powered by weltfussball.at

Uhrzeit 16.03.2018 18:30 Uhr Erste Liga 2017/2018 - 24. Spieltag

FC Liefering

1 : 0

FAC

Schiedsrichter:
Stefan Ebner (Österreich)
Das.Goldberg Stadion (Grödig/Österreich)
Zuschauer: 151

16.03.2018 - 24. Spieltag
20:30 SV Ried 1 : 3 W. Innsbruck
18:30 Blau Weiß Linz 1 : 3 TSV Hartberg
18:30 Kapfenberger SV 0 : 0 SC Wr. Neustadt
18:30 WSG Wattens 2 : 0 A. Lustenau
18:30 FC Liefering 1 : 0 FAC

Letzte Aktualisierung: 17:43:57 aktualisieren

90' Fazit: Die Lieferinger feiern einen verdienten Sieg gegen den FAC! Die Wiener konnte nur in den ersten 20 Minuten sehr gut mitspielen, fanden dabei auch gute Chancen vor. Als dann jedoch die Lieferinger in Führung gingen, kippte die Partie. Vor allem nach der Pause hatten die Gäste so gut wie keine Chance mehr. Die Salzburger hingegen ließen ihre Möglichkeiten auf die Vorentscheidung liegen. Dennoch reicht es am Ende zum verdienten 1:0-Sieg.
90' Und das war's! Der Referee beendet die Partie!
90' Spielende
90' Mwepu dreht den folgenden Freistoß überraschend aus großer Distanz direkt aufs Tor und trifft dabei die Stange. Da wäre Fraisl wohl nicht mehr dran gewesen. Das wäre die Entscheidung gewesen.
90' Becirovic foult Camara und das gibt Freistoß für Liefering! Das dürfte es nun wohl gewesen sein...
90' Noch eine Chance aufs 2:0! Wiedermal ist es Hellermann der zum Abschluss kommt, dieser fällt jedoch zu schwach aus und ist für Goalie Fraisl ein Fressen.
90' Die Nachspielzeit ist bereits angebrochen und die Lieferinger holen noch einmal einen Eckball heraus...
89' Kommt jetzt noch einmal die Schlussoffensive der Wiener?
88' Gute Defensivaktion von Dembele. Fucik wird in Richtung Liefering-Tor geschickt, Demebele ist aber zur Stelle und grätscht den Ball im richtigen Moment ins Toraus.
86' Nun auch der dritte und letzte Wechsel beim Heim-Team. Das nimmt natürlich auch noch einmal etwas Zeit von der Uhr.
85' Einwechslung bei FC Liefering -> Nico Gorzel
85' Auswechslung bei FC Liefering -> Dominik Szoboszlai
84' Es wäre allerdings alles andere als verdient gewesen! Es war die einzige Chance der Wiener im zweiten Durchgang.
83' Die gute Chance auf den Ausgleich! Wie aus dem Nichts tauchen die Wiener plötzlich im gegnerischen Strafraum auf. Nach einer Flanke kommt Markoutz an die Kugel, kann aber am Abschluss gehindert werden. Auch nach seiner folgenden Hereingabe kommt kein FAC-Spieler an den Ball. Da wäre jetzt echt was drinnen gewesen...
80' Rund zehn Minuten verbleibt dem FAC noch! Momentan deutet aber überhaupt nichts auf einen möglichen Ausgleich hin. Die Wiener kamen in Durchgang zwei noch kein einziges Mal gefährlich vor das Gehäuse der Salzburger.
77' Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Bernhard Fucik
77' Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Stefan Bergmeister
74' Das muss das 2:0 sein! Der eben eingewechselte Hellermann kommt am Elfer an den Ball, Goalie Fraisl ist schon geschlagen, lediglich ein Feldspieler steht noch auf der Linie. Hellermann schießt die Kugel aber am Tor vorbei.
73' Meisl fasst sich ein Herz und versucht es aus wirklich großer Distanz. Und kann damit auch gefährlich werden. Der Ball streicht knapp am Pfosten vorbei.
72' Gelbe Karte für Daniel Rechberger (Floridsdorfer AC)
70' Seit langem kommen die Wiener wieder einmal in Richtung Strafraum der Lieferinger. Letztenendes entsteht aber keine Gefahr, weil die Flanke viel zu ungenau kommt.
69' Gelbe Karte für Mahamadou Dembélé (FC Liefering)
Dembele steigt gegen Markoutz zu hart ein und sieht den gelben Karton.
68' Beide Trainer entscheiden sich noch einmal für einen Wechsel. Es ist der jeweils zweite in diesem Spiel.
67' Einwechslung bei FC Liefering -> Rene Hellermann
67' Auswechslung bei FC Liefering -> Anderson Niangbo
67' Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Adolphe Belem
67' Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Albin Gashi
66' Umjenovic windet sich derzeit verletzt am Boden. Es scheint aber weiterzugehen.
64' Und wieder wills nicht klappen! Camara kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss, Goalie Fraisl ist aber zur Stelle und wehrt zum Eckball ab.
