich die Kugel zurecht und zieht aus über 30 Metern einfach ab. Der Ball passt genau, Hankič fast noch dran, kommt aber etwas zu spät, da er aus der Distanz nicht mit einem Direktschuss gerechnet hat. Traumtor!
33' BW Linz kommt zweimal beinahe zu guten Kontermöglichkeiten, scheitert aber an der mangelnden Passgenauigkeit. Karl Daxbacher ist dennoch nicht erfreut.
30' Templ liegt angeschlagen am Boden, die Innsbrucker spielen den Ball fair ins Aus.
29' Innsbruck hat mittlerweile 66 Prozent Ballbesitz, das war in der Anfangsphase ganz anders.
27' Templ kommt nach einer schlechten Kopfabwehr der Innsbrucker zu einer großen Chance, sein Schuss von der Strafraumgrenze geht aber meterweit vorbei.
25' Auf Grund der hohen Temperaturen gibt es eine Trinkpause, die Karl Daxbacher für taktische Anordnungen nutzt.
23' Gabriele und Goalie Hankič gehen beide mit gestrecktem Bein auf einen Ball, mit dem besseren Ende für den Linzer, der klären kann.
21' Langer Ball in den Lauf von Templ, er kann sich im Laufduell aber nicht durchsetzen.
18' Wacker ist nun deutlich besser im Spiel und hatte auch die größte Chance bislang.
16' BW Linz bekommt einen Eckball nicht weg, am Ende kommt Jamnig zur großen Möglichkeit, trifft aber nur die Stange. Am Ende kann Kreuzer retten.
15' Hinum wird nach einem Zuspiel von Kreuzer im letzten Moment gerade noch geblockt. Der wäre gefährlich gekommen.
14' Schimpelsberger klärt eine Hereingabe von Hinum zur Ecke. Es gibt wieder Eckball für BW Linz.
12' Erster Eckball für die Innsbrucker, Harrers Flanke wird aber schnell geklärt.
12' Wacker tut sich bislang sehr schwer mit den offensiven Linzern. Nur selten kommt man in die gegnerische Hälfte.
10' Gabriel lässt Gabriele auflaufen, es gibt Freistoß für den FC Wacker.
7' Sehr offensiver Start von BW Linz, die immer wieder über die Flanken kommen und auch bei Standards gefährlich sind.
5' Der Ball ist im Tor, Schagerls Eckball geht an allen vorbei ans lange Eck, wo Kreuzer den Ball ins Tor drückt. Der Linzer stand aber im Abseits.
5' Der Ball ist im Tor, Schagerls Eckball geht an allen vorbei ans lange Eck, wo Kreuzer den Ball ins Tor drückt. Der Linzer stand aber im Abseits.
4' Erster Eckball für BW Linz: Schagerl führt aus.
2' Erster guter Angriff der Linzer, wird aber von den Innsbruckern an der Strafraumgrenze abgefangen.
1' Spielbeginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Alan Kijas.
Karl Daxbacher: "Viele Mannschaften haben große Veränderungen vorgenommen. Es wird ein richtig schweres Spiel. Es könnte sein, dass Blau Weiß zu den Mitfavoriten zählt. Ich denke aber schon, dass wir drei Punkte mitnehmen können. Es ist außergewöhnlich, dass der Zweite oder Dritte aufsteigen können. Diese Herausforderung nehmen wir an."
Günther Gorenzel-Simonitsch: "In Linz gefällt es mir sehr gut. Wir haben hier sehr gute Bedingungen. Der Kader ist sehr schlüssig zusammengestellt. Die Mannschaft hat begonnen, aktiver zu spielen. Diese Entwicklung gilt es nur weiterzuführen. Mit Innsbruck kommt ein Favorit auf den Aufstieg."
Beim letzten Spiel auf der Gugl gab es für Wacker Innsbruck eine 1:3 Niederlage. Dafür will man sich heute revanchieren.
In der Saison 2017/2018 gibt es zwei Fixaufsteiger. Der Drittplatzierte spielt in der Relegation ebenfalls um den Aufstieg.
Herzlich willkommen zum Saisonauftakt der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Blau Weiß Linz gegen FC Wacker Innsbruck!

Im letzten Jahr hat BW Linz lange gegen den Abstieg gespielt, in der neuen Saison strebt man eine Verbesserung an. Ziel ist, nicht in Abstiegsgefahr zu geraten und die Saison im Mittelfeld abzuschließen.

In der Sommerpause wurde ein neuer Trainer engagiert, neue Spieler geholt und weitere strukturelle Veränderungen vorgenommen. Zudem konnte man einen neuen Sponsor gewinnen. Laut Neo-Coach Günther Gorenzel-Simonitsch wartet mit Wacker ein Titelfavorit, man will sich aber vor allem "auf die eigenen Stärken konzentrieren."

Wacker Innsbruck geht natürlich mit großen Ambitionen in die neue Saison, Ziel ist der Aufstieg in die oberste Spielklasse. Mit BW Linz hat man sich in der vergangenen Saison aber nicht leichtgetan, die Bilanz war mit einem Sieg, zwei Unentschieden und einer Niederlage ausgeglichen. Dabei hat man stets zumindest ein Gegentor kassiert.

Neuzugang Zlatko Dedič soll den Weggang von Stürmer Patrick Eler kompensieren, Trainer Karl Daxbacher geht von einer harten Partie aus. "Sie haben sich gut verstärkt und schon ein gutes Frühjahr gespielt. Ich trau ihnen zu, vorne mitzuspielen", so der Wacker-Coach Karl Daxbacher.
  • Aufstellung

Blau Weiß Linz

13 H. Hankič  
5 F. Maier  
11 L. Gabriel 88'  
26 D. Kerschbaumer  
27 L. Skrivanek  
10 A. Anić -67'
16 P. Schagerl -84'
17 T. Hinum  
19 M. Hartl  
8 F. Templ -67'
29 J. Kreuzer  
6 F. Huspek +67'
25 M. Krainz +84'
9 T. Pellegrini +67'

W. Innsbruck

1 C. Knett  
17 M. Schimpelsberger  
20 D. Baumgartner -84'
30 H. Pichler  
7 F. Jamnig  
8 R. Kerschbaum  
16 C. Freitag  
31 S. Pirkl  
11 M. Harrer  
21 D. Gabriele -76'
28 O. Yilmaz -66'
13 M. Maak +84'
10 S. Rakowitz +76'
9 Z. Dedič +66'
Trainer
Günther Gorenzel-Simonitsch Karl Daxbacher