powered by weltfussball.at

Uhrzeit 09.03.2018 18:30 Uhr Erste Liga 2017/2018 - 23. Spieltag

FAC

0 : 3

SC Wr. Neustadt

Schiedsrichter:
Alexander Harkam (Österreich)
FAC-Platz (Wien/Österreich)
Zuschauer: 351

09.03.2018 - 23. Spieltag
20:30 Blau Weiß Linz 2 : 2 SV Ried
18:30 TSV Hartberg 0 : 2 FC Liefering
18:30 FAC 0 : 3 SC Wr. Neustadt
18:30 WSG Wattens 1 : 2 W. Innsbruck
18:30 A. Lustenau 3 : 1 Kapfenberger SV

Letzte Aktualisierung: 17:46:39 aktualisieren

90' Fazit
SC Wiener Neustadt gewinnt klar mit 3:0 beim Floridsdorfer AC. Die Niederösterreicher lassen von Beginn an keinen Zweifel an ihrer Rolle als Favorit und unterbinden jegliches Offensivspiel des FAC. Erst nach gut einer Stunde markiert Kröpfl den ersten Schuss aufs Tor von Schierl. Zu diesem Zeitpunkt ist das Spiel bereits entschieden, denn innerhalb von nur sieben Minuten reichen in der ersten Halbzeit, um drei Treffer zu erzielen. Zahlreiche Chancen in der zweiten Halbzeit hat Wiener Neustadt ausgelassen, sonst wäre es hier eine richtige Blamage für die Wiener geworden. Am Ende ist die Reaktion Wiener Neustadts auf die Aufaktniederlage geglückt, beim FAC ist nach dem Hoffnungsschimmer gegen Ried wohl wieder Ursachenforschung angesagt.
90' Spielende
90' Die Nachspielzeit läuft bereits. Besonders lange muss hier nicht nachgespielt werden. Viele Unterbrechungen waren nicht dabei.
90' Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90' Die reguläre Spielzeit ist gleich vorüber. Der FAC wird dieses Spiel verlieren, Wiener Neustädt ist heute zu stark.
87' Kienast konnte sich bisher nicht in Szene setzen. Er muss sich wohl noch in die Mannschaft einfinden.
86' Wieder eine Großtat von Fraisl! Seine Verteidiger verlieren völlig den Überblick, aber er kann einen Schuss von Ebenhofer auf der Linie klären und dann gegen weitere anstürmende Wiener Neustädter behaupten.
84' Eckball für Wiener Neustadt. FAC klärt Ebenhofers Flanke, ein Konter bleibt ihnen verwehrt.
82' Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Stefan Bergmeister
82' Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Kevin Hinterberger
80' Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Noch immer dominieren die Gäste, der FAC hat nach wie vor alle Hände voll zu tun, in den letzten Minuten scheint der Druck von Wiener Neustadt langsam nachzulassen.
77' Miesenböck vergibt eine Möglichkeit. Aus spitzem Winkel kommt er zum Abschluss, doch diesmal ist das Tor nicht in Gefahr.
74' Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Adolphe Belem
74' Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Albin Gashi
72' Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Roman Kienast
72' Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Hamdi Salihi
70' Wiener Neustadt wird nur selten in Verlegenheit gebracht. Der FAC ist heute heillos überfordert und auch die Entlastungsangriffe sind kaum eine Herausforderung für Wiener Neustadt.
67' Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Alex Sobczyk
67' Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Stefel
66' Markoutz fällt im Strafraum im Zweikampf mit Hager. Der FAC will einen Elfmeter, aber es gibt Abstoß für Wiener Neustadt.
64' Wiener Neustadt bereitet seinen ersten Wechsel vor. Nach wie vor macht sich bei den Neustädtern keine Müdigkeit breit. Sie spielen weiter mutig und schnell nach vorne.
61' Kröpfl verzeichnet den ersten Schuss aufs Tor von Schierl! Mit einer guten Parade bereinigt Schierl die Gefahr.
59' FAC hat nach wie vor große Schwierigkeiten in die gegnerische Hälfte zu kommen. Wiener Neustadt ist haushoch überlegen und zeigt bisher keine Anzeichen von Müdigkeit.
57' Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Oliver Markoutz
57' Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Bernhard Fucik
56' Beim FAC zeichnet sich noch keine Reaktion ab, Wiener Neustadt spielt fast nach Belieben nach vorne.
55' Dreifachchance für Wiener Neustadt! Fraisl verhindert gleich dreimal den vierten Treffer! Zuerst wehrt er einen Kopfball mit einer schönen Parade ab, dann die Hereingabe, und zu guter Letzt noch einen Versuch von Salihi aus kurzer Distanz!
54' Das Pressing geht weiter. Ljubic schießt von der Strafraumgrenze, sein Schuss wird geblockt.
51' Adjei schießt drüber! Der FAC ist derzeit völlig von der Rolle! Adjei kommt völlig problemlos durch und schießt aus guter Distanz drüber. Da war mehr drin für die Gäste.
50' Salihi verpasst den Ball mit dem Kopf knapp! Fraisl ist schneller am Ball und packt sicher zu.
50' Mit vereintnen Kräften bringen die Floridsdorfer den Eckball aus dem Strafraum, nur wenige Sekunden später rollt schon der nächste Angriff aufs Tor..
49' Erste gefährliche Flanke von Adjei! Raischl kann den Ball noch zum Eckball abwehren - wenn auch ungewollt.
48' Wiener Neustadt legt wieder einen aggressiven Start hin. Der FAC versucht am Ball zu bleiben, die Gäste verfolgen sie auf Schritt und Tritt.
46' Vorerst ohne Wechsel geht es in der zweiten Halbzeit weiter.
46' Anpfiff 2. Halbzeit
45' Halbzeitfazit