63' Nach wie vor sind es aber weiterhin die Salzburger, die munter nach vorne spielen. Dieses Mal war es Schmid, der sich schön rechts im Strafraum durchtankt, sein Stanglpass landet jedoch beim Gegner.
62' Nach etwas mehr als einer Stunde wechseln auch die Wiener zum ersten Mal. Vielleicht kann man so noch einmal für mehr Schwung sorgen.
61' Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Daniel Rechberger
61' Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Robert Völkl
60' Wieder können die Lieferinger gefährlich werden. Nach einer Hereingabe kommt der zur Pause eingewechselte Camara zum Kopfball, er wird im entscheidenden Moment jedoch gestört.
57' Gelbe Karte für Daniel Raischl (Floridsdorfer AC)
Raischl sieht nach einem Foulspiel an Schmid die erste gelbe Karte der Partie.
57' Die Lieferinger bestimmen nun das Spiel und drängen auf das 2:0. Vom FAC muss nun wieder mehr kommen, will man hier noch etwas mitnehmen...
55' Das war ganz knapp! Mwepu bekommt am 25er den Ball und zieht mit rechts ab. Die Kugel streicht hauchdünn am Pfosten vorbei.
53' Guter Freistoßversuch der Lieferinger! Szoboszlai versucht es aus einer guten Position rund 22 Meter vor dem Tor direkt, sein Schuss geht aber knapp über den Kasten.
50' Meister setzt sich gut durch auf der linken Seite gegen Umjenovic, zieht sich den Ball dann im Sechzehner zurück und schließt mit links ab. Sein Schuss wird aber geblockt und stellt somit nur bedingt Gefahr dar.
47' Aufseiten der Lieferinger entschied man sich in der Pause zu einem Wechsel. Camara wird Kim in Durchgang zwei ersetzen.
46' Einwechslung bei FC Liefering -> Mohamed Camara
46' Auswechslung bei FC Liefering -> Jung-Min Kim
46' Und weiter geht's...
46' Anpfiff 2. Halbzeit
45' Halbzeitfazit: Nach einem wirklich flotten und aufregenden Beginn, in dem die Floridsdorfer sehr gute Chancen vorfanden, flachte die Partie im Anschluss etwas ab. Entgegen des Spielverlaufs gingen dann in der 20. Minute die Heimischen durch Meister in Führung. Danach übernahm Liefering mehr das Geschehen, ohne dabei aber wirklich selbst überzeugen zu können. Wenn der FAC nach der Pause an die Leistung der Anfangsviertelstunde anknüpfen kann, dann wird das hier bestimmt noch eine ganz interessante Sache.
45' Ende 1. Halbzeit
45' Nun konnte sich Liefering wieder einmal schön durchkombinieren, letztlich springt Mwepu die Kugel im Strafraum aber zu weit weg. Es wäre aber wohl ohnehin Abseits gewesen.
42' Die Heimischen setzen sich mit Fortdauer der Partie immer mehr in der FAC-Hälfte fest. Von gefährlichen Floridsdorfer Angriffen wie zu Beginn der Partie ist derzeit nicht wirklich was zu sehen.
39' Sechs Minuten geht es hier in Hälfte eins noch! Gelingt dem FAC noch vor der Pause der Ausgleich? Derzeit liegt hier aber wenn dann eher das 2:0 in der Luft.
36' Abseitstor Liefering! Da wäre es fast gewesen, das 2:0. Meister spielt den Ball scharf und flach von der rechten Seite zur Mitte, wo Niangbo am langen Pfosten erfolgreich vollendet. Der Referee erkennt den Treffer aber zu Recht aufgrund einer Abseitsstellung ab.
34' Dembele ist zur Stelle! Markoutz taucht wieder einmal am Strafraum mit dem Ball auf, Dembele grätscht jedoch erfolgreich und erobert die Kugel.
31' Jetzt endlich wieder mal ein Abschluss! Meister wird rund 18 Meter vor dem gegnerischen Tor in Szene gesetzt, sein Schlenzer geht aber über das Tor.
30' Eine halbe Stunde ist in Grödig gespielt und die Heimischen führen hier etwas glücklich mit 1:0. Liefering hat das Spiel mittlerweile zwar weitestgehend unter Kontrolle, dennoch fanden insgesamt gesehen die Wiener die deutlich besseren Chancen vor.
28' Eine zwingende Torchance fand nach dem Führungstreffer der Salzburger hier keines der beiden Teams vor. Derzeit spielt sich die Partie fast ausschließlich zwischen den beiden Strafräumen ab.
25' Gölles mit dem Foul. Der Referee belässt es nach einer kurzen Diskussion jedoch bei einer Ermahnung.
24' Dem Heim-Team scheint die Führung jetzt Auftrieb zu geben...
21' Das Tor hat sich hier ein wenig abgezeichnet - allerdings viel es letztlich auf der anderen Seite. Bisher fanden die Gäste große Chancen vor, dennoch können die Lieferinger in Führung gehen.
20' Tooor für FC Liefering, 1:0 durch Nicolas Meister
Der FAC verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball, Schmid schaltet schnell um, spielt rechts auf Meister. Dieser setzt sich gegen den rutschenden Raischl durch und schließt trocken von rechts im Strafraum mit einem Schuss ins lange Eck ab.
17' Und wieder die Floridsdorfer! Erneut wird Markoutz geschickt. Dieses Mal erfolgt sein Abschluss jedoch aus sehr spitzem Winkel und geht zentral auf Coronel, der den Ball ohne Probleme entschärft.
16' Riesenchance für den FAC! Völkl mit dem herrlichen Zuspiel auf Markoutz, der sich die Kugel stoppt und eigentlich alleine vor Goalie Coronel am Elfer auftaucht. Der Angreifer schließt jedoch zu überhastet ab und verfehlt das Tor. Das hätte eigentlich die Führung sein müssen.
14' Erneuter Eckball für die Heimischen nachdem Umjenovic einen Schuss ins Toraus blockt. Der Corner bringt jedoch keine Gefahr ein.
13' Fraisl mit einem missglückten Abschlag. Der FAC-Goalie bekommt einen Rückpass, wird dann unter Druck gesetzt und muss den Ball ins Seitenaus klären.
12' Wieder spielen sie sich gut in den Strafraum, letztlich können sie aber nicht zum Abschluss kommen...
11' Die Wiener spielen hier wirklich engagiert und mutig mit. Bisweilen ist es eine wirklich offene Partie, in der der FAC die besseren Chancen hatte.
8' ...Sahanek versucht es direkt, der Ball geht aber deutlich über das Tor. Liefering-Goalie Coronel muss sich diese Mal nicht auszeichnen.
8' Nach einem Foul von Luca Meisl gibt es einen Freistoß am Sechzehner-Eck für die Wiener. Vielleicht können sie erneut gefährlich werden...
6' Lieferings Schmid versucht es mal aus der Distanz, sein Schuss geht aber ganz klar am Tor vorbei.
5' ...Szoboszlai flankt zur Mitte, ein FAC-Verteidiger ist aber per Kopf zur Stelle und klärt.
5' Nach einer abgeblockten Flanke gibt es den ersten Eckball für Liefering...
4' Das wäre gleich ein Auftakt für den Tabellenvorletzten gewesen! Die Wiener treten hier in den ersten Minuten aber sehr engagiert auf und versuchen ihr Glück in der Offensive.
2' Und die gleich die große Doppelchance für den FAC! Hinterberger setzt Sahanek in Szene, der super Position im Eins-gegen-Eins an Coronel scheitert und auch Markoutz scheitert im Nachschuss.
1' Und los geht's! Liefering mit dem Anstoß und gleich einem hohen Ball in die Spitze...
1' Spielbeginn
Die Teams stehen schon bereit! Gleich kann's hier also losgehen...
Geleitet wird die Partie von Stefan Ebner. Er wird an den Linien von Andreas Rothmann und Stefan Stangl unterstützt.
Auch beim heutigen Gegner entschied man sich zu zwei Veränderungen im Vergleich zur Vorwoche. Für Patson Daka und Gazibegovic stehen Meister und Julian Peter Gölles am Feld.
Er verändert im Vergleich zu der Aufstellung seines Vorgängers in der Vorwoche nur wenig - nämlich auf zwei Positionen: Für Docekal und Fucik rücken Bergmeister und Markoutz in die Anfangself.
Mario Handl wird die Agenden beim FAC nun von Thomas Eidler bis zumindest dem Sommer übernehmen. Er meint zum heutigen Spiel: "Wir werden es aus einer gesicherten Abwehr angehen. Wir wollen mit Mut auftreten und glauben an die Mannschaft. Mit dem nötigen Mut haben, aber nicht naiv."
Für Liefering setzte es 2018 eine Niederlage sowie ein Remis. In der Vorwoche gab es dann endlich mit einem 2:0 gegen Hartberg den ersten Sieg 2018.
Der FAC hatte zu Beginn des Frühjahrs gleich ein ganz hartes Programm. Dem SV Ried konnte man ein 1:1 abtrotzen, gegen Wiener Neustadt setzte es in der Vorwoche dann ein 0:3. Die dritte geplante Partie gegen Wattens musste aufgrund der Platzverhältnisse verschoben werden.
In dieser Saison gab es ein 3:1 für Liefering und zuletzt im Oktober ein 2:2-Remis. Nachdem Dembele die Salzburger in Führung gebracht hatte, drehten die Floridsdorfer vorübergehend die Partie zu einem 2:1. Mwepu gelang in der 90. Minute jedoch noch der späte Ausgleich.
Insgesamt trafen beide Teams zwölf Mal aufeinander. Und die Statistik spricht eine mehr als deutliche Sprache: Elf Sieg für die Lieferinger sowie drei Remis. Der FAC konnte noch kein Spiel gegen die Salzburger gewinnen.
Herzlich willkommen zur 24. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Liefering gegen Floridsdorfer AC.