Floridsdorfer AC liegt zur Pause klar mit 0:3 gegen SC Wiener Neustadt zurück. Die Gastgeber kommen überhaupt nicht in Spiel und erst nach dem 0:2 haben sie ihre Offensivbemühungen verstärkt. Dennoch ist ihnen kein einziger Abschluss gelungen, weder in die Nähe des Tores, noch weniger aufs Tor. Wiener Neustadt hat entsprechend wenig zu tun und beschräntk sich seit dem 3:0 auf das nötigste. In der zweiten Halbzeit wird sich da wohl nicht viel ändern, wenn der FAC nicht eine deutliche Steigerung zeigen kann.
45' Ende 1. Halbzeit
45' Zuerst klärt der FAC noch - ein Nachschuss von Kobald geht knapp am Tor vorbei!
45' Einmal gibt's noch Eckball für Wiener Neustadt, dann ist die erste Halbzeit wohl bald vorbei.
45' Miesenböck wird gleich von Gashi und Becirovic gelegt. Miesenböck stellt den Übeltäter zur Rede, der steckt gleich die Stirn mit ihm zusammen.
42' Weiterhin keine Gefahr fürs Tor von Wiener Neustadt, die fast genervt wirken hier selbst den Weg in die Offensive zu suchen.
40' Guter weiter Einwurf von Duran! Der kommt scharf wie ein Eckball, aber der FAC kann klären.
40' Der Freistoß bringt nichts ein, doch die Niederösterreicher bleiben in Tornähe am Ball.
39' Wiener Neustadt hat mit einem Freistoß die Möglichkeit wieder für Gefahr zu sorgen. In den letzten Minuten haben beide Mannschaften eine kleine Schaffenspause gehalten.
37' Wiener Neustädt lässt sich jetzt stärker zurückfallen. Sie haben zwar deutlich weniger Ballbesitz, dafür sind sie wesentlich torgefährlicher.
34' Gelbe Karte für Christoph Kobald (SC Wiener Neustadt)
34' Langsam scheint sich der FAC in die Offensive zu wagen, doch auf einen Torschuss müssen sie weiter warten.
31' Der FAC muss sich jetzt deutlich steigern. Bisher haben sie die Wiener Neustädter wirklich nicht gefordert, kaum zu glauben, dass es ihnen beim Auftakt in Ried gelungen ist.
29' Gelbe Karte für Kevin Hinterberger (Floridsdorfer AC)
Unnötiges Foulspiel von Hinterberger. Gründler geht im Mittelfeld mit einem Haken vorbei, Hinterberger steigt ihm auf die Ferse.
28' Tooor für SC Wiener Neustadt, 0:3 durch Hamdi Salihi
Der dritte Treffer innerhalb nur sieben Minuten! Adjei kommt auf der linken Seite zum FLanken, Salihi darf in der Mitte ungestört den Kopfball ausführen und Fraisl schlägt ihn unglücklich ins eigene Tor. Doppeltes Pech: Adjei hat sich den Ball mit dem Arm gestoppt.
25' Eckball für den FAC. Wiener Neustädt klärt Sahaneks Flanke sicher.
23' Tooor für SC Wiener Neustadt, 0:2 durch Fabian Miesenböck
Doppelschlag der Neustädter! Wunderschöen Aktion über Diarra, der auf Salihi spielt; er lässt ideal in den Lauf von Miesenböck prallen, der den Ball lässig an Fraisl vorbei ins Tor schiebt.
22' Tooor für SC Wiener Neustadt, 0:1 durch Mario Stefel
Wiener Neustadt geht in Führung! Ljubic passt in die Mitte auf Stefel, der unbedrängt noch einige Meter zum Strafraum spaziert - zieht ab und trifft per Aufsitzer ins linke untere Eck.
19' Der Großteil spielt sich bisher in den Reihen von Wiener Neustadt ab. FAC wartet und steht tief. Konter gelingen ihnen aber bisher keine.
17' Bisher gelingt es den Gastgebern nicht, kontrolliert ihr Spiel aufzuziehen. Wiener Neustadt lässt nicht viel zu und stört früh. Selbst werden sie allerdings noch nicht gefährlich.
14' Gelbe Karte für Albin Gashi (Floridsdorfer AC)
Adjei wird von Gashi im Gesicht erwischt - das bringt ihm die erste Karte im Spiel.
12' Der FAC versucht jetzt mehr zum Spiel beizutragen, bisher enden ihre Versuche aber allesamt im Tor-Out.
9' Sahanek schnappt Duran den Ball weg und will dann in Richtung Tor laufen - er wird zurückgepfiffen.
6' Die Anfangsphase ist hart umkämpft. Miesenböck hat erste Gefahr angedeutet, seither gibt es viele Ballverluste im Mittelfeld.
5' Riesenchance für Salihi! Der kommt im Strafraum erstmals an den Ball, schießt aber auf Fraisl.
4' Miesenböck hat die erste große Chance am Fuß! Salihi passt ideal in den Lauf, Miesenböck ist allein auf Tor unterwegs, Fraisl kann abwehren!
3' Sahanek flankt zwar gut, der SC Wiener Neustadt verteidigt aber besser.
3' Der FAC bekommt den ersten Freistoß im Spiel - die Position ist zentral, aber gut 35 Meter vor dem Tor.
1' Entschlossen spielen die Gäste sofort nach vorne. Gefahr geht davon noch nicht aus, der FAC stellt sich gut dagegen.
1' Spielbeginn
Wiener Neustadt hat Anstoß.
Die Anspannung steigt, die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld.
Auf dem Platz gehen die Vorbereitungen für das Spiel in die Endphase, die Spieler sind in den Kabinen und warten darauf aufs Feld geführt zu werden.
Bestätigt der FAC seine Leistung gegen Ried, könnte der Wiener Neustadt heute einige Probleme bekommen. Die Niederösterreicher sind alles andere als optimal ins Frühjahr gestartet.
Wiener Neustadt stellt in der Defensive ein wenig um. Die Offensivabteilung bleibt weitgehend erhalten, Trainer Roman Mählich erwartet heute aber eine gesteigerte Leistung.
Der FAC bietet heute seinen Rückkehrer Sahanek wieder von Beginn an auf. Er soll das Offensivspiel des FAC tragen und Punkte bringen.
Herzlich willkommen zur 32. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Floridsdorfer AC gegen SC Wiener Neustadt.