Die Nachricht aus dem 21. Wiener Gemeindebezirk unter der Woche kam überraschend: Trainer Thomas Eidler wird mit 31. März als Cheftrainer des FAC aufhören und das Amt des sportlichen Leiters der Traineraus- und -fortbildung beim ÖFB übernehmen. Somit beginnt für den Niederösterreicher nun sozusagen seine „Abschiedstour“ als FAC-Coach. Und diese startet Freitagabend in Salzburg, wo man beim FC Liefering gastiert. Für die vorletzten Wiener geht es dabei darum, dass man den Zwei-Punkte-Vorsprung auf das Schlusslicht Blau Weiß Linz halten kann.

Am anderen Ende der Tabelle orientiert sich hingegen der Gegner aus Salzburg. Für die Jung-Bullen geht es darum an den Top-Drei der Liga dranzubleiben. Derzeit fehlen sechs Punkte auf Tabellenführer Wacker Innsbruck und drei bzw. zwei auf den Zweiten bzw. Dritten. Obwohl man aufgrund der Konstellation mit Red Bull nicht zum Aufstieg berechtigt wäre, sind die Top-Drei wohl doch ein attraktives Ziel für die Salzburger.

Anpfiff in Grödig ist um 18.30 Uhr.
  • Aufstellung

FC Liefering

1 C. Coronel  
5 L. Meisl  
14 G. Mensah  
27 M. Dembélé 69'  
39 J. Gölles  
11 A. Niangbo -67'
16 D. Szoboszlai -85'
24 J. Kim -46'
28 R. Schmid  
45 E. Mwepu  
17 N. Meister  
6 N. Gorzel +85'
32 R. Hellermann +67'
36 M. Camara +46'

FAC

1 M. Fraisl  
3 S. Umjenovic  
4 M. Kröpfl  
6 D. Raischl 57'  
19 M. Becirovic  
7 R. Völkl -61'
10 M. Sahanek  
14 K. Hinterberger  
18 A. Gashi -67'
20 S. Bergmeister -77'
27 O. Markoutz  
29 D. Rechberger 72' +61'
8 A. Belem +67'
17 B. Fucik +77'
Trainer
Gerhard Struber Thomas Eidler