Unerwartet mussten die Mannschaften eine Woche Winterpause einlegen. Die klirrende Kälte hat keine Spiele zugelassen. Heute sind wieder frühlingshafte Temperaturen und Bedingungen angesagt, die einem spannenden Fußballabend ermöglichen.

Die extra Pause hat den Trainern Zeit gegeben, noch an ihrer Mansnchaft zu feilen. Der FAC ist mit einem starken Unentschieden gegen Ried ins Frühjahr gestartet, Wiener Neustadt mit einer knappen Niederlage gegen Austria Lustenau. Für die Niederösterreicher steht heute in erster Linie Wiedergutmachung auf dem Programm, schließlich wollen sie weiter um den Titel in der Ersten Liga mitspielen. Viele Ausrutscher können sie sich da nicht mehr erlauben, entsprechend motiviert gehen sie in diese Partie.

In den bisherigen zwei Saisonduellen haben beide jeweils einen Auswärtssieg gefeiert. Beim FAC ist allerdings nun die Hoffnung groß, diese kleine Serie zu brechen und vor heimischem Publikum dem nächsten Großen ein Bein zu stellen. Dafür sind sie bestens eingestellt, allerdings ist Wiener Neustadt unter Roman Mählich oft unberechenbar.

In Floridsdorf sind die Verantwortlichen nach dem starken Auftakt nun einen Aufwärtstrend zeigen. Auch Wiener Neustadt braucht einen Sieg, was eine interessante sportliche Konstellation bringt.

Schiedsricher der Partie ist Alexander Harkam und wird unterstützt von seinen beiden Assitenten Gerald Bauernfeind und Martin Höfler. Gespielt wird ab 18:30 am FAC-Platz im Norden Wiens.
  • Aufstellung

FAC

1 M. Fraisl  
3 S. Umjenovic  
4 M. Kröpfl  
6 D. Raischl  
19 M. Becirovic  
7 R. Völkl  
10 M. Sahanek  
14 K. Hinterberger 29' -82'
18 A. Gashi 14' -73'
11 T. Dočekal  
17 B. Fucik -56'
8 A. Belem +73'
20 S. Bergmeister +82'
27 O. Markoutz +56'

SC Wr. Neustadt

27 D. Schierl  
13 S. Duran  
20 C. Kobald 34'  
30 F. Adjei  
34 S. Hager  
8 I. Ljubic  
10 F. Miesenböck -79'
16 Y. Diarra  
9 A. Gründler  
11 M. Stefel -67'
18 H. Salihi -71'
22 M. Ebenhofer +79'
17 A. Sobczyk +67'
25 R. Kienast +71'
Trainer
Thomas Eidler Roman Mählich